• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anrufe nicht möglich, da 0 der Ländervorwahl nicht funktioniert

Holdi

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
53
Ich habe gestern festgestellt, dass ich bestimmte Empfänger (mobil oder Festnetz) nicht erreichen konnte und den Ansagetext der Telekom hörte "diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Ich habe jetzt festgestellt, woran es liegt:
man darf Mobil- oder Festnetznummern nur speichern mit +49 170..... oder 0049 170.... oder +49 561......,
aber NICHT mit +49 (0) 170..... oder +49 0170....
Bisher hatte ich die Rufnummern immer komplett mit 0049 0170.... erfasst, das System hatte daraus dann automatisch +49 (0) 170... gemacht.
Das hat bisher immer funktioniert. Seit gestern nicht mehr.

Lag es an dem letzten Update auf iOS 15.2? Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Ich muß jetzt also alle Kontakte durchsehen und die bestehende oder in Klammern gesetzte Null löschen...
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und AndaleR

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Komisch, denn offiziell ist die Kombination aus 0049 und einer 0 bei der Vorwahl (0049 0170) gar nicht erlaubt.

Entweder es ist 0049 170 oder halt 0170. Es wäre besser für dich dies einfach korrekt ab zu ändern und es wundert mich, dass es vorher funktioniert hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das Problem hatte ich vor kurzem auch.

Hatte eine Nummer mit +49 (0) 172 xxxxxxx in den Kontakten. Zum anrufen hab ich dann das +49 (0) schnell durch 0 ersetzt.

Was mich wundert: ist eine Nummer mit 0172 xxxxxxxx gespeichert und man fügt dann sie +49 hinzu, wird die 0 in Klammern gesetzt.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Wählhilfe aktiviert?
6137755a0c634df877caa395c81010f3.jpg
 

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
Hallo ,
wie geht es weiter muß ich die (0) händisch entfernen?
Gruß
Noergeli
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich hatte gerade das selbe Problem. Die (0) musste ich händisch entfernen, dann ging es. 🤷🏻‍♀️
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Die Wählhilfe Einstellung hast du kontrolliert? Ansonsten: ja, weil es einfach falsch gespeichert ist, beziehungsweise nicht nach Standard.

Ich hab die Nummer aber z.B. gar nicht händisch eingespeichert, sondern nur aus WhatsApp zu einem bestehenden Kontakt hinzugefügt. Das hat Apple also selbst so abgespeichert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Aber wieso macht es dann iOS? Hier ein Bildschirmvideo:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber wieso macht es dann iOS? Hier ein Bildschirmvideo:

Weil iOS denkt: "oh weh, der will die Nummer falsch abspeichern, denn er setzt einfach eine +49 vor die 0, ohne die weg zu machen". Daher setzt es die 0 in ().

Aber dass man sie dann nicht anrufen kann, kann tatsächlich ein Bug in iOS sein. Mal melden...!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wurde doch oben schon mal geschrieben. Du hast auch bis zu 15.2 falsch gespeichert. Nur hat iOS das als falsch erkannt, und beim Wählen korrigiert.
Komisch, denn offiziell ist die Kombination aus 0049 und einer 0 bei der Vorwahl (0049 0170) gar nicht erlaubt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht haben frühere Systemversionen den Klammerausdruck einfach übersprungen, die neueren gehen aber anders vor und ignorieren nur die Klammern? Hängt halt immer auch davon ab, wieweit die Programmierer solche Situationen vorhersehen.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Die führende Null der Ortsvorwahl ist per Definition in Klammern zusetzen, gemäß der gültigen Normierung für die SCHREIBWEISE von Rufnummern.

Die Apple Kontakte App hält sich bei der Eingabe einer Nummer natürlich auch daran, wenn Deutschland als
Adressfeldformat gewählt ist, ist das bei uns eben +49 (0)69 12345566.

Bei der US Version z.B. ist die Reginalvorwahl ebenfalls in Klammen dargestellt z.B. +1 (555) 12345
aber zum Teil eben auch gar nicht für die Anwahl genutzt.

Bis iOS 15.1 wurde dass bei der Anwahl auch so von Apples iOS korrekt gehandhabt.

Die aktuelle Version 15.2 macht hier leider Probleme, das Thema ist sowohl beim 2nd Lvl Support als auch
auf der Apple Community Seite zu finden.

Komisch, denn offiziell ist die Kombination aus 0049 und einer 0 bei der Vorwahl (0049 0170) gar nicht erlaubt.

Entweder es ist 0049 170 oder halt 0170. Es wäre besser für dich dies einfach korrekt ab zu ändern und es wundert mich, dass es vorher funktioniert hat.

Bitte nicht verwechseln, Anwahlvorgang und international genormte Schreibweisen für Rufnummern sind seit Erfindung des Fax Gerätes nicht identisch. Der Anwahlvorgang nimmt immer auf das aktuelle Netzkonstrukt Rücksicht aus dem gewählt wird die Internationale Schreibweise soll nur unzweideutige Erkennung erlaubt.

Egal ob die private Telefonanlage bei der Anwahl zusätzliche Zeichen benötigt, oder ein Netzübergang benötigt wird, ist unabhängig von der Schreibweise im Adressbuch.
Die Rest "Weisheit" muss dann dann der Anwahlvorgang mitbringen, z.B. bin ich im gleichen Netzt eingebucht oder hänge ich aktuell an einer Telefonanlage aus der ich erstmal raus muss, was bis iOS 15.2 für uns alle ja auch problemlos funktioniert hat, die nicht nur lokale Rufnummern speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die aktuelle Version 15.2 macht hier leider Probleme, das Thema ist sowohl beim 2nd Lvl Support als auch
auf der Apple Community Seite zu finden.
Hatte gestern kurz Kontakt zum Support - die wussten von keinem Problem und meinten nur, die Lösung wäre dann einfach, die 0 nicht zu speichern…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es ist zwar ärgerlich, alles umzustellen, aber die Kontakt-Datenbank ist sicher sauberer, wenn Nummern "korrekt" eingespeichert sind. Also ich würde auch empfehlen, einfach die Null zu löschen...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Es ist zwar ärgerlich, alles umzustellen, aber die Kontakt-Datenbank ist sicher sauberer, wenn Nummern "korrekt" eingespeichert sind. Also ich würde auch empfehlen, einfach die Null zu löschen...

Hallo Martin,

den Tip finde ich wenig zielführend, da die Kontakte App Datenbank vollkommen korrekt ist
mit der führenden Nullen der Ortsvorwahl in Klammern.

Du würdest ja wohl auch nicht in der Druckerei Anrufen und alle Briefbögen einer Firma
Anpassen lassen ... weil Apple einen Bug einbaut.

Hatte gestern kurz Kontakt zum Support - die wussten von keinem Problem und meinten nur, die Lösung wäre dann einfach, die 0 nicht zu speichern…

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Posten von Links hier bestellt ist, falls unerwünscht bitte wegmoderieren
und einfach selbst nach dem Titel suchen Apple Community .

Was den 2nd Lvl angeht, ist meine letzte Rückmeldung zum Problem vom 22.12.2021, das ganze läuft unter
"iOS 15.2 Anwahl von Rufnummern in internationalen Format nicht möglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR