• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ein Hardwarefehler lässt sich durch ein Softwareupdate im Regelfall nicht beheben. Was soll Apple denn machen, die Sendeleistung hochschrauben? Damit wird das Problem nicht behoben.

Je mehr fehlerhafte Geräte Retour gehen, um so eher und schneller muss Apple reagieren. Ansonsten wird Apple den Fehler aussitzen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Was passiert? Durch Erhöhung der Sendeleistung wird die Empfangsqualität gesteigert, jedoch nicht im Maße der Erhöhung. Das Problem bleibt also weiterhin bestehen, es verlagert sich nur. Weiterhin dürfte eine Reduzierung der Akkulaufzeit mit der Veränderung einhergehen.
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Diese Empfangsprobleme ist für mich der Grund wieso ich mir noch kein 4er geholt habe. Laut meinem TK Fachmann haben das aber andere Hersteller wie Samsung mit dem S8500 auch...
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
warten wir mal ab was das angebliche iOS update anfang der woche bringt. ich _hoffe_ das beste...
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Ich vertraue einzig und allein auf eigene Erfahrung - und da stellt sich leider heraus, dass die sinkenden Balken definitiv zu Gesprächsaussetzern, Abbrüchen und Internet-Freezes führen.
Schade auch, dass man es nicht eimal "provozieren" muss - einfach nur halten und bedienen...

Hilft nur abwarten :(
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
nach diesem Artikel spielt einfach nur die Anzeige verrückt, Gesprächsabbrüche oder Datendurchsatzverlust konnten quasi nicht provoziert werden.

http://www.maclife.de/blog/macliferedaktion/der-%E2%80%9Eiphone-4-todesgriff%E2%80%9C-und-seine-auswirkungen-auf-den-datendurchsatz

-> ich frag mich langsam, was jetzt genau stimmt


Ich bin da anderer Meinung.. habe es gestern slebst getestet mit dem SpeedTest Programm:

Mit 3G, iPhone 4 auf dem Tisch liegend:

Downlaod: 2929 kbps
Upload: 1075 kbps
Ping: 261 ms

und mit Death-Grip:

Downlaod: 56 kbps
Upload: 53 kbps
Ping: 4161 ms

Ist mehr als eindeutig oder? Und wenn das iPhone dann schon soweit runter ist um auf Netzsuche zu gehen, dann läd auch keine Internetseite mehr ;) Meine Freundin sagte jetzt schon 3 mal, das Sie mich schlecht versteht, wenn wir telefonieren. Ich werde mir wohl doppelseitiges Klebeband holen müssen, um mir mein iPhone dann an die backe zu kleben -.-
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...same here...

Auch bei mir lässt sich dieses - ärgerliche Problem - eindrucksvoll nachvollziehen. Ein Anruf bei Apple Care war schon sehr erstaunlich. Offenbar überlegt man dort den Austausch und hat mich dafür auf mit einer Reklamationsnummer versorgt. Sobald dort die Vorgehensweise klar ist, wird Apple von sich aus auf mich zukommen. Bin gespannt, ob das wirklich so klappt. o_O
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Ein Anruf bei Apple Care war schon sehr erstaunlich. Offenbar überlegt man dort den Austausch und hat mich dafür auf mit einer Reklamationsnummer versorgt.

Sehr interessante Info!
Von wegen Softwarefehler...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Da Apple wohl noch nicht nachvollziehen kann woher der Fehler genau kommt, würde ein Austausch auch nur wenig bringen ... bin mal gespannt was es jetzt Schlussendlich ist.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich persönlich hatte noch keine unterbrochenen Gespräche, kann aber "mit vollem Handeinsatz" auch den Empfang drücken.
Nicht schön, aber im Moment auch nicht katastrophal.

Ich sehe das eher gelassen. Es wird sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen ein bis zwei Firmware updates geben, und sollte das Problem damit wirklich nicht zufriedenstellend gelöst sein, haben wir alle ein Jahr Garantie durch Apple, um die Geräte zu reklamieren.

Dann wartet man eine Hardware-Lösung durch Apple ab und tauscht das Gerät dann.

Also, was solls...
 

3gfisch

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
7
Hallo
Ich möchte mal wissen wie ihr das seht, ist es ein Hardware oder wie Apple behauptet ein Softwareproblem?
Ich sehe das so:

Es ist offensichtlich ein Hardware Problem!
Fakten:
-Bei keinem anderen gerät hat man die Möglichkeit zwei antennen zu verbind!
-Das abschirmen einer Antenne führt zwangsläufig zu einem schlechteren Empfang!
Nicht unten links wäre das beim iPhone 4 sonder rechts und unten so wie ein Rechtshänder es hält!
-wenn man die Antenne zuhält also mit RECHTs hällt passiert wenig, das was man beim 3g/3gs auch machen kann, antennt abschirmen, ist normal und unabdingbahr das der Empfang schlechter wird, geht bei meinem iPad iphone3g unter jeder FW 3.x sowohl 4!
-Der Fehler hier ist aber ein kurzschließen/verbinden zweier Antenne was hardwareseitig ein problehm darstellt!

Spekulation
bestimmt kann Apple dies per Software einigermasen in den griff bekommen aber das ist nicht die Ideallösung. und etwas wird darunter leiden.
ich kenne mich nicht gut mit Antennen/Funktechnik aus, aber wenn die neu Form der Antenne das Problem ist dann könnte die Software das Signal so verfälschen das es durch die falsche Antennenform wider stimmt ist aber keine ideal lösung aber noch die beste

wenn es an den anderen Modulen liegt (bluetooth wifi) die an der anderen Antenne hängen könnte die Software diese abschalten oder ähnliches was einem gleichzeitige nutzung deutlich verlangsamen oder nicht richtig funktionieren würde.

die Software könnte auch eine niedrigere Frequenz -> langsamer wählen da niedrigere ferquenz höhere Reichweite

und zuletzt noch die Sendeleistung steigern was dann A auf den Akku geht B die Stralenbelastung steiger.
alles keine richtige lösung.
ich bin mir sicher Apple hätte das so nicht ausgeliefer wenn sie das voher gewusst hätten. damit wäre eine rückrufaktion aus meiner sicht unabdingbar.

Danke
Gruß
3gFisch
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Hi ihr,

ich habe mein iPhone 4 heute bekommen und muss das Problem bestätigen. Wenn ich es entsprechend in der Hand halte, geht die Anzeige von 5 Balken und 3G-Empfang auf 1 Balken und E-Empfang zurück. Lasse ich das iPhone los bzw. lege es auf den Tisch, kommen alle 5 Balken und 3G wieder...
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
war heute bei meiner tante, die ein paar km von mir weg wohnt. da hab ich direkten blick auf den sendemast und 1km luftlinie. also vollen empfang und edge.
hier konnte ich mich anstrengen wie ich wollte, ich habe maximal einen balken wegbekommen. dahiem angekommen direkt mal wieder komplett den empfang verloren...
ich raste aus :D
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich denke mittlerweile auch, dass jedes iPhone davon betroffen ist. Die, die den Fehler nicht reproduzieren können, haben anscheinend ihr iPhone 4 in gut versorgten Gegenden genutzt.

Wie leidensfähig ihr seid, kann man nur bewundern. Ich hätte das Teil schon längst wieder eingepackt und retour gehen lassen. Für ein fehlerhaftes Gerät, auch wenn ein Update Linderung versprechen sollte, ist es mir einfach zu teuer. Wer weiss, was für eine Baustelle sich dann auftut - geringe Akkulaufzeit.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich denke mittlerweile auch, dass jedes iPhone davon betroffen ist. Die, die den Fehler nicht reproduzieren können, haben anscheinend ihr iPhone 4 in gut versorgten Gegenden genutzt.

Ich denke der Hautwiderstand der verschiedenen Personen hat auch einen Einfluss auf das Problem. Manch einer hat eben feuchtere, der andere weniger feuchte Hände. Vielleicht sollten die, die das Problem haben auch einmal eine andere Person testen lassen ob der Fehler bei denen eintritt. Ich hatte am Wochenende auch ein iPhone4 in der Hand und konnte das Problem nicht feststellen.
 

3gfisch

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
7
Ich denke der Hautwiderstand der verschiedenen Personen hat auch einen Einfluss auf das Problem. Manch einer hat eben feuchtere, der andere weniger feuchte Hände. Vielleicht sollten die, die das Problem haben auch einmal eine andere Person testen lassen ob der Fehler bei denen eintritt. Ich hatte am Wochenende auch ein iPhone4 in der Hand und konnte das Problem nicht feststellen.

Oder geht der Empfang auch weg wenn man die Antennen mit Metall oder sonstigem leitfähigem kurtzschließt?
Dann könnte man unter gleichen Vorraussetzungen testen.