• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anschaffung imac

kmffl

Idared
Registriert
29.06.17
Beiträge
27
Hallo zusammen,
nach reiflicher Überlegung möchte ich mir ein iPad pro und einen iMac zulegen. beim iPad pro war ich mir schnell klar welches Modell meinen Vorstellungen entspricht. anders ist dies beim imac. bisher habe ich keinerlei berührungspunkte mit Apple Produkten gehabt, jedoch hat mich schon immer das Design und die Verarbeitung fasziniert. nach jahrelangem Windows Gebrauch freue ich mich nun endlich auch ein stabiles betriebssystem.
welche Konfiguration würdet ihr mir bei einem iMac empfehlen?
ich benötige ihn, um Präsentationen und Texte zu erstellen, sowie für internetrecherche. ab und zu möchte ich Fotos bearbeiten.
mir ist klar das evtl ein iPad pro für diese Zwecke ausreicht allerdings bin ich gerne zuhause an einem großen Bildschirm und einem festen Arbeitsplatz tätig. das iPad pro wäre für den mobilen Gebrauch gut geeignet. beides würde sich somit optimal ergänzen.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße und vielen dank
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Moin,
es wird wohl jeder iMac ausreichen um das Beschriebene zu tun.
Frage ist auch, welche Displaygröße Du bevorzugst ... 21,5 oder 27''?
Das 4K Display ist schon sehr schön ... .

Beim 21,5 bin ich mir nicht sicher, ob man da den Arbeitsspeicher selbst nachrüsten kann. Beim 27'' geht das und man kauft so meist die kleinste RAM Ausstattung und rüstet nach.

Wenn Fusion Drive dann eher eine 3TB Platte da diese eine größere SSD eingebaut hat, oder noch schneller "nur" eine SSD bestellen und externen Speicher anschließen ...
 

kmffl

Idared
Registriert
29.06.17
Beiträge
27
Danke johnsteed.
ich finde natürlich 27 Zoll am schönsten, aber da ich gleichzeitig noch ein iPad pro mit Stift und Tastatur dazu anschaffe muss ich preislich mal schauen. die 8 gb arbeitsspeicher sind also nicht wie beispielsweise bei Windows ausreichend ?
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Ich persönlich würde den 27 Zoll iMac als Desktop und das iPad Pro als mobiles device zum Arbeiten nehmen.

Der Preisunterschied zwischen 4K und 5K ist mE nicht so groß, der Flächenunterschied schon!
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
"Reichen" werden 8GB RAM schon.
Wenn man aber mehr benötigt kann man beim 27'' selbst aufrüsten, beim 21,5'' geht das nicht! Da musst Du Dich vorher entscheiden wieviel Du benötigst. Ich würde daher beim 21,5'' immer mehr als 8GB nehmen ...
 

kmffl

Idared
Registriert
29.06.17
Beiträge
27
gut vielen dank für eure hilfe. steht dem kauf nix mehr im Wege denke ich :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bist du da sicher Hendrik? Wenn man sich die Abbildungen der neuen iMac auf der Apple-Seite ansieht kann man beim 27"-Modell oberhalb der Netzsteckdose noch die Klappe erkennen, hinter der sich die von außen zugänglichen RAM-Bänke verbergen. Ich gehe daher schon noch davon aus, dass sich auch beim 2017er-Modell der RAM noch selber hochrüsten lässt. Anders solle es ja beim neuen iMac Pro sein, bei dem das nicht mehr geht.

MACaerer
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Der Arbeitsspeicher beim 21,5'' scheint tauschbar zu sein, jedoch nur von einem Apple Service Provider ...
daher war meine Aussage oben wohl nicht richtig ...

Von der Apple Support Seite:
Bei den folgenden Modellen kann der Arbeitsspeicher nicht vom Benutzer aus dem iMac entfernt werden: iMac (21,5", Ende 2012), iMac (21,5", Ende 2013), iMac (21,5", Mitte 2014), iMac (21,5", 2017) und iMac (Retina 4K, 21,5", 2017). Wenn der Arbeitsspeicher eines dieser Computer-Modelle ausgetauscht werden muss, wenden Sie sich an einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Wenn Sie den Arbeitsspeicher in einem dieser Modelle aufrüsten möchten, kann Ihnen ein autorisierter Apple Service Provider weiterhelfen.
Quelle : https://support.apple.com/de-de/HT201191
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja beim 2017er 21" lässt sich der Ram wieder wechseln ist ja kein LPDDR4 verbaut....