• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anno 2205 auf VMware Fusion 10

Aramanto

Erdapfel
Registriert
05.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte Anno 2205 auf VMware Fusion 10 spielen. Ich habe ein iMac 27“ Late 2013, 3.4 GHz Intel Core i5, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB. Welche Einstellungen sind an meiner VM empfehlenswert, um flüssiges Spielen zu ermöglichen? Neben dieser Anwendung werden keine anderen Anwendungen betrieben.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Windows 10 Home ist das dazugehörige Betriebssystem auf der VM.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das wird denke ich nur per bootcamp richtig flüssig laufen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich habe keine Erfahrung mit dem Spiel, ich würde:
2 CPUs, 8GB RAM, 3d-Support einschalten. Evtl. solltest Du die Auflösung auf 1920x1080 oder noch niedriger einstellen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich kenne das Spiel sehr gut, habe es auch durchgespielt.
Die Hardware Anforderungen sind da leider relativ hoch, damit das Spiel gerade bei fortschreitender Siedlung noch flüssig läuft, solltest du schon 4 CPU Kerne haben, das wird mit Fusion bei einem i5 nicht funktionieren.
Die GTX 775M reicht nativ für mittlere Einstellungen, ein paar kann man auch auf hoch machen. Unter Fusion ist die Grafik deutlich langsamer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das emuliert zufriedenstellend läuft - gerade im späteren Spielverlauf.
 

Aramanto

Erdapfel
Registriert
05.01.18
Beiträge
2
Selbst mit den geringsten Einstellungen beim Spiel und deinem Einstellungen franky273 läuft es nur schleppend. Wenn ich allerdings versuche Bootcamp mit Windows 7 64 bit zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung, nachdem man festlegt, wie groß die Partitionen werden:
Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden.
Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten. Starte das Festplattendienstprogramm, um den Fehler zu suchen und zu beheben.

Eine Reparatur im Festplattendienstprogramm ändert aber nichts an dieser Fehlermeldung.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich habe meine Festplatte noch unter Sierra mit bootcamp eingerichtet, also vor der Einführung von APFS. Unter High Sierra habe ich schon oft von dem Fehler gelesen, kann da aber auch nichts zu sagen.
Spielen per Fusion / Parallels ist aber immer nur eine Notlösung, die Performance ist eigentlich nie mit nativem Windows vergleichbar.
Hinzu kommt dass die Emulation der GPU am schlechtesten funktioniert, und gerade das auch die größte Schwachstelle bei Macs ist.
Spielen macht meiner Meinung nach also nur unter Bootcamp am Mac Sinn.