• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anti Vieren

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Deine Argumente klingen eher wie ein Seiltanz ohne Netz. Darauf zu hoffen das die "Kids" sich keinen Mac leisten können usw. ist doch Verdrängungstheorie. Zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden. Viel Glück weiterhin!

Nein, nein, da hast du mich falsch verstanden, so wie eines der Hauptargumente für die relative Virenlosigkeit des Mac, die geringe Verbreitung ist, gibt es aus der Fraktion der "bald gibt es einen Mac Virus Fraktion", das Argument, das Script Kiddies keinen Mac nutzen und deshalb keine Viren dafür schreiben, es wird also nicht von der "Sorglos-Fraktion(nicht das man genau beobachten muss was in der Welt passiert und auch Vorsicht walten lassen soll) vorgebracht sondern von der anderen Seite. Das einzige Argument, dass ich gelten lassen würde für einen "Virenschutz" wäre der Schutz von Win Usern vor durchgeleiteten Viren. Aber weder bei mir in der Firma noch auf meinen privaten Rechnern gibt es AV Programme, es gibt dort allerdings auch kein Window und Geschäftspartner von mir haben für ihren Schutz selber zu sorgen, unsere Rechner sollen laufen und ja, jeder soll es selbst entscheiden können, hier wird ja nur nach der eigenen Meinung gefragt und wenn es gutgeht mit Schutz oder auch ohne ist doch ok. Nur wie gesagt, ich denke du hast erst vor kurzem gewechselt, diese Virendiscussion gibt es seit Anbeginn von OS X, früher nur sporadisch, meist in Zusammenhang mit einen vorhergegangenen schweren Fehler der AV Programme(wohl zu Ablenkung), jetzt wo es viel mehr Wechselkandidaten gibt, gehäuft und es sind zumeist die Switcher die darauf einsteigen, wer die Diskussionen aber über die Jahre verfolgt hat kann nur milde darüber lächeln. Aber seit 7 Jahren kein Virus in freien wildbahn für OS X, allerdings in diesen 7 Jahren ein Fehler der AV Software nach dem anderen und zwar gravierende Fehler, teilweise auch erst nach Updates, d.h. die Software lief ohne Probleme bis der Gau kam, da fällt momentan, zumindest mir, die Wahl nicht schwer was ich auf meinen Rechner machen soll. Gibt es dann einen Virus oder mehr für OS X werde ich es überdenken, sicherlich, aber wie schon vorher erwähnt, dieser Virus wird wahrscheinlich zuerst auch durch die Maschen des AV Programms kommen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Juhu, endlich mal ein Vieren-Thread. Es gibt hier ja sonst keine. Vergesst nicht: wir müssen auch über Drohjaner und Wührmer sprechen!

Hilft denn dagegen kein Feierwahl? :)

Also ich hab Anfangs nach dem Switchen ab und an mal Clamxav laufen lassen und festgestellt, dass dieses Programm sich mangels "Futter" total langweilt. Also hab ichs irgendwann bleiben lassen und solang nicht der erste verbriefte Virus aufgetaucht ist, werd ich mir da auch gar keine Gedanken mehr machen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Dann viel Spass weiterhin :)

Definition: Macintosh viruses impact only Mac users. The following is a list of some Macintosh viruses that have been discovered in the past. Anti virus
The Mac Anti virus is thought to have orginated in France. Anti virus infects System 6 Macintoshes running Finder.
AutoStart Worm
The AutoStart worm infects Macintosh systems by taking advantage of the CD-ROM AutoStart feature.
ANTI
ANTI is a Macintosh virus. ANTI.A is a variant that removed ANTI.B from Macintosh computers.
Code 252 virus
Code 252 is a Macintosh System 6 and System 7 virus.
CDEF virus
CDEF is a Macintosh System 6 file infector.
Code 1 virus
Code 1 is a Macintosh System 6 and System 7 System file and application infector.
Melissa
Melissa virus, one of the most infectious viruses to date, is a mass-mailing email worm and macro virus combined.
AOL4FREE
AOL4FREE is part hoax, part reality. A legitimate Macintosh program named aol4free exists. There is also a hoax stating aol4free deleted files on users hard drives. There is a Trojan spread as AOL4free.com, dubbed A4F-Spoof by most antivirus vendors.
Virus Encyclopedia
An encyclopedia of general virus and malware descriptions. Includes PC, Macintosh, Unix, Active Content, and Wireless infectors.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
keine dieser Viren läuft( ich habs nur kurz überflogen) unter OS X und ja, es gibt 3? Viren für OS X, die aktive Hilfe des User brauchen, d.h. man muss ihn installieren und dem Virus aktive Hilfe auch bei seinen weiteren Aktionen leisten. All diese Viren gibt es nicht in freier Wildbahn, da sie sich noch nicht selbständig vermehren können