• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anti Vieren

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Tag,

würdet Ihr auf euerem Apple eine Anitvieren Software installieren ?
Und wenn welche; ich bin apple Neu User und surfe mit Safari.

Grüße
Der Punsch
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Nein. Wurde hier auch seeehr oft diskutiert :) Momentan ist AV-Software schädlicher als nützlich ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, würde ich. Sobald Eset da was auf den Markt bringt. Vorher nicht ;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich benutze schon seit langem Sophos-Antivirus - bislang keine Probleme damit - ist auch sehr Ressourcen-schonend!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich nutze OS X seit Okt2000 (public Beta Tester) und habe bisher auf allen Rechnern noch nie einen Virenscanner installiert, ein Freund, vor Intel Switcher, noch mit einem PPC, hat sofort in guter Winmanier einen Virenscanner installiert (natürlich auch alle möglichen Systemoptimierer)und ist dann voll aufgelaufen, der erste installierte Virenscanner müllte die Festplatte bis zum Kollaps voll, der zweite identifizierte Systemdateien als Viren. Jetzt auch auf einem Intel (nach 4Jahren OS X Nutzung) ist er geheilt und benutzt einen Mac so wie man ihn nutzen sollte, ohne Optimierer( die hatten ihn Rosetta zerschossen) und Virenscanner ist er Problemfrei mit dem Mac unterwegs, aber seine Worte, ich muss genauso oft neu installieren wie unter Win, liegen mir noch heute in den Ohren, aber er hat es eingesehen, die nach dem User schlimmsten Systemzerstörer sind AntivirenProgramme und Systemoptimierer.
http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Du hast dabei vergessen das die Popularität von Apple-Geräten stetig steigt und somit auch die Gefahr das Vieren für Mac geschrieben werden!

Damals (Oktober 2000) war die Bedrohung sicher noch nicht so groß wie heute.

Ich gebe Dir allerdings recht was die Qualität einiger Anti-Vierensoftware angeht.
Würde ich Sophos nicht von der Uni bekommen hätte ich auch keine AV-Software drauf. Sophos ist eine sehr teure, allerdings auch eine hervorragende Software!
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich glaub, für Mac werden derzeit nur Einsen und Nullen geschrieben... Bevor die Vieren kommen, müssen wir wohl erstmal die Dreien durchmachen, gelle? :p

Grüße, lisemie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du hast dabei vergessen das die Popularität von Apple-Geräten stetig steigt und somit auch die Gefahr das Vieren für Mac geschrieben werden!

Die Popularität wird immer zur Begründung genommen, oder auch, das die Scriptkiddies sich keinen Mac leisten können etc, aber bereits mit erscheinen des ersten OS X für alle(März 2001), redeten die Antivirenschreiber davon das der erste große Angriff vor der Tür steht, aber darauf wartet man seit den vergeblich, und vor allem, die Virenprogramme können meinen Rechner Schaden zufügen, und das ist für mich ein wesentlich stärkerer Grund das Teil nicht zu installieren, als mich in der trügerische Sicherheit zu wiegen, das der von mir installierte Scanner den Virus finden wird, er wird es nämlich wahrscheinlich nicht erkennen.
Es gab Wettbewerbe, hochdotiert für den ersten der es schafft, einen Virus richtigen Virus zu programmieren, aber herausgekommen ist nichts.
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Ich bin auch zufriedener Sophos nutzer. Kann mich da nur Tyrra anschliessen. Ich würde mir auch sonst keinen Virenscanner kaufen.
@Macbeatnik mein Rechner soll aber für Windows nutzer keine Virenschleuder sein. Und schaden hat Sophos bei mir noch nie angerichtet.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Juhu, endlich mal ein Vieren-Thread. Es gibt hier ja sonst keine. Vergesst nicht: wir müssen auch über Drohjaner und Wührmer sprechen!
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Um gelegentlich mal die Platte auf Viren (Win) zu überprüfen nutze ich clamxav (www.clamxav.com). Es basiert auf der open source software ClamAV. Läuft bei mir ohne Probleme. Nutze es allerdings sehr selten, so dass es wohl auch irgendwie überflüssig ist. Glaube es war noch eine Reflexhandlung als ich damals auf Mac umgestiegen bin...

Unter http://www.macfixit.com/article.php?story=20060511065134478 gibt es noch ein paar Infos zu AV software auf dem Mac.

Gruß, switcher2006
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Deine Argumente klingen eher wie ein Seiltanz ohne Netz. Darauf zu hoffen das die "Kids" sich keinen Mac leisten können usw. ist doch Verdrängungstheorie. Zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden. Viel Glück weiterhin!
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Was mich angeht, so werde ich das surfen ohne Virenscanner weiterhin genießen. Das soll natürlich nicht bedeuten das ich die aktuelle Lage nicht im Auge behalte. ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein

Hardwarefirewall reichte bis jetzt immer aus. Und ich lad mir ja auch keine illegalen Sachen runter, die infiziert sein könnten und komische eMails werden bei mir gelöscht oder landen vorher schon im im Spamordner des Providers.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du hast dabei vergessen das die Popularität von Apple-Geräten stetig steigt und somit auch die Gefahr das Vieren für Mac geschrieben werden!

Damals (Oktober 2000) war die Bedrohung sicher noch nicht so groß wie heute.

Ich gebe Dir allerdings recht was die Qualität einiger Anti-Vierensoftware angeht.
Würde ich Sophos nicht von der Uni bekommen hätte ich auch keine AV-Software drauf. Sophos ist eine sehr teure, allerdings auch eine hervorragende Software!

Ich empfehle diese Lektüre:
http://www.macmark.de/osx_security....ea5dc7d9533d52e656#scheinargument_marktanteil
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Neun von zehn Mails sind Spam-Nachrichten
Über 90 Prozent aller verschickt Mails sind laut eines IT-Sicherheitsunternehmens Spam-Nachrichten. Deutschland steht auf Platz fünf der weltweiten Spam-Rangliste.
(16.04.2008) (dpa)

Die große Mehrheit aller E-Mails wird nicht von privat zu privat und ebenso wenig von Geschäftsmann zu Geschäftsmann geschickt: Von allen Mails, die von Januar bis März 2008 weltweit versendet wurden, waren 92,3 Prozent Spams. Das teilt das Unternehmen Sophos aus Mainz mit, das IT-Sicherheitslösungen für Firmen anbietet und den Verkehr elektronischer Post regelmäßig analysiert.

„Weltmeister“ unter den Spammern sind demnach die Amerikaner: Mehr als 15 Prozent aller entsprechenden Mails kamen aus den USA. Mit 3,4 Prozent landete Deutschland auf Platz neun. Wie viele Spam-Mails in Postfächern von Netznutzern ankommen, wird von Sophos nicht erhoben. (dpa)

Quelle: Macwelt.de
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich halte es mit den Viren auf dem Mac eher mit der Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich bin hier schon regelmäßig im Forum unterwegs. Ich mache mir so lange keine Gedanken über Viren so lange Ich hier nicht die ersten bestätigten Berichte über einen befallenen Mac sehe. Die Chance das mein Mac der erste befallene ist, ist dann doch eher gering.