• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Anscheinend wichtige Datei aus dem Sytem gelöscht - Hilfe, bitte!

RedTapeJam

Erdapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich habe Mist gebaut. Während ich versucht habe, meinen Mac aufzuräumen, habe ich den "Super-Tipp" erhalten, im LaunchDaemons-Ordner aufzuräumen. Ich mach's kurz: Ich habe die Dateien dort gelöscht (in allen Librarys), hab den Laptop ausgemacht, wollte ihn neu starten, ging nicht!
Wenn ich jetzt diesen verbose-Modus starte erscheint ganz unten folgendes:

launchctl: CFURLCreateDataAndPropertiesFromResource (/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.auditd.plist) failed -10
launchctl: no plist was returned for: /System/Library/LaunchDaemons/.com.apple.auditd.plist
launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist

Stand der Dinge:
Ich habe ein MacBookPro mit der Betriebssystem-Version 10.6.8.
Ich habe ein Backup, aber das ist ca. eine Woche zu lang her, wenn ich IRGENDWIE an meine aktuellen Daten rankomme, wäre das also super.
Ich habe schon den Safe-Modus probiert, startet aber nicht.
Ich kann IM MOMENT diese DVD, die dabei war, nicht benutzen, da sie noch bei meinen Eltern ist (gerade erst umgezogen in eine andere Stadt).


Vielen Dank an alle, die schon mal bis hier gelesen haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Gilbert
 
Mod-Info

Ich schieb das mal ins OS X-Unterforum. Du hast ein Software-, kein Hardwareproblem.
 
Ich würde, auf die Schnelle, mal das Combo-Update für 10.6.8 laden und installieren, das sollte alles Nötige wiederherstellen.
Oder die genannten Datei, die jetzt fehlt, manuell aus dem Backup herausziehen und in den genannten Ordner ablegen. An dieser einen Datei hat sich sicher nichts geändert seit dem Löschen.
 
Aber wie soll er denn das Update installieren, wenn er das Book nicht zum Laufen bringt? Da es sich um das System 10.6.x handelt gibt es noch eine System-DVD. Es ist also möglich das System von derselben neu zu installieren, ohne die alten Daten zu verlieren. So etwas ist natürlich immer ein bisschen riskant und man sollte eigentlich ein aktuelles BackUp haben. Falls eine ausreichend große externe HD zur Verfügung steht kannst du nach dem Start von der System-DVD über Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramm einen Klon der internen HDD erzeugen. Es schont die Nerven.

MACaerer
 
Hab ich irgendwie übersehen, daß er gar nicht starten kann.
Die Installations-DVD hat er aber im Moment auch nicht. Von der aus könnte er ja auch das Comboupdate installieren, über das Terminal.
Bleibt anscheinend nur eine externe bootfähige Platte oder ein zweiter Mac.
 
Könnte man denn nicht die interne HDD ausbauen und in ein Gehäuse für externen Anschluss packen und dann mit einem beliebigen Rechner an die Dateien gelangen?

Vorrausgesetzt man bekommt es mit dem "beliebigen" Rechner hin das Format der Platte zu lesen. Aber dafür gibt es doch bestimmt auch Windows-Tools.


Edit - Nachtrag: Je nach dem wo die Eltern wohnen, ist man aber wahrscheinlich schneller dahin gefahren und hat sich die CD/DVD geholt....