• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antivirensoftware gesucht!

Timbodhini

Granny Smith
Registriert
15.10.14
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben Apfelnutzer,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Antivirensoftware. Ich arbeite als IT Mitarbeiter bei einer Firma und durch eine neue IT-Richtlinie sind wir dazu gezwungen, auf unseren Macs (ca. 80 Stück) Antivirensoftware zu installieren.
Ehrlich gesagt war ich bisher kein großer Fan davon und habe auch keine auf macOS verwendet. Ich habe den Sammelthread zu den Warnungen vor falscher/schädlicher Software gesehen, frage mich aber, welche Software ihr empfehlen könnt :)

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen!
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Bis vor kurzen hatte ich https://www.clamxav.com/ im Einsatz. Aus den bekannten Gründen habe ich dann darauf verzichtet dafür auch noch zu bezahlen und es deinstalliert. Bis dahin hat es aber praktisch nicht gestört. Und das ist in dem Fall wohl eine wichtiges Kriterium. ;) Außerdem meine ich, in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen zu haben, das ClamXav noch so als OK durch geht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Keine
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Alternativ, falls wegen der Richtlinie nicht akzeptiert;

http://clamxav.com

Ist über die Funktion sentry vor allem so zu konfigurieren, dass da nicht alles permanent im Hintergrund gescannt und ausgebremst wird.

Also wenn schon für Mac, den und nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Timbodhini

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Malwarebytes Anti-Malware. Ist ein On-Demand Scanner, zumindest aktuell noch, der sonst nichts weiter tut. Abgesehen davon ist es das einzige Tool, das zuverlässig die Handvoll "Unwanted Programs" für den Mac findet und entfernt, die überhaupt existieren.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Zwar nutze ich auf meinem Mac keine Antivirenprogramme, dennoch kannst du dir ja mal Sophos anschauen.
Zumindest auf dem Windows PC habe ich Sophos installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Timbodhini

Timbodhini

Granny Smith
Registriert
15.10.14
Beiträge
15
Super! Vielen Dank schonmal für eure ganzen Tipps :)
Bin von Malwarebytes Anti-Malware aktuell am ehesten überzeugt und werde mal schauen, wie die Bosse das Ganze beurteilen.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Ob Freund von solcher Software oder nicht, es gibt auch Gründe für den Einsatz. Ich habe seit Jahren TrendMicro für Server, Windows und mein eigenes Mac's. Stabil und ohne Seiteneffekte.
VG macOMG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welche Gründe, urbane Legenden, die von vermeintlichen Sicherheitsexperte in Umlauf gebracht werden und von vermeintlichen Fachjournalisten in ihren Blättern gegen gutes Geld befeuert werden?
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und Hujo

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Es geht dabei nicht um die Vermeidung von Infektionen auf dem Mac.
Mit dem Einsatz dokumentiert ich eine Sorgfaltspflicht beim Senden von geschäftlichen Emails, beim Onlinebanking und...

Auch wenn die SW den Angriffsvektor ggf. vergrößert ist der Einsatz daher unter Umständen durchaus sinnvoll.

VG macOMG
 
  • Like
Reaktionen: Timbodhini

nmathieu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
10
Ich benutze seit Jahren Intego Mac Premium Bundle X8 Dual Protection. Läuft ohne Probleme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Es geht dabei nicht um die Vermeidung von Infektionen auf dem Mac.
Mit dem Einsatz dokumentiert ich eine Sorgfaltspflicht beim Senden von geschäftlichen Emails, beim Onlinebanking und...
Welche Sorgfaltspflicht? Auf OS X gibt es keine Viren, die können also allenfalls weiterverbreitet werden, wenn man versuchte Dateien - die von Windowsusern kommen - weiterschickt. W.-User brauchen aber angeblich einen Virenschutz, also ist es völlig uninteressant, ob ich die Viren aussortiere oder ob es dort erst der Virenscanner macht.
Ich frag mich auch, wieso und wie oft man im geschäftlichen Bereich Mails oder Dateien aus dubiosen quellen einfach weiterverschickt.
Wenn sie aus vertrauenswürdigen Quellen wären, wären sie ja sicher virengeprüft. :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Welche Sorgfaltspflicht? Auf OS X gibt es keine Viren, die können also allenfalls weiterverbreitet werden, wenn man versuchte Dateien - die von Windowsusern kommen - weiterschickt. W.-User brauchen aber angeblich einen Virenschutz, also ist es völlig uninteressant, ob ich die Viren aussortiere oder ob es dort erst der Virenscanner macht.
Ich frag mich auch, wieso und wie oft man im geschäftlichen Bereich Mails oder Dateien aus dubiosen quellen einfach weiterverschickt.
Wenn sie aus vertrauenswürdigen Quellen wären, wären sie ja sicher virengeprüft. :)
Weil nicht in jedem Unternehmen Menschen arbeiten, die sich über so etwas Gedanken machen; leider.
Also ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand mal auf eine Datei klickt, die er nicht öffnen sollte und schon ist der Rechner (Windows) infiziert.
Mal eben eine Mail geschrieben und da hängt sich dann automatisch eine andere Datei dran, etc.
Wenn du von einem Unternehmen aus eine Mail mit Virus schickst und der Virus erkannt wird, dann kann es gut und gerne sein, dass das komplette Unternehmen auf einer black - list landet und das gilt es zu vermeiden.

Solche Aussagen wie "benutzt Brain 2.0 oder es braucht keinen Virenscanner" sind nicht hilfreich wenn ein Virenscanner zwingend vorgeschrieben ist (entweder Unternehmensweit oder evtl. im Kunden - / Lieferantenverhältnis).

Letztens erst wieder beobachtet. Es kam eine Mail und der Anhang war mit "Rechnung vom - irgendein Datum" beschriftet.
Soll ich wirklich von einer Sekretärin erwarten, dass sie alle Dateiendungen kennt? Nein, sie ist gewohnt, die Rechnung auszudrucken und dem Chef vorzulegen.
Stattdessen war der Rechner hinüber (Ransomware).

Ich würde gerne mal wissen wie viele Leute hier im Forum ihren Mac beruflich in großen Unternehmen überhaupt einsetzen und somit in der Lage sind sich ein Urteil darüber zu bilden.
Das meiste das man hier liest ist entweder von Selbstständigen oder Leuten, die den Mac privat nutzen.
In den Fällen gebe ich euch auch Recht, dass es keinen Virenscanner benötigt; aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Zum Thema: Wir setzen McAfee ein. Da kann man halten von was man möchte, aber es wird konzernweit darauf gesetzt und auf allen Klienten (Mac und Win) eingesetzt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und was nützt Dir ein Mac Virenscanner der Windows Viren erkennt? Welche auf dem Mac keinerlei Schäden anrichten können?

Aber zwei Dinge nebenbei. Aktuelle AV Mac Anwendungen sind deutlich schlechter als die Windows Pendants und erkennen fast gar nichts.

Und zu Windows. Erst Virus, dann AV Update. Sprich das einzige was erkannt wird sind immer alte Viren/Trojaner. Die Zeitverzögerung beträgt übrigens im Schnitt 6 Wochen. Sprich die aktuellen Windows AV rennen immer etwa 6 Wochen hinterher.

Und das bei täglich weltweit 350.000 neuen Viren Variationen. Und jetzt mal überlegen was besser ist - Brain oder AV Scanner?!

In den größeren Unternehmen für die wir arbeiten gilt inzwischen - primär Aufklärung und Sensibilisierung der Anwender - dann erst kommt der Scanner.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Und was nützt Dir ein Mac Virenscanner der Windows Viren erkennt? Welche auf dem Mac keinerlei Schäden anrichten können?
Na damit keine Viren weitergeleitet werden können; wurde doch jetzt schon mehrfach erwähnt. Ansonsten landest du auf der black list u. U.
Aber zwei Dinge nebenbei. Aktuelle AV Mac Anwendungen sind deutlich schlechter als die Windows Pendants und erkennen fast gar nichts.

Und zu Windows. Erst Virus, dann AV Update. Sprich das einzige was erkannt wird sind immer alte Viren/Trojaner. Die Zeitverzögerung beträgt übrigens im Schnitt 6 Wochen. Sprich die aktuellen Windows AV rennen immer etwa 6 Wochen hinterher.
Dir ist bekannt wie Virenscanner funktionieren oder?
Hier wird nicht nur stupide nach einem Namen gesucht, sondern nach einem Schema (Dateien, die in Ordnern installiert werden wo sie nicht hingehören, etc.).
Klar rennen die Unternehmen immer hinterher; das war schon immer so und das wird auch immer so sein. Die können schließlich nicht etwas erkennen, was es noch gar nicht gibt.

Brain oder AV Scanner?!
Beides.
Ich kann dir auf Anhieb in jedem Unternehmen mindestens einen Menschen zeigen, der deutlich mehr "Brain" hat also du, aber dennoch nicht so versiert im Umgang mit Computern ist wie du. Manchmal vergessen die Leute, dass in Unternehmen die eigentliche Expertise nicht im IT - Bereich liegt.
Das meinte ich mit schwarz und weiß.

In den größeren Unternehmen für die wir arbeiten gilt inzwischen - primär Aufklärung und Sensibilisierung der Anwender - dann erst kommt der Scanner.
Das ist auch gut so und sollte weiter so gehandhabt werden.
Du kannst mir aber nicht sagen, dass bei Unternehmen > 50.000 Mitarbeitern nicht mindestens einer dabei ist, den es entweder nicht interessiert, er bei der Schulung krank war/ Urlaub hatte oder sonst irgendwie sich gar nicht für Computer begeistern kann.
 
  • Like
Reaktionen: macOMG

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dumm das alle aktuellen AV Scanner auf dem Mac halt fast nix erkennen - und Windows Viren noch weniger. Nutzen also was?