• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anti-Apple-Werbung: Auch Nokia wettert gegen das iPhone 5

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wenn man es so sieht beleidigen sie mich, kaufe ich nicht...
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Nein, in erste linie erlauben sie sich einen spaß mit dir und versuchen deinen verstand anzuregen ;)
 

r8fan13

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
2
Ich find diese Werbung um einiges besser und kreativer als die von Samsung.
stimmt und die is nicht so krass gegen apple ich finds zwar immernoch blöd dass firmen wie samsung oder nokia (oder überhaupt konkurenz) ihre werbung uf dem iphone aufbauen was eigentlich zu indirekter werbung für das iphone wird.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Mich erinnert es irgendwie an den 1984 Spot von Apple. Nur diesmal ist Apple der Bösewicht. Wie sich die Zeiten doch ändern..
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Nokia dürfte mit dem Lumia 920 ein tolles Telefon entwickelt haben. Warum halten sie es dann für nötig, solche Werbung zu betreiben?

Vielleicht weil das Lumia 920 zu breit, zu dick und mit seinen 185 g zu schwer ist (im Vergleich das iPhone5 nur 112 g), und die sperrige Ladeschale des Lumia in der Reisetasche unnötig Platz wegnimmt?

Ich weiß auch nicht, in welchem Loch Nokia haust, dass sie in der Werbung die Welt so dunkel, grau und trist darstellen? Vielleicht sollten sie mal ein Apple Store besuchen, oder mal die Betonbunker in denen sie zu hausen scheinen einfach verlassen und mal raus gehen, und etwas frische Luft genießen..
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Mich erinnert es irgendwie an den 1984 Spot von Apple. Nur diesmal ist Apple der Bösewicht. Wie sich die Zeiten doch ändern..

Genau das habe ich mir auch sofort beim Anschauen gedacht!
Wenn Nokia da mal nicht wegen Diebstahl der Werbeidee verklagt wird ;)

Zum Lumia:
Als Geschäftsmann, die ja nunmal einen grossen Teil der iPhone Kundschaft ausmachen, wäre es ziemlich Panne mit einem gelben Telefon rumzulaufen, das ist dann wohl eher was für 14-jährige Mädchen.
Bei Autos sind ja auch schwarz und silber die meist verkauften Farben, erstens weil diese am edelsten wirken und zweitens weil der Wiederverkaufswert hoch ist, da vor allem schwarz zeitlos ist.
Und gelbe Autos sind einfach nur peinlich, wenn es nicht grad ein Lamborghini ist und in der Kategorie spielt Nokia im Moment absolut nicht :)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das Lumia gibt es in verschiedenen Farben, darunter auch weiß und schwarz.
Man wird also nicht gezwungen, ein gelbes zu nehmen.
Und beim Smartphone ist mir persönlich der Wiederverkaufswert egal. Es muss mir gefallen.
Ich kaufe auch kein Auto in schwarz, nur weil es sich später besser verkaufen lässt und fahre dann jahrelang in einer Kiste rum, die mir nicht gefällt.

Da inzwischen einige hier verstanden haben, dass es im Spot nicht primär um die Farben des Gerätes geht, erspare ich mir den Rest...
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Sehr schickes Teil. Gefällt mir optisch sehr gut. Werbung ist auch cool. Muss man zugestehen. Kann man sich wirklich nicht drüber aufregen!!
 

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Also ich würde an Stelle von Nokia die Alleinstellungsmerkmale meiner Produkte bewerben, ohne dabei gegen einen Konkurrenten zu schießen. Bei potenziellen Kunden hinterlässt doch die Werbung den Eindruck, dass sich das Lumia nur der Farbe wegen vom iPhone abhebt. Diese Art von Werbung zeugt nicht gerade von einer breiten Brust und Selbstvertrauen, doch genau beides sollte Nokia in der momentanen Situation zeigen/vorweisen.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Also ich würde an Stelle von Nokia die Alleinstellungsmerkmale meiner Produkte bewerben, ohne dabei gegen einen Konkurrenten zu schießen. Bei potenziellen Kunden hinterlässt doch die Werbung den Eindruck, dass sich das Lumia nur der Farbe wegen vom iPhone abhebt. Diese Art von Werbung zeugt nicht gerade von einer breiten Brust und Selbstvertrauen, doch genau beides sollte Nokia in der momentanen Situation zeigen/vorweisen.

Ne das kann Nokia einfach nicht, weil sie dann das Betriebssystem bewerben würden, welches ja nicht von ihnen stammt. Man kann das sehr gut bei den Kampagnen für die Lumia-Reihe während der letzten ca. 12 Monate sehen. Immer wurde für die Geräte so geworben, wie Nokia es schon immer für seine Handys getan hatte: Wir haben die geilste Hardware, super Kamera, man kann dieses und jenes damit anfangen. Also wie vor so ca. 7 Jahren, als "ein Nokia" noch für "ein Mobiltelefon" stand.
Die Alleinstellungsmerkmale kommen aber wenn man ehrlich ist alle von Microsofts Windows Phone-Betriebssystem. Daher geht nicht mehr, als mit dem Holzhammer auf Apple und deren Kunden zu schlagen. Wie schrieb hier einer sinngemäß vor mir? "Die beleidigen mich indirekt. Also kaufe ich nichts von denen." Richtig so! Gute Entscheidung!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wenn man ein Smartphone nur wegen der Farbe kauft, na dann Gute Nacht ;P
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Paulspeckstein hatte schon Recht...

Der Werbespot scheint einige doch intellektuell zu überfordern.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Mitglied 164824

Gast
Also ich würde an Stelle von Nokia die Alleinstellungsmerkmale meiner Produkte bewerben, ohne dabei gegen einen Konkurrenten zu schießen. Bei potenziellen Kunden hinterlässt doch die Werbung den Eindruck, dass sich das Lumia nur der Farbe wegen vom iPhone abhebt. Diese Art von Werbung zeugt nicht gerade von einer breiten Brust und Selbstvertrauen, doch genau beides sollte Nokia in der momentanen Situation zeigen/vorweisen.

Genau das finde ich so schade! Es gibt so viele Unternehmen, welche richtig gute Produkte entworfen haben. Warum wird nicht einfach mal die Besonderheit dieser beworben anstatt gegen alles andere zu wettern? Mach ich als Apple Fan ebenfalls nicht, sollte mir aber jemand sagen, dass das iPhone z.B. keine coolen Playlists untereinander senden kann, werde ich mich natürlich nicht zurückhalten.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Paulspeckstein hatte schon Recht...

Der Werbespot scheint einige doch intellektuell zu überfordern.

Na dann klär uns dumme Menschen doch mal bitte mit einem geistigen Erguss über die geheime Botschaft in diesem Werbespot auf!
Abgesehen vom Apple-Kult der dort Sektenartig dargestellt wird und dass man sich mit dem Nokia-Telefon von der grauen Masse abhebt, kann ich für mich da leider keine weitere Botschaft erkennen!
Ich glaube auch die Werbemacher wäre sehr an deiner Interpretation interessiert.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Für mich sieht das so aus, als wuerde Nokia eiskalt von Apple kopieren. Sie bespruehen einfach ein iPhone 5 in Türkis oder Gelb und verkaufen es als Lumia. Schließlich wurde beim iPhone 5 nur die Farbe drüber gekippt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Paulspeckstein hat das sehr gut geschrieben. Ich sehe keinen Sinn darin, zu wiederholen, was andere bereits gepostet haben.
Lies Dir seinen Post durch und Du verstehst vielleicht, was ich meine.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mich erinnert es irgendwie an den 1984 Spot von Apple. Nur diesmal ist Apple der Bösewicht. Wie sich die Zeiten doch ändern..
Mir fiel auch sofort der dystopische 1984 Apple-Spot ein, nur eben mit vertauschten Rollen. Wer weiß, vielleicht ist das sogar bewusst als subtiler Seitenhieb so gewählt worden... wenn ja, Chapeau! Also auf den ersten Blick wirkt der Spot irgendwie so "Kauf unser Handy, es ist bunt!", aber wenn man den Spot mal bewusst anschaut und zwischen den Zeilen liest, kann man durchaus ein deutliches Mehr Inhalt entdecken. Ich finde ihn auf jeden Fall allemal besser, als die einfallslosen Bashing-Werbespots von Samsung. Und schon allein deshalb, dass wir jetzt hier darüber diskutieren, was der tiefere Sinn dieses Spots sein könnte, würde ich sagen, sie haben mit dem Spot alles richtig gemacht. :)

Man wird immer wieder daran erinnert damit es eine Nummer 1 gibt. :)
Ist das ein neuer Trend? Irgendwie kommts mittlerweile immer öfter vor, dass Leute anstelle von dass damit verwenden?!