• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
das ding ist doch, man kann auf die verbindungsstelle von den Antenne so fest drücken wie man will, da passiert rein gar nichts. Deckt man jedoch die gesamte Antenne mit der Handfläche ab wird der empfang schlechter bis er komplett verschwindet. Jedoch wer drückt mit der ganzen Handfläche auf die Antenne beim bequemen nutzen?

Ich war einer derjenigen, die meinte, dass der fehler bei dem eigenen iPhone 4 nicht auftritt und muss sagen, dass es doch geht, wenn ich in Parkhäusern oder z.B. Supermärkten bin, also überall dort, wo der Empfang generell schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Ich war einer derjenigen, die meinte, dass der fehler bei dem eigenen iPhone 4 nicht auftritt und muss sagen, dass es doch geht, wenn ich in Parkhäusern oder z.B. Supermärkten bin, also überall dort, wo der Empfang generell schlecht ist.

Das werden nach und nach immer mehr Leute rausfinden, denn den Fehler hat JEDES Gerät (Kontstruktionsfehler halt). ;) Habe heute mal zum Test meine alte Belkin Hülle des 3G um mein 4er gehabt. Habe bewusst getestet ob der Fehler noch damit auftritt, indem ich den Fehler reproduziert habe durch Verbinden der Antennen mit der Handfläche. Danach habe ich die Hülle drüber gemacht und siehe da immer wunderbarer Empfang.

Das bedeutet für mich jetzt abwarten auf eine erträgliche Folie, denn ich finde diese Bumper megahässlich und angeblich sollen die ja auch etwas leiten. Ich möchte das geile Design des Telefons nicht verschandeln und die erste Folie die bewiesenermaßen isoliert und das Problem somit löst wird gekauft. Bis dahin abwarten und sehen was Apple noch tut mit der Software, ich vermute allerdings da nur große Augenwischerei. Sobald dann bestätigt wurde das der Fehler in der Produktion bereinigt wurde, werde ich einen Umtausch von Apple verlangen.

Die Leidensfähigkeit ist so eine Sache. Das Telefon ist ja wirklich nahezu perfekt und technisch sowie von der Verarbeitung her beeindruckend, sodass ich wirklich nichts anderes will. Wenn Apple jetzt nicht SCHNELL reagiert gehe ich dennoch von einem großen Imageschaden für Apple aus sowie deutlichem Rückgang der Verkäufe des iPhones, denn so ein fataler Konstruktionsfehler mindert schon das Vertrauen in eine Firma wie Apple sehr (In den USA sind ja schon 50% der Kunden, die es bemerkt haben, bald werden es 100% sein). So etwas darf einfach nicht passieren. Ich jedenfalls werde beim nächsten iPhone (so es denn kommt) mit Sicherheit erst einmal abwarten ob solche fatalen Fehler wieder passieren und es nicht gleich blind vorbestellen wie dieses Mal. Es hätte perfekt sein können... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

3gfisch

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
7
Guck das Video im Beitrag davor an! Die Verbindungsstelle ist das Problem, und zwar dass man sie berühren kann und dieser Abstand nicht ausreicht. Mit Metall wird es immer gehen wen beide Antenne offen liegen.
Aber in diesem Fall sollten es alle mal mit Metall probieren die sagen es geht nicht.
Ich Wette es geht doch
Gruß
3gfisch
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Guck das Video im Beitrag davor an! Die Verbindungsstelle ist das Problem, und zwar dass man sie berühren kann und dieser Abstand nicht ausreicht. Mit Metall wird es immer gehen wen beide Antenne offen liegen.
Aber in diesem Fall sollten es alle mal mit Metall probieren die sagen es geht nicht.
Ich Wette es geht doch
Gruß
3gfisch

Nein ich habe es gleich mit Metall probiert um somit die Antennen "kurz zuschließen" der Empfangsverlust war ein Balken. Ich wohne in einem Gebiet mit ausgesprochen guter Netzabdeckung, hier gibt es nahezu überall auch HSDPA. Anders sieht es wie schon beschrieben in Gebieten mit generell schlechterem Empfang aus, dort ist der Effekt gravierend.
Ich habe zum Glück keine schwitzigen Hände im Sommer und dadurch ist der Sendeverlust geringer als bei einem Kumpel mit eher feuchten Händen.

Ich muss sagen ich kann gut mit dem Fehler leben, zum einen weil er durch die hohe Sendeleistung in meinem Wohnort nicht so stark auffällt, zum andern bediene ich mein iPhone so, dass ich nicht auf die "trennstelle" von den Antennen komme.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich hab es jetzt schon häufiger versucht den Fehler zu reproduzieren, das gelingt mir aber nur in den seltensten Fällen und wenn dann auch nur dort, wo ich 3G Empfang hab und dann auch nicht immer. Bei mir im Dorf, wo ich zwar vollen Empfang allerdings nur Edge habe bekomm ich es einfach nicht hin den Empfang abbrechen zu lassen ...
Also irgendwie verwirrt mich das schon ein wenig.
 

Ramschi

Golden Delicious
Registriert
26.09.09
Beiträge
10
Da ich noch auf mein Iphone4 warte, habe ich das mal mit meinem 3G ausprobiert (ios4) da hab ich das gleiche Phänomen sobald ich das Handy (wie beschrieben) halte gehen die Balken runter und von 3G auf E.
Bin daher skeptisch, ob das nur am Iphone4 liegt.
 

mightysick

Jonathan
Registriert
13.06.10
Beiträge
82
Tatsache. Hab gerade men 3G reaktiviert un mal rumprobiert. Ich kann auch hier den Empfang stark drücken. Zwar nicht ganz weg ( das klappt bei meinem 4er aber auch nicht) aber auf 2 Balken. Scheint wohl ein Kalibrierungsproblem in der Software zu sein. Hoffentlich
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Interne Sprachregelung zum Antennen-Problem aufgetaucht:


  • 1. Halten sie diese Informationen griffbereit. Ihr Auftreten beim Kommunizieren dieser Fakten ist wichtig.
    a.) Das iPhone 4 bietet die beste, jemals von Apple hergestellte drahtlose Empfangsqualität. Unsere Tests haben zudem gezeigt, dass das iPhone 4 diesbezüglich eine bessere Performance liefert als das iPhone 3GS.
    b.) In die Hand genommen, wird jedes Mobiltelefon mit leichten Empfangseinbußen reagieren. Dies gilt für das iPhone 4, das iPhone 3GS und viele andere Modelle die wir getestet haben.
    c.) Sollte das Problem an ihrem iPhone 3GS auftreten, sollten sie die untere rechte Ecke nicht mit der Hand verdecken.
    d.) Sollte das Problem an ihrem iPhone 4 auftreten, sollten sie den schwarzen Streifen, links unten im Metall-Rahmen nicht verdecken.
    e.) Die Nutzung unserer, aus Kunststoff gefertigten Bumper-Cases [Anmerkung ifun: Mehr zu den Bumper Cases haben wir hier geschrieben] kann die Empfangsqualität verbessern und die Antenne davor schützen mit der Hand verdeckt zu werden.

  • 2. Nehmen sie die Geräte nicht zur Garantieabwicklung an. Halten sie sich an die oben genannten Punkte.

  • 3. Vergessen sich nicht, trotzdem die üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen einzuleiten. [...]

  • 4. Leiten sie eine weitere Bearbeitung des Falls nur ein wenn die Empfangsprobleme auch ersichtlich sind, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt.

  • 5. Versprechen sie den Kunden keine kostenlosen Bumper-Cases.
Quelle: http://www.iphone-ticker.de/

N1 Apple!
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Interne Sprachregelung zum Antennen-Problem aufgetaucht:


  • 1. Halten sie diese Informationen griffbereit. Ihr Auftreten beim Kommunizieren dieser Fakten ist wichtig.
    a.) Das iPhone 4 bietet die beste, jemals von Apple hergestellte drahtlose Empfangsqualität. Unsere Tests haben zudem gezeigt, dass das iPhone 4 diesbezüglich eine bessere Performance liefert als das iPhone 3GS.
    b.) In die Hand genommen, wird jedes Mobiltelefon mit leichten Empfangseinbußen reagieren. Dies gilt für das iPhone 4, das iPhone 3GS und viele andere Modelle die wir getestet haben.
    c.) Sollte das Problem an ihrem iPhone 3GS auftreten, sollten sie die untere rechte Ecke nicht mit der Hand verdecken.
    d.) Sollte das Problem an ihrem iPhone 4 auftreten, sollten sie den schwarzen Streifen, links unten im Metall-Rahmen nicht verdecken.
    e.) Die Nutzung unserer, aus Kunststoff gefertigten Bumper-Cases [Anmerkung ifun: Mehr zu den Bumper Cases haben wir hier geschrieben] kann die Empfangsqualität verbessern und die Antenne davor schützen mit der Hand verdeckt zu werden.

  • 2. Nehmen sie die Geräte nicht zur Garantieabwicklung an. Halten sie sich an die oben genannten Punkte.

  • 3. Vergessen sich nicht, trotzdem die üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen einzuleiten. [...]

  • 4. Leiten sie eine weitere Bearbeitung des Falls nur ein wenn die Empfangsprobleme auch ersichtlich sind, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt.

  • 5. Versprechen sie den Kunden keine kostenlosen Bumper-Cases.
Quelle: http://www.iphone-ticker.de/

N1 Apple!



Genau so hat es der Typ gestern von der Hotline mir gesagt, also können die zumindest schon mal lesen, gut zu wissen.
Fals sich doch was in der Produktion ändern sollte, werde ich es auch tauschen lassen, aber dank dieser Info, werde ich kein Sterbens Wörtchen über Empfangsprobleme sprechen.
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
So nach über 40 Minuten Applecare keine Lösung.... zwei Artikel zugesendet das ist der Witz überhaupt:

iPhone, iPod touch: Turning on/off and resetting
iTunes: Backing up, updating, and restoring your iPhone, iPad, or iPod touch software

Toll was soll ich damit? Er meinte das Problem ist erkannt und wird so wie es heißt durch Software Update behoben. Na toll ... jetzt dürfen wir jeden Tag warten bis irgendwann mal ein Update kommt welches evtl. das Problem löst. Ich solle doch auch noch mal zuр Теlekom gehen eine andere Sim-Karte probieren. Kein Anspruch auf Reperatur / Austausch gegen die internen Richtlinien. Kein Bumper angeboten hab auch nicht danach gefragt. Ich soll alles probieren und mich sonst nochmal melden. Soviel dazu werde ich auch machen bei so einem teuren Gerät und ich kann zu hause nicht mal ordentlich telefonieren ...
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
vlt arbeitet der ehemalie irakische informationsminister in der abteilung zur empfangsproblematik bei apple.
anders kann ich mir den leitfaden nicht erklären...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
vlt arbeitet der ehemalie irakische informationsminister in der abteilung zur empfangsproblematik bei apple.
anders kann ich mir den leitfaden nicht erklären...

:D

Ja, der Kerl hatte schon was:

79528450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Ich kann den Fehler bei mir auch reproduzieren, aber wirklich nur reproduzieren, beim normalen Telefonieren ist es bei mir bisher nicht aufgetreten!
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
So nach über 40 Minuten Applecare keine Lösung.... zwei Artikel zugesendet das ist der Witz überhaupt:

iPhone, iPod touch: Turning on/off and resetting
iTunes: Backing up, updating, and restoring your iPhone, iPad, or iPod touch software

Toll was soll ich damit? Er meinte das Problem ist erkannt und wird so wie es heißt durch Software Update behoben. Na toll ... jetzt dürfen wir jeden Tag warten bis irgendwann mal ein Update kommt welches evtl. das Problem löst. Ich solle doch auch noch mal zuр Теlekom gehen eine andere Sim-Karte probieren. Kein Anspruch auf Reperatur / Austausch gegen die internen Richtlinien. Kein Bumper angeboten hab auch nicht danach gefragt. Ich soll alles probieren und mich sonst nochmal melden. Soviel dazu werde ich auch machen bei so einem teuren Gerät und ich kann zu hause nicht mal ordentlich telefonieren ...

Das Beste war noch das er meinte "wir können ja nichts dafür, wenn bei Ihnen schlechter Empfang ist..." Entschuldigung es stimtm zwar, dass ich zu hause nur 2-3 Balken Empfang habe aber mit meinem iPhone 3G bzw. dem 3GS meiner Frau kam es wenigstens nicht zu der Verringerung des Empfangs durch "falsches Halten" und dadurch zu Verbindungsabbrüchen.

Dann noch ein Zitat: "halten Sie es zu hause dann anders..."

Echt ein Witz...
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Wirklich komisch diese ganze Problematik, wie gesagt ich bekomme den Fehler wenn dann nur bewusst reproduziert. Bei der normalen Benutzung schaffe ich es einfach nicht und beim bewussten "halten" der Antenne klappt es nur in seltenen Fällen das der Empfang darunter leidet.

Bin ja echt gespannt was am Ende raus kommt, dass Leute von irgendwelchen Hotlines nicht gerade die beste Beratung bieten ist ja mittlerweile nichts Neues, ich mein wenn irgendwann der 100-ste anruft hat der auch keinen Bock mehr. Vor allem da ich kaum glaube das die wirklich arg viel mehr wissen als wir derzeit ...
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ihr habt es doch größtenteils online erworben. Warum macht ihr, wenn Apple sich so anstellt und keinen Garantiefall sieht, nicht von eurem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
http://www.mactechnews.de/news/index/AnandTech-geht-der-Antennenleistung-des-iPhone-4-auf-die-Spur-147180.html
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Manche hier hoffen echt noch auf eine Wunderheilung via Software. Nun das geht aber nicht, es ist ja eindeutig ein Hardwareproblem.