• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] Annäherungssensor leuchtet immer

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Hallo,

habe seit kurzer Zeit mein schwarzes iPhone 5 (KW39).
Im dunkeln sieht man den Annäherungssensor links neben dem Ohrlautsprecher leuchten. Habt ihr das auch? Dieser leuchtet durchgehend bei Benutzung und nicht wie üblich (?) nur wenn die Telefon App gestartet wird?


Bin noch in meinen 2 Wochen Rückgaberecht und würde das daher lieber abklären.


Danke. :)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Der Leuchter deshalb ständig, weil wenn du das iPhone zum Ohr bewegst, das iPhone Siri Aktiviert und das Display abschaltet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Bei meinem iphone 4S leuchtet da aber gar nix.
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Ist wirklich nur im dunkeln aber schon erkennbar. Hatte beim 4 und 4S so etwas auch nicht..
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
iPhone 5 - Anährungsensor leuchtet dauerhaft

Mir ist eben aufgefallen das an meinen iPhone oben die ganze Zeit ein rotes leuchten zu sehen ist (vermutlich der Annährungssensor). Aber eigentlich dürfte dieser doch nur aktiviert sein wenn ich telefoniere?
Habe zum Vergleich auch mal mein altes iPhone 4 genommen und da kann ich das Licht auch wirklich nur dann sehen wenn ich am telefonieren bin.

Inwiefern ist es normal dass ich das Licht dauerhaft sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DRDRE5

Golden Delicious
Registriert
22.08.12
Beiträge
7
Hallo,

ich habe das gleiche Problem :(

Bug oder "Feature" ?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist es normal, dass Du das Licht überhaupt sehen kannst? Also bei meinem 4S leuchtet da nichts ...
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Also im Dunkeln kann ich es sehen, sonst nicht, ist aber auch recht schwach und mir heute erstmals aufgefallen.
Beim iPhone 5 sehe ich es jedoch dauerhaft wenn es an ist beim 4 nur wenn ich auch telefoniere.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auf den iPhones mit Siri ist der Annäherungssensor dauerhaft aktiv weil man Siri ja aktivieren kann indem man einfach das Gerät wie bei einem Telefonat ans Ohr hält. Wenn dich das stört kannst du das unter Einstellungen -> Allgemein -> Siri unter dem Punkt "Sprechen" ändern.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon probiert. Das rote Licht war auch noch zu sehen nachdem ich "sprechen" deaktiviert habe. Auch nach ein Neustart hat nichts gebracht.
Stören tut es mich eigentlich nicht, aber ich würde halt trotzdem ganz gern wissen ob das normal ist oder vielleicht doch irgend ein Fehler, schließlich handelt es sich hierbei um ein recht teures Gerät.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt mal ganz blöd gefragt. Mit "rotes Licht" meinst du aber nicht zufällig die Linse der Frontkamera. Die erscheint im entsprechenden Licht nämlich auf den aktuellen Geräten auch rötlich.

Denn der Annäherungssensor arbeitet eigentlich mit einer infraroten Lichtquelle, die für das menschliche eigentlich unsichtbar ist. Von daher wundert es mich, dass du das sehen kannst.

Edit: Falls du aber wirklich irgendwie "besondere Augen" hast und IR-Licht sehen kannst, dann kann ich dich zumindest beruhigen. Bei meinem 4S leuchtet der Sensor ebenfalls dauerhaft, selbst wenn ich bei Siri "Sprechen" abschalte. Hätte ich jetzt nicht erwartet, habs aber nun selbst getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Nein es ist nicht die Frontkamera, die ist beim 5er ja mittig über den Lautsprecher, das Licht ist links vom Lautsprecher und erscheint auch nicht nur rötlich sondern ist es definitiv, mal leuchtet es nur sehr schwach und dann wieder etwas stärker (was trotzdem aber nich recht schwach ist).
ich kann mir aber nicht vorstellen, das andere dieses Licht nicht sehen können, dafür erscheint es mir zu klar.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
omg ... wenn ich mich genau auf die stelle konzentriere und den Bildschirm abdunkle kann ich das Licht auch erkennen!
 

DRDRE5

Golden Delicious
Registriert
22.08.12
Beiträge
7
Beim 4S hatte ich das "Problem" nicht!!! Ich habe auch bei Siri sprechen deaktiviert und sogar Siri komplett deaktiviert ohne Erfolg!!!

Wenn man im dunkeln auf dem Bildschirm mit dem Finger hin und her wischt, sieht man deutlich, dass die rote Leuchte beim wischen heller wird. Wenn man nicht wischt, leuchtet es zwar auch, jedoch ist es dann nicht so hell!!!!

Ist das jetzt ein Hardware Problem oder was!!!
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Also ich seh bei meinem iPhone 4 garnix leuchten. Weder mit Telefon app oder ohne?!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
>Ich habe mich jetzt extra 4 Minuten am finsteren Klo aufgehalten: ich kann absolut nichts erkennen (iPhone 4S)
 

sawalm78

Erdapfel
Registriert
29.11.12
Beiträge
1
Ich habe heute auch festgestellt, dass der Annäherungssensor bei meinem iPhone 5 dauerhaft aktiviert ist. Im Halbdunkeln ist er als roter Punkt zu erkennen, der etwas heller wird sobald ich das Display berühre. Bei abgeschaltetem Display ist er nicht zu sehen. Muss das nun so sein oder ist es ein Bug in iOS 6 bzw. ein Hardwarefehler?