• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antivirensoftware gesucht!

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Dumm das alle aktuellen AV Scanner auf dem Mac halt fast nix erkennen - und Windows Viren noch weniger. Nutzen also was?
Weil es im Unternehmen (in unserem zumindest) vorgeschrieben ist.
Kannst du es nicht verstehen oder willst du das einfach nicht verstehen?

Offensichtlich hast du meinen Beitrag über deinem gar nicht gelesen oder?

Ich habe doch auch geschrieben dass ich es verstehen kann und privat keinen nutze; ja ich teile sogar eure Meinung, aber das ändert doch nichts daran dass manch einer auf einen angewiesen ist, Sinn hin oder her.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Zu bedenken ist auch, dass es Compliance Richtlinien in Firmen gibt, die den Einsatz von AV Software und organisatorischen Richtlnien vorschreiben. Und diese Compliance Richtlinien kommen nicht immer von intern, sondern auch von Kunden oder Banken oder ähnlichen.

Was will man als IT Mitarbeiter da machen? Such weigern? Ich glaube damit kommt man nicht weit, im schlimmsten Fall verliert die Firma einen großen Kunden. Das wiederum wird die Geschäftsführung nicht zulassen.

Und dann gibt es neben den Windows Maschinen auch auf Mac AV Software.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Weil es im Unternehmen (in unserem zumindest) vorgeschrieben ist.
Kannst du es nicht verstehen oder willst du das einfach nicht verstehen?

Offensichtlich hast du meinen Beitrag über deinem gar nicht gelesen oder?

Ich habe doch auch geschrieben dass ich es verstehen kann und privat keinen nutze; ja ich teile sogar eure Meinung, aber das ändert doch nichts daran dass manch einer auf einen angewiesen ist, Sinn hin oder her.

Nein das schon ok - aber dann nimm Clamxav - das ist wenigstens keine Spyware bzw schießt Euch die Macs nicht ab...
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Schön das wir uns wieder alle einig sind :)

Nein das schon ok - aber dann nimm Clamxav - das ist wenigstens keine Spyware bzw schießt Euch die Macs nicht ab...

Und wie gesagt, die von mir genannte AV läuft auch seit Jahren ohne Probleme was ja auch die ursprüngliche Fragestellung des TO war.

@lessthanmore: danke für die Argumentation während ich im Kino war :cool:

VG macOMG
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

Mitglied 167358

Gast
Nur mal als Beispiel sollte die „IT" der betreffenden Firma(en) folgende Seiten lesen:
http://www.macwelt.de/a/luecke-in-antivirus-software-machte-macs-angreifbar,3398908
http://www.macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php
http://www.faz.net/aktuell/technik-...e-wirkungslose-waechter-14886195.html#GEPC;s2
https://www.apfelwerk.de/2014/11/51-viren-fuer-mac-os-x/

So, wenn dann die „IT" nicht jemand ist, der nur etwas mehr technikaffin als die Empfangsdame ist, dann sollte die „IT" wissen, dass man in einer Firma den Vierenschutz nicht auf der Workstation laufen lässt, sondern auf dem Server. Dann hat die Firma auch einen eigenen internen Mailserver auf dem CLAMAV die Mails scannt bevor die MA sich ihre Mails dort abholen. Das hatte ich vor 10 Jahren schon hier zu Hause im Keller auf einem Eisfair-Server laufen, als hier noch Windows-Rechner liefen. Da werden auch die Ausgänge gescannt, womit das Problem der Virenschleuder auch gelöst ist.

Man kann und sollte die Verantwortung für die Sicherheit der Firma nicht in die Hände der Fachangestellten für elektronische Datenverarbeitung legen. Dann klickt die „Tippse" auch nicht auf eine als Bewerbung getarnte "PDF" und der ganze Rechner ist lahm gelegt und „keiner kann was machen".

Und wenn es dann immer noch unbedingt sein soll, dann installiert man eben http://www.clamxav.com, der bis auf ein paar angebliche Phishingmails von PayPal (Fehlalarm) bisher nichts zu melden hatte.
Darf es dagegen Geld kosten, Bitdefender nimmt es gern: https://www.bitdefender.de

Nur mal so meine Gedanken zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Timbodhini und raven