• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anschuldigung: Akkus von Apple enthalten Kobalt aus Kinderarbeit

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das sollte aber kein Freibrief dafür sein, dann komplett auf die Überprüfung von Arbeitsbedingungen zu verzichten.

Und ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass diejenigen, die da nicht Beifall klatschen, Billigfleisch oder ihre Klamotten bei Primark kaufen. Ich tue es jedenfalls nicht.
Und Elektrogeräte nutzt Du auch nicht.Am schlimmsten sind die Scheinheiligen von Deiner Sorte.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Apple nimmt die Anschuldigungen ernst und hat angekündigt, die Vorwürfe näher zu untersuchen. Sollte sich herausstellen, dass das Kobalt tatsächlich in Kinderarbeit abgebaut wurde, verfolgt Apple eine harte Politik: Der betreffende Zulieferer muss für die Rückreise des Kindes in seine Heimat zu Hause sorgen, muss die Schulbildung finanzieren, die Löhne weiter zahlen und dem Kind nach Erreichen des erlaubten Alters eine Arbeitsstelle anbieten
Würde Apple es ernst meinen dann kostet ein Iphone ab morgen 2500-3000 Euro und müssten sie in dem Fall immer noch auf 50-70% ihrer Gewinne verzichten .
Bedeutet aber auch das Apple spätestens in '18 komplett pleite wäre.

Unser billig Schrott geht auf kosten der Armen und es ist egal ob wir über elektronik, Klamotten oder Möbel oder sonstwas reden. Jetzt sind wir eingeschnappt und morgen holen wir uns ein smartphone für 150 euro bei einem Vertrag oder ein ikeakerze für 1,99.
Sogar Marketingkram, zB fairphone, ist nur im Namen fair.

wir Kunden wollen geiz ist geil und dafür müssen 5 jährige arbeiten (egal bei welcher Marke).
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Der betreffende Zulieferer muss für die Rückreise des Kindes in seine Heimat zu Hause sorgen ....
Ein eindeutiger Hinweis auf Kindersklaven! Das alleine ist schon abscheulich genug und leider keine Ausnahme und nicht auf die Elektronicbranche beschränkt. Gut daß wir alle so gut verdrängen können ....
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Die betroffenen Kinder werden es keinen Deut besser haben.

Das befürchte ich auch. Es wird auf alle möglichen nicht von Apple verlangte Lösungen hinauslaufen. Apple wird dann Kobalt wo anders beziehen und die Kinder werden weiter für die Kongo-Besitzerärsche arbeiten. :mad:
Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit.

Bedeutet aber auch das Apple spätestens in '18 komplett pleite wäre

Ist dir klar welche Barreserven im Moment Apple besitzt? Sie könnten Toyota, BMW, VW und Mercedes-Benz komplett kaufen, und es würde nicht ein Mal die Hälfte von den Reserven weg. Wenn Apple pleite geht, dann bestimmt nicht in kommenden 10 Jahren. Auch nicht wenn sie ab morgen gar nichts mehr verkaufen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich werde einen sch***** tun und da mit dem Finger auf Apple zeigen. Weil ich genau weiß, dass ich nicht besser bin. Das muss man sich einfach eingestehen. Wir Europäer sind im Gro einfach reich.... und andere Menschen müssen dafür bluten. Das gestehe ich mir selbst ein.
Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen. Durch unser Konsumverhalten unterstützen wir aktiv kritikwürdige politische Systeme, fragwürdige Arbeitsbedingungen und verurteilungswürdige Kinderarbeit.

Nur unser Konsumverhalten und unser politisches Engagement können Veränderungen innerhalb der globalen Marktwirtschaft bewirken. Die Konzerne werden nicht ohne Anlass für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen sorgen. Warum auch?


Ist dir klar welche Barreserven im Moment Apple besitzt?
Der Großteil der Bargeldreserven liegt nicht im direkten Zugriffsbereich des US-amerikanischen Konzerns. Eines der Probleme, wenn man Steuern sparen will.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Fragen wir uns einfach mal ob wir wirklich wollen, dass die zweite und dritte Welt wohlstandsmäßig zu uns aufschließt? Oder ob wir wollen, dass wir uns alle in der Mitte des Wohlstandes treffen. Siehe Flüchtlingsdebatte in D und bei uns in A. Schweizer brauchen gar nicht erst zu antworten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und Elektrogeräte nutzt Du auch nicht.Am schlimmsten sind die Scheinheiligen von Deiner Sorte.

Ich wundere mich, dass hier das Wort "Gutmensch" noch nicht gefallen ist.

Die Diskussion gab es hier ja schon häufiger.

Nein, ich lebe nicht in einer Höhle, in meiner Wohnung gibt es elektrischen Strom und ich nutze ein Smartphone. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Leben in einem hochentwickelten westlichen Land immer Kompromisse eingehen muss, was ökologisches, ökonomisches und ethisches Verhalten angeht.

Aber das ist doch kein Grund zu sagen, es sei ja so wie so alles Mist und dann braucht mich das alles nicht zu kümmern. Wenn nicht irgendwann mal jemand irgendwo den Finger in die Wunde gelegt hätte, hätten wir auch hier noch Kinderarbeit, woanders Kolonialismus und Sklaverei.

Zudem kann jeder für sich schauen, wie man den Schaden, den man mit seiner Existenz anrichtet, möglichst gering hält. Jeder muss dann für sich entscheiden, wo er wie stark Kompromisse eingeht, sollte sich aber immer dessen bewusst sein und dazu stehen. Das ist auch möglich, ohne dass man sich ins Mittelalter zurückkatapultiert.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Dann kannst Du jetzt ja ein reines Gewissen haben. Um Ausreden nicht verlegen. Warum Gutmensch, Pharisäer würde es eher treffen.
So kann man sich auch um Kopf und Kragen schreiben.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenig überraschend. Wer verzichtet denn von uns jetzt alles auf Apple-Produkte?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich nicht!
Wer verzichtet denn jetzt auf Samsung,Sony u.s.w.
Diese Diskussion ist für die Katz.
Die einen leben im Vollkonsum und reden sich mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen raus, und den anderen ist es egal.
Ich kann mein Gewissen auch beruhigen, indem ich hier aufzähle wie sorgsam ich doch meinen Konsum gestalte. Bringt nur nichts, weil es wie schon geschrieben einige gar nicht interessiert, und andere zeigen wollen, dass sie noch sorgsamer mit Ihrem Konsum umgehen.
Alles verschwendete Zeit und Energie.

Jeder muss mit sich ausmachen, wie weit er mit der Belastung leben kann, dass sein Konsumverhalten vielen Menschen in den Entwicklungsländern die Gesundheit, oder auch das Leben kostet.
Wenn die Menschen diese Jobs aber nicht hätten, würden sie verhungern. Somit ist die Frage, ob man Ihnen nicht doch was Gutes tut. Da kann man jetzt tagelang drüber diskutieren, und dreht sich eh nur im Kreis.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und Farafan

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Der Großteil der Bargeldreserven liegt nicht im direkten Zugriffsbereich des US-amerikanischen Konzerns. Eines der Probleme, wenn man Steuern sparen will.

Richtig. Allerdings, wer hat gesagt, dass man es nur auf dem Boden der USA nutzen darf? Das Geld ist für Apple genauso zugänglich wie für jeden Steuerhinterzieher, der sein Geld z.B. auf den Cayman-Inseln gebunkert hat.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Und Elektrogeräte nutzt Du auch nicht.Am schlimmsten sind die Scheinheiligen von Deiner Sorte.
Wieso bitteschön ist obiger User jetzt scheinheilig?

Stell Dir mal vor es gibt tatsächlich Leute, die kein Billigfleisch oder Ramschkleider kaufen! Ist in den allermeisten Fällen auch keine Frage des Geldes, sondern bloss der Prioritäten! Aber man kann es sich natürlich schon gemütlich machen mit deiner Haltung: "Ist ja eh alles scheisse und wird sich nichts ändern also ändere ich an meinem Verhalten auch nichts."

Übrigens: Alleine kann man die Welt nicht retten, das ist wohl jedem klar. Aber im Kleinen kann jeder versuchen sie ein kleines Stück zu verbessern! Ist immerhin ein Anfang. Zum Beispiel nicht permanent jedes Jahr (oder jedes zweite Jahr) ein neues iPhone kaufen. Für das Fleisch einen anständigen Preis bezahlen (nämlich denjenigen, damit es aus einer halbwegs anständigen Produktion aus heimischen Landen kommen kann). Gleiches gilt für Kleider. Aber ja ne, ist natürlich alles unglaublich teuer. Nur beim MacBook oder beim neusten TV schaut man komischerweise nie aufs Geld...

Und nein, ich bin alles andere als ein Weltverbesserer. Aber wenn ich dann solche Sätze von dir lesen muss...

.Wenn die Menschen diese Jobs aber nicht hätten, würden sie verhungern. Somit ist die Frage, ob man Ihnen nicht doch was Gutes tut.

...wird mir speiübel (um es mal diplomatisch auszudrücken)! Selten so einen zynischen und selbstgerechten Kommentar gelesen! Du scheinst nicht im Entferntesten eine Ahnung der Zustände im Kongo (oder Angola, Simbabwe etc.) zu haben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist doch nichts wirklich Neues und betrifft alle Hersteller und wird Jahr für Jahr neu hochgekocht.
Über Konsumverzicht entscheidet nur das eigene Gewissen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Boah. Wie dringend das ist, an dem System - und der Denkweise - etwas zu ändern, zeigen Reaktionen aus dem Kongo.

Danach sei die ganze Geschichte erfunden und stamme aus der Feder konkurrierender Länder, die u.a. dem Kongo nur Geschäfte streitig machen wollen.

Da fängt es doch an, einen gewissen Brechreiz in mir auszulösen.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und Farafan

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Boah. Wie dringend das ist, an dem System - und der Denkweise - etwas zu ändern, zeigen Reaktionen aus dem Kongo.

Danach sei die ganze Geschichte erfunden und stamme aus der Feder konkurrierender Länder, die u.a. dem Kongo nur Geschäfte streitig machen wollen.

Da fängt es doch an, einen gewissen Brechreiz in mir auszulösen.
Die Regierung in Kinshasa gibt den Minenbesitzern Rückendeckung (was ich nicht gutheißen möchte). So sieht das aus im unteren Bereich der "Hackordnung". Die Preise werden vor Ort von den chinesischen Einkäufern gemacht und die bekommen Vorgaben von den Akkuherstellern, welche miteinander bei den Geräteherstellern im Wettbewerb stehen.
Es macht schon Sinn eine Veränderung von oben nach unten zu erwirken. Vielleicht sollte man freiwillig vielleicht mal 25% mehr für die Rohstoffe bezahlen und darauf achten, daß diese auch unten in der Kette ankommen und die Minenbesitzern auf Kinderarbeit verzichtet.
Hier wurde schon oft darüber geschrieben, wie wenig eigentlich die reine Hardware eines Smartphone kostet (~100€). Deswegen ist zu erwarten, dass es deswegen zu keiner Preisexplosion kommen würde.

Info: momentan kostet hochreines Kobalt 99,99% rund 25$ pro kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ist dir klar welche Barreserven im Moment Apple besitzt? Sie könnten Toyota, BMW, VW und Mercedes-Benz komplett kaufen, und es würde nicht ein Mal die Hälfte von den Reserven weg. Wenn Apple pleite geht, dann bestimmt nicht in kommenden 10 Jahren. Auch nicht wenn sie ab morgen gar nichts mehr verkaufen würden. ;)
Bist Du Dir da sicher?
Die von Dir genannten Unternehmen hatten 2015 einen Börsenwert von zusammen rd. 370 Mrd EUR.
Hat Apple tatsächlich so hohe Barreserven?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Auch wenn jetzt wieder alle den Zeigefinger erheben und auf Apple zeigen werden: Erst einmal die Primark-Klamotten ausziehen und nicht bei jeder Gelegenheit nach noch billigeren Schnäppchen jagen.

Na was denn jetzt zuerst? Warum nicht erst mit Finger auf Apple zeigen (oder nicht kaufen) und dann Primark Klamotten ausziehen? Und dann kein Discounterfleisch kaufen? Weil es so herum bequemer fürs Apple-Weltbild ist? Hier Wertigkeiten und Reihenfolgen zu verteilen ist doch genauso albern.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und saw