• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anschluss an Dell U3219Q

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich nutze den oben genannten Monitor mit 4k Auflösung.
An diesem hängen ein Arbeitsnotebook mit USB C und eine Xbox mit Hdmi.

Soweit so gut: Nun muss noch ein MacMini M2 an den Monitor angeschlossen werden. Frei ist jedoch nur noch Displayport.

Wie mache ich das nun am besten?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Machmal ist es so einfach. 👍
Solch ein Kabel hatte ich sogar noch, welches mit dem Windows Notebook nicht funktioniert hatte.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Noch eine Frage zur Auflösung. Da habe ich Verständnisprobleme.
Der Mini zeigt mit USB C zu Displayport die Standardauflösung auf dem Monitor eine Stufe größer als zuvor das MB Pro über USB C.
Warum ist das so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Noch eine Frage zur Auflösung. Da habe ich Verständnisprobleme.
Der Mini zeigt mit USB C zu Displayport die Standardauflösung auf dem Monitor eine Stufe größer als zuvor das MB Pro über USB C.
Warum ist das so?

mir ist nicht klar, was Du mit Stufe grösser meinst. Ist der Schieberegler woanders, die Pixelanzahl grösser (höhere Auflösung) oder ist der Text grösser (womit die Auflösung entweder niedriger wäre oder die Skalierung anders).
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
mir ist nicht klar, was Du mit Stufe grösser meinst. Ist der Schieberegler woanders, die Pixelanzahl grösser (höhere Auflösung) oder ist der Text grösser (womit die Auflösung entweder niedriger wäre oder die Skalierung anders).
Letzeres. Schrift und Symbole sind größer. Und die Anzeige ist für den Mini Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
schau doch mal in Apfel-Menü/Über diesen Mac/More Info (Weitere Informationen)/Systembericht und dann auf der linken Seite unter Grafik/Display und dann bitte beim Mini und beim MBP jeweils unter dem Display Auflösung: und UI sieht aus wie: vergleichen.

Ich vermute stark, dass beim Mini bei "UI sieht aus wie" 1920x1080 stehen wird, sprich die Apple-Retina-Logik (2px vertikal/horizontal ergeben einen logischen Bildpunkt).

Warum das unterschiedlich ist kann ich Dir nicht sagen, nur, dass Du das letztenendes ja beeinflussen kannst und sei es, dass Du SwitchResX besorgst.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Die UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 60.00Hz steht beim Mini.
Das Macbook kann ich aktuell nicht vergleichen, da nicht verfügbar.
Aber gut, wie Du sagst, ich kann es ja beeinflussen.