• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Antennagate iPhone Xs (Max)?

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Ich habe es hier mit mehreren Geräten verglichen. Das IPad Pro 12,9 Generation 2 liefert per Wlan an meinem VDSL 100 Anschuss konstant 90-100MBit/s. Das XS Max kommt nie über 80MBit/s. Lege ich es direkt neben den Router erreiche ich gerade mal die 80. Das iPhone 8 Plus liefert konstant über 80, direkt am Router auch die Leistung des IPad Pro. Das alte IPhone 7 Plus meiner Frau liefert identische Werte zum XS Max.

Fazit, im Vergleich zum 8 Plus ist das eine eindeutige Verschlechterung. Im realen Betrieb hätte ich es aber nicht gemerkt. Ein problem scheint es da aber schon zu geben.

LTE Messungen werde ich noch durchführen, ich benutze einen Red Plus Tarif.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Ich habe es hier mit mehreren Geräten verglichen. Das IPad Pro 12,9 Generation 2 liefert per Wlan an meinem VDSL 100 Anschuss konstant 90-100MBit/s. Das XS Max kommt nie über 80MBit/s. Lege ich es direkt neben den Router erreiche ich gerade mal die 80. Das iPhone 8 Plus liefert konstant über 80, direkt am Router auch die Leistung des IPad Pro. Das alte IPhone 7 Plus meiner Frau liefert identische Werte zum XS Max.

Fazit, im Vergleich zum 8 Plus ist das eine eindeutige Verschlechterung. Im realen Betrieb hätte ich es aber nicht gemerkt. Ein problem scheint es da aber schon zu geben.

LTE Messungen werde ich noch durchführen, ich benutze einen Red Plus Tarif.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich habe es hier mit mehreren Geräten verglichen. Das IPad Pro 12,9 Generation 2 liefert per Wlan an meinem VDSL 100 Anschuss konstant 90-100MBit/s. Das XS Max kommt nie über 80MBit/s. Lege ich es direkt neben den Router erreiche ich gerade mal die 80. Das iPhone 8 Plus liefert konstant über 80, direkt am Router auch die Leistung des IPad Pro. Das alte IPhone 7 Plus meiner Frau liefert identische Werte zum XS Max.

Fazit, im Vergleich zum 8 Plus ist das eine eindeutige Verschlechterung. Im realen Betrieb hätte ich es aber nicht gemerkt. Ein problem scheint es da aber schon zu geben.

LTE Messungen werde ich noch durchführen, ich benutze einen Red Plus Tarif.

Sind beide iPhone im 2,4 oder 5ghz Netz?
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Ich hab das XS Max mir geholt, im Besprechungsraum in der Firma hatte ich immer LTE mit dem iPhone7 und nun mit dem Max teilweise kein Netz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
einen von Vodafone oder Telekom... die unterstützten VoiceOverLTE ;) Wenn das so wichtig ist das beim telefonieren kein 4G genutzt wird :rolleyes:
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
nicht euer ernst.... das tut echt weh sowas zu lesen... kauf nen gescheiten Vertrag mit VoiceOverLTE und kein O2 dreck... oder sonst was im O2 netz

Geht es vielleicht etwas freundlicher? Mäßige mal deinen Ausdruck, wir sind doch hier nicht auf dem Schulhof!
Nur zu deiner Info: es handelt sich um einen Telekom Vertrag, gerade drei Monate alt, mit VoLTE.
Und was hast du nun Schlaues beizusteuern?

Es tut übrigens weh, deine Grammatik/Rechtschreibung zu lesen, wenn wir uns schon auf diesem Niveau bewegen. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mobilfunkanbieter und Standort überprüfen

Ob Sie VoLTE verwenden können, hängt von Folgendem ab:

  • Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkvertrag und dem Modell Ihres iPhone
  • Dem Mobilfunkanbieter, dem Account beim Mobilfunkanbieter, dem Standort und dem Telefonmodell der Person, die Sie anrufen

Manche Mobilfunkanbieter unterstützen VoLTE nur in bestimmten Städten oder Vorwahlgebieten. Wenden Sie sich für Informationen zu Ihrem Gebiet und Ihrem Vertrag an Ihren Mobilfunkanbieter.

Es tut übrigens weh, deine Grammatik/Rechtschreibung zu lesen, wenn wir uns schon auf diesem Niveau bewegen. ;)

Keks? Wird ja bald wieder ruhiger nachdem genug Falschinfos über neue iPhones Verbreitet wurden... 08/15 ohhh ich habn neues iPhone und alle Sis scheiße User... in 2 Wochen hört man nix mehr ;)
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Das IPhone XS Max hat definitiv ein Antennenproblem.

Man kann es auch sehr gut an der Fritzbox sehen. Dort wo das IPad Pro 2017 und das IPad Mini 4 noch stabil im 5GHz Netz mit -64 dBm arbeiten ist das XS Max im 2,4 GHz Netz mit einer Signalstärke von -56 dBm. Nur direkt neben dem Router wählt sich das Max überhaupt ins 5GHz Netz ein.

Die realen Übertragungsraten sind ein Witz. Vollkommen egal ob im 2,4 oder im 5 GHz Netz sind die Übertragungsraten bei maximal der Hälfte der beiden IPads und auch des IPhone 7/8 Plus. Lediglich das IPhone SE meiner Tochter ist in etwa gleich gut oder schlecht. Die beiden anderen iPhones arbeiten zwar auch nur im 2,4 GHz Netz erreichen aber trotzdem die doppelte Übertragungsrate.

Alleine dieser Fakt lässt mich hoffen dass das Problem durch ein Softwareupdate zu bereinigen ist. Für ein Gerät dieser Preisklasse ist das aber ein schlechter Witz. Ein Moto G4+ was hier noch rumliegt erreicht weit bessere Übertragungsraten als ein 1400,-€ Smartphone von Apple. Sorry, aber das kann man sich nicht Schönreden.

Die meisten werden es natürlich nicht merken, weil sie keinen Vergleich haben.
 

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Könnte das eventuell jemand im 2.4Hz und 5 Hz Netz testen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab jetzt bei mir daheim alles mögliche getestet, wlan ist identisch mit den Werten vom X meiner Frau.
Zieht 50MB‘s aus meiner 400k Leitung.
Unterwegs ist es mit dem LTE genauso. Werte sind auch da identisch.
Also zumindest bei meinem Max scheint keine Verschlechterung zu sein..
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Könnte das eventuell jemand im 2.4Hz und 5 Hz Netz testen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das kann ich zumindest bei meinem Modell nicht reproduzieren, die schlechten Downloadraten habe ich aber auch.
 

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Hab jetzt bei mir daheim alles mögliche getestet, wlan ist identisch mit den Werten vom X meiner Frau.
Zieht 50MB‘s aus meiner 400k Leitung.
Unterwegs ist es mit dem LTE genauso. Werte sind auch da identisch.
Also zumindest bei meinem Max scheint keine Verschlechterung zu sein..

Danke für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schöne schei*e!
Und nun?
In Deinem Vertrag schauen, ob VoLTE inklusive ist. Bin mir nicht sicher, ob alle (auch Young und Zweitkarten) VoLTE inkludiert haben.
Zumindest wäre es eine mögliche Ursache für Dein beschriebenes Problem.
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
In Deinem Vertrag schauen, ob VoLTE inklusive ist. Bin mir nicht sicher, ob alle (auch Young und Zweitkarten) VoLTE inkludiert haben.
Zumindest wäre es eine mögliche Ursache für Dein beschriebenes Problem.

Ich bin weder young :eek:, noch Zweitkartenbesitzer.

Allerdings ist es beim Geschäftskunden-Vertrag meines Mannes (auch Telekom) hier Zuhause genau das gleiche.

Die Überprüfung auf der Telekomseite ergab eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 50Mbits für unsere Region. :rolleyes:
Aaalles seeehr laaangsaaam hiiieeer. :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin weder young :eek:, noch Zweitkartenbesitzer.
War Dir auch nicht unterstellt. In manchen Verträgen scheint es nur einfach nicht als Leistung inkludiert zu sein und daher könnte das ja eine Ursache darstellen.

Die Überprüfung auf der Telekomseite ergab eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 50Mbits für unsere Region. :rolleyes:
Das sagt ja eigentlich nichts aus. Bei mir sind bis zu 300MBit angegeben und ich habe vor, neben, in und hinter meinem Haus nur Edge Empfang. Nicht mal 3G. ;)
Am iPhone selbst mal messen, wie viel von den 50MBit ankommen. Wenn nur 10 davon ankommen reicht das locker für fast zwei FullHD Streams und selbst 4K sollte darüber gehen, bzw. zumindest gepuffert werden können. Über VoLTE braucht man dann nicht nachdenken. Sollten wohl ein paar mehr Gespräche gleichzeitig möglich sein. ;)
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Mit dem iPhone 8 mit SpeedTest gemessen waren es 31 Mbits im Download.
LTE Empfang haben wir hier, aber leicht schwankend zwischen 2 und 4 Balken mit dem XS, zwischen 3 und 4 Balken mit dem 8.