• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anrufe erreichen mich kaum

iphonehelp

Jamba
Registriert
11.08.08
Beiträge
54
Anrufe kommen nicht an SMS kommen verspätet !

Hallo !

Also ich möchte gerne dieses Thema neu aufgreifen.

Versucht habe ich !

- Neue Sim Karte bestellt
- Benachrichtungen (AUS)
- Netzbetreiber -> BASE gestellt
- Firmeware neu installiert

Problem:

Anrufe erreichen micht TROTZ NETZ NICHT!!!
Bekomme dann per SMS die Benachrichtung, dass der Teilnehmer mich nicht erreichen konnte.

- Anrufe funktionieren!

Desweiteren kommen SMS verspätet an. 2 Stunden sind nicht die Seltenheit. Oder Sie kommen alle auf einmal.

Was kann ich noch TUN ?

Iphone 3g 16GB Jailbreak 3.0

Grüße
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Hi,

jalemi und ich sind nach dem Problem von OS 3.0 wieder zurück zu 2.2.1 gegangen. Das war die einzige Lösung, die wieder eine normale Erreichbarkeit sichergestellt hat. Lies dir mal den Thread komplett durch und frag jalemi vielleicht direkt, was er noch alles versucht hat. Ich habe es sehr schnell aufgegeben mit dem Schei** rumzuspielen, weil es mich zuviele Nerven gekostet hat.
Es gab auch noch den Tip beim Upgrade auf 3.0 ein "frisches" System aufzusetzen, d.h. nicht über die Wiederherstellungsfunktion deine gesamten Adressen, Apps, Einstellungen etc. auf einmal wiederherzustellen, sondern ein neues "unbeflecktes" System zu erstellen. Jalemi hat (soweit ich mich erinnere) auch das getestet. Erfolg: Fehlanzeige!!! Ich habe mir den Schritt gespart. Vielleicht versuchst du es auch nochmal und berichtest, ob es bei dir geklappt hat?

Ansonsten heißt es: Warten auf 3.1. Wobei keiner weiss, ob mit 3.1. dieses Problem überhaupt adressiert wird....

Viele Grüße,
l.
 

iphonehelp

Jamba
Registriert
11.08.08
Beiträge
54
Also die Lösung ist ganz einfach. Stellt einfach die MAILBOX aus.

Eplus Kundenservice anrufen Mailbox ausstellen lassen. Und Schon gibt es keine Probs mehr.
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
das ist keine lösung! schließlich gibt es auch berufliche gründe eine mailbox zu haben.
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
schade...
und du bist dir sicher, dass mit ausgeschalteter mailbox nicht eine ansage à la "der teilnehmer ist im moment nicht erreichbar, versuchen sie es zu einem späteren zeitpunkt" kommt?
(wie gesagt, für mich wäre es keine lösung ohne mailbox, aber wenn man dann wirklich IMMER erreichbar ist, dann mag dein vorschlag ja für den ein oder anderen hier akzeptabel sein).

grüße,
l.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Das mit der Mailbox ist auch für mich keine Lösung.

Meine Lösung war ein vom Werk aus freies iPhone 3G ;) freu (nie wieder jailbreaken oder unlocken! endlich!)
Dafür bleibt die problematik für den "Erben" des iPhones 2G. mit der 2.2.1 läuft es jetzt mit einer o2 Karte. beim "Neumachen" des 2G habe ich es nochmal mit der 3.0 versucht mit verschiedenen Karten. Alle waren allerdings nicht die jüngsten Karten.

Ich habe vorhin bei Simyo eine neue Simkarte bestellt (meine alte konnte noch kein UMTS, was ein iPhone 3G ad absurdum stellt). Mit der werde ich es auch testen. Und natürlich auch mit der baldigen 3.1.

Liebe Freunde, das wars von mir für den Abend.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Habe ganz genau das gleiche Problem, wie bereits in einem andere Thread geschrieben. Ich komme einfach nicht weiter. Habe das iPhone wiederhergestellt auf 3.1.2, aber es hilft alles nichts, im Standby bekomme ich einfach keine Anrufe. Ich nutze MobileMe Push und habe das Gefühl als wenn das iPhone die Datenverbindung bei einem eingehenden Anruf nicht trennt und es deswegen nicht klingelt. Nutze nur EDGE.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Hatte diese Probleme auch, sprich Anrufe kommen nicht durch und SMS kamen verzögert ( 10min - 10 stunden verspätet ).
Nach einem Update auf 3.1.2 ( Jailbreak + Unlock ), erhalte ich jeden Anruf, jede SMS sofort.

Netzbetreiber: Medion Mobile ( ePlus )


LG.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Das gleiche Problem

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Sobald mein Phone im Ruhezustand ist, kommen keine Anrufe mehr an. Diese gehen direkt an die Mobilbox.

Ich habe die Vermutung, dass es irgendetwas mit SBSettings zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass, sofern ich 3G deaktiviert habe, keine Anrufe mehr durchgehen und direkt die Mobilbox anspringt. Aktiviere ich es wieder, gehen die Anrufe normal wieder durch.

Wie sieht das bei euch aus?

Zur Info: Ich habe ein 3GS, Jailbreak per Blackra1n, Firmware 3.1.2, Original T-Mobile.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Im Prinzip sieht's bei mir genau so aus, jedoch habe ich kein Jailbreak mehr, weil ich vermutete dass es daran liegt. Habe also auf 3.1.2 wiederhergestellt, was jedoch nichts brachte.
Ebenfalls tritt der Fehler nur bei EDGE auf und nicht bei 3G aber bei 3.0 funktionierte beides.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Getestet

So, habe es eben nochmal getestet.

SBSettings 3G an: Anrufe kommen durch, sowohl normal als auch im Ruhezustand.
SB Settings 3G aus: Anrufe kommen nicht durch.

Die Frage ist nun, woran es liegt. Jailbreak, SBSettings, Firmware?

So lange muss ich wohl 3G aktiviert lassen.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Am Jailbreak liegt es definitiv nicht, da ich keinen mehr habe. Es scheint an der Firmware zu liegen, da bei 3.0 noch alles funktioniert hatte.
Gerade zum hundertsten mal getestet:
3G an: keine Probleme mit den Anrufen
3G aus: Anrufe kommen nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Aktueller Anruf bei der Telekom hat ergeben, dass im Moment wohl eine Störung im Großraum Essen/Köln vorliegt. Man wüsste jedoch noch nicht wie lange der Fehler andauert. Ich werde angerufen sobald die Störung behoben ist und ich sollte so lange das Handy auf UMTS lassen.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Aktueller Anruf bei der Telekom hat ergeben, dass im Moment wohl eine Störung im Großraum Essen/Köln vorliegt. Man wüsste jedoch noch nicht wie lange der Fehler andauert. Ich werde angerufen sobald die Störung behoben ist und ich sollte so lange das Handy auf UMTS lassen.

Halte uns doch auf dem Laufenden. Ich komme aus Duisburg, daher würde mich diese Störung auch betreffen (sofern es wirklich daran liegen sollte).

Ich hatte aber das Gefühl, dass das Problem auch bei Leuten in anderen Ecken des Landes auftrat, zumindest nach meinen Internetrecherchen.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Seit gestern Abend funktioniert wieder alles. Scheint also wirklich an T-Mobile gelegen zu haben.
Bei mir sind bereits mehrere Anrufe trotz EDGE einwandfrei durchgekommen.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Habe es gerade mal getestet.

Bei mir besteht das Problem leider immernoch. :mad:
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Jetzt muss ich mal den Thread wieder aufgreifen: Habe gestern mal das "neue" 3.1.2 OS draufgespielt. Habe ein iPhone 2G und lasse es unter eplus laufen.

Folgende Erreichbarkeitsprobleme sind leider wieder vorhanden:
1. Anfrufe kommen nicht durch, wenn ich übers Eplus Netz surfe.
2. Anrufe kommmen nicht durch, wenn ich im Stand-by bin nachdem ich im Eplus-Netz gesurft habe.

Anrufe kommen nur durch, wenn ich durch die Eingabe von "'##21#" sämtliche Netzwerksettings meines Telefons bei Eplus lösche.

Wenn ich wieder surfe, genau die gleiche Scheisse wie vorher.
Zum Kotzen!

Niemand weiss rat, Ihr vielleicht?

Grüße,
l.
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
LÖSUNG?!?!

Habe mich jetzt nochmal durch die Foren dieser Welt gewurstet, immer auf der Suche nach einer Antwort.

Wahrscheinlich ist die Lösung des Problems vielschichtig:

1. Wie ich gelernt habe, ist es bei nem billig-Anbieter à la Eplus durchaus normal, dass man bei GPRS/EDGE (also 2G {2G = Mobilfunk zweiter Generation} / sowie mein iPhone 2G {weil es eben auch nur GPRS/EDGE kann}) nicht angerufen kann, während man im Internet surft.

Ich möchte dazu mal folgende Quelle zitieren (siehe http://iszene.com/printthread.php?tid=57224):


"Hallo,

wenn Du Edge nutzt und im Internet bist kann m.W. Base (= Eplus) keine Anrufe durchstellen (liegt an deren Technik bzw. weil die nur NOM-Mode 2 unterstützen...), falls Du immert in 3G eingebucht bist trifft das nachfolgende natürlich nicht zu - vielleicht hilft das hier weiter:

Es ist VÖLLIG NORMAL, dass bei manchen Providern das gleichzeitige Annehmen von Gesprächen nicht funktioniert, wenn man gerade per GPRS oder EDGE Verbindungen aufgebaut hat (bei T-Mobile geht es z.B. immer) - dies hängt mit der verwendeten Netzttechnik und dem NOM-Mode zusammen, den offenbar nicht alle Provider optimal unterstützen:


NOM 1 = GPRS Internet und Anruf empfangen geht
NOM 2 = GEHT NICHT

NOM bedeutet Network Opearting Mode

Welchen Modus Euer Provider bzw. die eingebuchte Funkzelle unterstützt könnt Ihr wie folgt selbst feststellen:

Im Telefonmodus gebt Ihr folgenden Code für den Field Test Mode ein:

*3001#12345#* und dann die Anrufen-Taste drücken

Ihr seid im Field-Test-Modus

Dann suchen bis Ihr den Eintrag NOM findet und dann eben schauen was für ein Wert dahinter steht (1 oder 2) - die Menus können je nach Provider unterschiedlich aufgebaut sein, bei T-Mob findet Ihr den NOM-Status wie folgt:

GSM Cell Environment
dann GPRS Information
scrollen bis Network Operation Mode kommt (bei T-Mob steht dann 001 und die Geschichte funktioniert, bei den Leuten, bei denen es eben nicht geht, müsste 002 stehen)
Gruss"


Ich habe den forgeschlagenen Code eingegeben und in der Tat befinde ich mich in einer NOM 2 Zelle. Der Pfad hierzu ist "GSM Cell Environment -> GPRS Information -> Network Operation Mode" (ziemlich weit unten).

Unter Einstellungen->Mail, Kontakte, Kalender->Datenabgleich" habe ich "Push" ausgeschaltet und im selben Fenster unten unter "Erweitert" die von mir im iPhone angelegten postfächer ebenfalls alle auf "manuell" gesetzt. Diese Lösung bedeutet zwar das Aus für Push-Emails, aber einen Tod muss man ja sterben und mir ist Erreichbarkeit lieber, als ständig Mails aufs Telefon gepusht zu bekommen.

Meine Testerei hat gezeigt: Sofern man Mails abruft, das abrufen aber durch drücken der Home-Tase vermeintlich "abbricht", scheint sich das Telefon de facto im Hintergrund noch die Daten zu ziehen und eben keine Anrufe durchkommen zu lassen. Dasselbe gilt für Safari: Wer über GPRS/EDGE eine Seite lädt und das Laden durch Verlassen von Safari vermeintlich "abbricht", der lädt de facto noch die Seite weiter. Erst das Betätigen des "X" in der Adressleiste, bewirkt, dass die Datenleitung wirklich gekappt wird.
Ergo: Wenn ihr Mails über GPRS/EDGE lädt oder eine Seite mit Safari ansurft, dann versucht das iPhone die Datenverbindung immer noch auffrecht zu erhalten, bis es die Daten bekommen hat. Bei Safari könnt ihr wie eben beschrieben, den datenabruf manuell killen, bei Mails hilft nicht einmal das Drücken der Stand-By Taste. Die Unerreichbarkeit bleibt solange vorhanden, bis die Mails abgerufen wurden.

Ich habe mein iPhone übrigens nach dem Upgrade von 2.2.1 auf 3.1.2 als neues Telefonon konfiguriert und habe kein Backup zurückgespielt. Meine Apps (viele kostenlose, 3 gekaufte) habe ich mir über iTunes wieder zurück aufs Telefon gespielt.

Ich werde das Verhalten jetzt nochmal die nächsten Tage beobachten. Würde mich freuen, wenn ihr meine Beobachtungen durch eigene Tests bzw. Wissen bestätigen könnten (mir war z.B. überhaupt nicht klar, dass es bei GPRS/EDGE Netzen zwei Network Operating Modes gibt. Die billigvariante a la Eplus und die etwas ausgefeiltere...).

Guats nächtle,
l.