• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antennenproblem erneut bestätigt, Apple löscht Diskussionen

musicfreak

Macoun
Registriert
04.03.08
Beiträge
118
Das mit den Empfangsproblemen kann ich nicht bestätigen, ich kann es fest umklammern und es nimmt nich einmal 1 Strich ab und ich lebe in keiner Stadt, sondern eher ein großes Dorf. Nur das mit dem Annäherungssensor regt mich auf, aber das ist, hoffe ich mal, nur Softwaremäßig bedingt und wird bald behoben..
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Software-Update wird den Signalverlust keineswegs mindern können, da der Signalverlust nur und ausschließlich produktionsbedingt existiert.

Das Software-Update wird den Verbraucher lediglich durch eine "frisierte" Signalstärke-Anzeige davon überzeugen können, dass der Empfang nicht schwächer ist.
 

Torrod

Gloster
Registriert
17.03.09
Beiträge
63
Ich sehs Positiv. Das Thema "neues iPhone" hat sich für mich klar erledigt. Das spart Geld :)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Das Antennenproblem soll an einer falschen Berechnung der Signalstärke hängen. Und wenn der Empfang zu schwach wird, bricht das Handy das Gespräch ab. Ala "no signal? -> hang up." Das soll angeblich das Problem sein. Das heißt, dass bis zum Anrufabbruch kein Qualitätsverlust aufzuzeichnen ist. Sofern diese Angabe von Apple korrekt ist.. bin ich aber auch mal gespannt, ob das der Wahrheit entspricht. Wenn nicht, dann kann man nur auf eine schlechte Körperleitung hoffen, dass man nich so gut als Überbrückung dient ;)
 

Mitglied 82689

Gast
Das Antennenproblem soll an einer falschen Berechnung der Signalstärke hängen. Und wenn der Empfang zu schwach wird, bricht das Handy das Gespräch ab. Ala "no signal? -> hang up."

Aus meiner Jugend, wo ich mich noch mehr mit Programmierung als heute beschäftigt habe, weiß ich noch ein paar grundlegende Sachen. Versuche ich es mal mit einer Metapher.

Wie erklärt man einem Blinden, wie der Himmel aussieht?
Man benutzt einfache, plausible Worte.

In der Programmierung von Software werden häufig Bedingungen benutzt.
D.h. in Bezug auf das „Antennenproblem“; Wenn das Signal z.B. durch „Hand auflegen“ an der Antenne ein wenig gedämpft wird - was völlig normal ist - ist die Reaktion der Software darauf die Signalstärke im Display geringer anzuzeigen. Daran angeknüpft ist die Bedingung, dass wenn die Signalstärke im Display kein Signal mehr anzeigt, die Telefon und Datenschnittstelle die Rückmeldung erhält, dass kein Netz mehr zur Verfügung steht. In diesen Bedingungen und Formeln zur Messung der Signalstärke lassen sich viele Fehler einbauen.
Kurz: Sollte die Signalstärke falsch gemessen werden, aufgrund fehlerhafter Formeln, ist das Ergebnis eine schlechte (gar keine) Anzeige der Signalstärke im Display. Daraufhin tritt die Bedingung in Kraft, die den Telefon und Datenfunktionen sagt, es ist kein Signal mehr vorhanden.

In diesem Fall lässt sich der Fehler durch ein Softwareupdate beheben. :)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aus meiner Jugend, wo ich mich noch mehr mit Programmierung als heute beschäftigt habe, weiß ich noch ein paar grundlegende Sachen. Versuche ich es mal mit einer Metapher.....

Prinzipiell hast du damit ja auch Recht! Wenn es die Ursache ist, nur das Problem ist auch, dass nur Apple diese Frage beantworten kann ;) . Fakt ist, dass das iPhone viel höhere Signalverluste hat als andere Smartphones, manchmal sogar doppelt so hoch (vgl. Anandtech Test)! Das Physikalische Problem ist definitiv gegeben und mglw. ist dadurch der Anzeigen Bug noch verstärkt worden - aber wer weiß wer weiß nur Apple hat zugriff auf den Sourcecode, niemand wird jemals beweisen könne, dass dieser Algorithmus wirklich falsch ist.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Na da werd ich wohl auf ein Hardware Update warten...ob in einem Jahr oder früher wird sich zeigen. Ich weigere mich jedoch ein Produkt zu erwerben welches einen zu 100% reproduzierbaren Serienfehler enthält!

Wer hat denn gesagt, dass es ein 100% reproduzierbarer Serienfehler ist? Ich kann das Problem zum Beispiel nicht reproduzieren...

Seien wir doch mal ehrlich:
Es könnten auch noch 20 weitere Probleme auftauchen und die Leute würden für das Teil weiterhin ca. 1000€ auf den Tisch legen.
Es ist nunmal Fakt, dass beim Namen Apple viele bedingungslos ihr Hirn einfach in den Ruhezustand schicken und wie ferngesteuerte Kaufzombies in einen Kaufrausch verfallen.

Die Frage ist, ob man - aus welchem Grund auch immer - Leute beschimpfen muss, die kein Problem mit ihrem iPhone 4 haben und sie dann als ignorant, egoistisch, fanboy oder engstirnig einzustufen.
Tatsache ist, dass ich noch keine Probleme mit dem Empfang festgestellt habe und es auch wiederum Tests gibt, die belegen, dass das iPhone 4 auch mit dem Finger auf dem Spalt besseren Empfang hat als das 3GS/3G/2G.
Wem man glaub ist doch egal - entweder man hat ein Problem mit dem Gerät und gibt es zurück oder man behält es und findet sich a) mit dem Problem ab oder b) hat nie ein Problem gehabt und hat einfach nur Freude an seinem neuen Gerät.
Ich bleib so ignorant und sage dass ich ein b) Kandidat bin.

mfg thexm
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Will mich auch mal dazu melden:

Also, ich habe zwar kein iPhone 4, habe aber einiges an technischem Wissen und habe sehr viel mit Funktechnik, Modellbau sowie Feinelektronik zu tun.

Gestern war ich bei einem Bekannten meiner Mutter,der für Mobilcom Händler ist, und der hatte dort das iPhone 4.
Ich fragte ihn mal ob ich es mal testen dürfte.
Als ich dann das iPhone in die linke Hand nahm, so wie in manchen Tests gezeigt wurde, und nach nicht mal 5 Sekunden waren schon 2 der 4 Balken weg.
Kurz darauf waren alle Balken weg.

Nun zum technischen:
Die meisten hier glauben wirklich an das Update.
Jedoch hier der Fakt:
Wenn man die 2 Antennen bei überbrückung derer mit der gleichen Hand o.ä. dazu bringt dass diese geerdet sind (durch den Körper/ die linke Hand), dann ist das NICHT Softwaretechnisch sondern zu 100% die Hardware und/oder deren Design.

DIES IST NICHT DURCH EINEN SOFTWAREUPDATE ZU KORRIGIEREN!!!!!

Das einzigste was Apple mit einem Softwareupdate bezwecken kann, ist dass:
a.:
Dem System vorgegaukelt wird dass es mehr Signal hat und es dadurch die verlorene Netzverbindung nicht zeigt oder registriert (man jedoch trotzzdem noch Gespräche verliert)
b.:
Durch einen Softwareupdate das Signal "geboostet" wird, was jedoch einen höheren Brennwert an der Hardware hat und die Hardware dadurch schneller defekt sein kann (ist ja egal, Apple muss ja nur 1 Jahr Garantieansprüche entgegennehmen .. ohne APCP).
Hinzu kommt noch der höhere Strahlungswert des Gerätes wenn das Signal besagten Boost bekommen sollte

oder c.:
Dem Benutzer/Endgebrauchers des iPhones 4 wird durch das Update wie in Punkt a vorgegaukelt dass der Fehler behoben sei.

Nein ich bin absolut kein Apple Gegner (habe ja selber auch Apple-Produkte), man muss den fakten jedoch VOLL Ins Auge schaun und sehen damit es sich hier nicht um Software sondern Hardwarefehler handelt.

Bitte an alle:
Bitte seit nicht so naive und glaubt es, wenn man euch sagt ein Softwareupdate würde das Problem beheben.
Denn es tut dies nicht, es verdeckt den Fehler nur.
 
  • Like
Reaktionen: benMac

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Gerade nochmals mit allen möglichen "Umklammerungen" ausprobiert... Keine Chance, dass irgendwas weggeht. Vielleicht ein Balken, aber der kommt nach 2 Sekunden wieder, also ganz normale Empfangsstörungen.
Aber das Labor wird wohl besser testen können als ich ;)

Einige haben das Problem aber auch noch nicht ganz verstanden (glaube ich). Die meisten schreiben Sie haben vollen Empfang und wenn sie es anfassen verschwindet kein Balken oder max. einer, oder? Zumindest ist es das was ich hier meistens lese.

Das Problem ist, dass der größte Balken mehr Signalstärke abbildet als alle anderen Zusammen! Somit merkt man bei vollem Empfang davon nichts, bei nur 4 Balken Verschwinden aber eben schnell alle! Daher stellt sich mir die Frage ob Apple nicht versucht hat damit die ganze Sache zu vertuschen, hat dabei aber das schlechte Netzt von AT&T vergessen. Dies würde auch erklären warum der Effekt auch beim 3GS auftritt, nur nicht so stark. Der oberste Balken ist halt da, sollte man es Anfassen gehen zwar mal eben 20dB weg aber man merkt es nicht, bei schlechten Netzten ist der Empfang auf einmal weg, dass ist mit den Bumpern für mich ein klares Zeichen, dass Apple von vorn herein wusste was sie tun.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Uh oh… in diesem Fall werden wohl Zeiten auf uns zukommen, in denen sich nicht jeder einen Computer oder ein Mobiltelefon aus dem Hause Apple leisten kann.

Andererseits: Es kann sich auch nicht jeder einen großen Mercedes leisten.

Was ist denn das für eine Aussage ?
Klar kostet die Entwicklung etc. einen Haufen Geld, aber das soparen die bei dem Gehalt das die Arbeiter in den Fabriken, wo das iPhone gebaut wird, sehr schnell wieder ein.
Auch heute schon sind die Zeiten wo sich nicht jeder einen Computer oder ein MObiltelefon von Apple leisten kann oder auch nicht leisten will.

Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen ob er Apple oder was auch immer will und man muss nicht immer APPLE in den Himmel und auf die höchste Wolke loben, denn je höher sie sind, desto tiefer könenn sie auch fallen.

Ich glaub ich hab ne Marktlücke gefunden,,,,,

iChurch, die Himmelspforte an der jeder Apple-Fan sein gelobtes Produkt segnen kann und zu Mr. Jobs auf seinem grossen Thron predigen und beten kann......

Hey ich glaub ich muss mein Photoshop wieder mal anschmeissen LOL
 

MacCafe

Jonagold
Registriert
20.06.10
Beiträge
22
Apple steht grade, wie ich das sehen, auf der Schwelle zwischen einem Unternehmen das Kundenmeinungen/beschwerden ignoriert und blockiert und zunehmend den Ruf von einem Imperium mit einem Diktator bekommt bzw. diesen Ruf weiter bestärkt.o_O

oder einem Unternehmen das sich Kritik eingesteht und offen über Probleme spricht.Dennoch aber eigene Richtlinien verfolgt und so das einzigartige & die Magie behält.:oops:

So sehe ich das auch mit Googel. Googel und Apple nehmen ,ja ich weiß auf verschiedenen Wegen, immer mehr Daten und Informationen von Kunden und definieren dies als Selbstverständlich. Das ist auch gerechtfertigt da diese Dinge den Kunden helfen etwa zu sehen wo auf der Welt ich mein Foto gemacht habe etc.
Dennoch wägst auch das Misstrauen wenn ein Unternehmen so viele Daten etc. aufbewahrt... und wenn das Misstrauen überwiegt ist es aus.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

egal wie man zu Apples Informationspolitik steht ( das was hier in Sachen iPhone 4 geschieht finde ich auch mittlerweile mehr als nur grenzwertig), ich habe es letzte Woche in Apples UK Store bestellt und.....es wurde heute verschickt :)

Sechs Freunde von mir haben es bereits und sie alle wohne in unterschiedlichen Städten und Regionen und alle durch die Bank konnten das Antennenproblem nicht reproduzieren (alle sechs Geräte stammen allerdings auch aus England, wobei ich denke, dass es damit nichts zu tun haben kann).

Jetzt bin ich mal gespannt, wann es via Borderlinx bei mir eintrifft und was die Antenne bei mir "anrichtet"....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was ist denn das für eine Aussage ? …

Ganz offensichtlich eine von der Sorte, bei der die Ironie für so manchen nicht zweifelsfrei zu erkennen ist.

Andererseits ist es noch nicht allzu lange her, als Geräte mit dem charakteristischen Apfel auf dem Gehäuse nicht für jedermann erschwinglich waren.

Hmmm…

;)
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Verstehe nicht warum sie es einfach nicht zu geben. Sowas kann immer mal Passieren, nun ist es da also warum leugnen ?
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Verstehe nicht warum sie es einfach nicht zu geben. Sowas kann immer mal Passieren, nun ist es da also warum leugnen ?


Weil es um einiges mehr kosten würde wenn alle die das Problem haben ihr Device einschicken würden, Apple einen Hardware-Fix machen müsste oder austauschen müsste, als wenn die es mit Software vertuschen und unter den Tisch kehren können.

So gibts dann halt ein Firmwareupdate das den armen Kunden vortäuscht alles wäre OK, und das kostet nichts ausser Server-Space und Traffic
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
weil sie arrogant und abgehoben sind

Genau deswegen. Steve Jobs und Jonny Ive sind zusammen Apple.

Spaß beiseite - Firmen wollen - spätestens wenn Sie an der Börse sind und nicht nur Steve Jobs bestimmt was gemacht wird - Geld. Aber nicht nur das, Sie wollen mehr Geld und immer mehr. So ist das nun mal in der "bösen, arroganten, abgehobenen" Welt.
Deswegen verschenken Sie keine 2 Mil. Bumper sondern verkaufen sie für 29€ und kriegen noch ein nettes Taschengeld.

mfg thexm
 

Grimbi

Tokyo Rose
Registriert
19.10.08
Beiträge
66
ich möchte mal behaupten apple wusste schon lang vor der veröffentlichung des iphone 4 von den antennenproblemen.. wiso sonst sollte es die bumper geben?

ich hab zwar keine empfangsprobleme aber ich habe mir trotzdem einen bumper gekauft, damit die glasplatten des iphones nicht direkt mit allem in kontakt kommen.