• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Anmeldeoptionen

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Hallo,

in den Anmeldeoptionen (Systemsteuerung --> Benutzer & Gruppen) ist beim Punkt "Anmeldefenster zeigt an" der Punkt "Name und Passwort" von mir gewählt worden. Keine weitere Anmeldeoption ist ausgewählt. Trotzdem werden mir nach dem Start des iMac immer die beiden vorhandenen OS X Benutzer angezeigt, zwischen denen ich wäheln kann. Das möchte ich aber vermeiden. Die Festplatte ist verschlüsselt und auf dem iMac ist OS X 10.11.5 in Verwendung. Nach 60 Minuten Untätigkeit wird gemäß Voreinstellung die Session abgemeldet und dann werden für die erneute Anmeldung (der iMac wurde nicht durchgestartet) tatsächlich nur die beiden Felder für den Namen und für das Passwort gezeigt. Also wie gewünscht.

Mich interessiert, weshalb nicht bereits nach dem Start des iMac nur die Felder für den Benutzernamen und für das Passwort gezeigt werden.

Bei der Einstellung der Anmeldeoptionen habe ich mich von der Seite http://www.macwelt.de/ratgeber/el-capitan-sicherheitsfunktionen-firewall-benutzerrechte-9821553.html leiten lassen.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Klärung meiner Frage.

Gruß
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Es geht nicht um den Gastbenutzer. Es geht um die personalisierten OS X Benutzer für die Anmeldung am iMac. Ich möchte vermeiden, dass auf dem Startbildschirm zu sehen ist, welche OS X Benutzer im System angelegt sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weshalb nicht bereits nach dem Start des iMac nur die Felder für den Benutzernamen und für das Passwort gezeigt werden.
Weil das, was du bei einer verschlüsselten HD gleich nach dem Einschalten siehst, in Wirklichkeit gar kein Anmeldedialog ist - das ist nur optisch möglichst ähnlich gestaltet.
Das ist ein spezieller EFI-Bootloader, der auf eine Liste von existierenden Nutzerkonten o.ä. selbst noch gar keinen Zugriff hat. Da das Teil direkt auf Firmwareebene mit ziemlich eingeengten Resourcen läuft, hat man wohl die alternative Eingabemaske für nicht erforderlich gehalten.
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Es kann also gar nicht vermieden werden, dass nach dem Start eines iMac mit einer verschlüsselten Festplatte die vorhandenen OS X Benutzer namentlich angezeigt werden?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nein, das geht leider nicht. Du kannst nur einzelne Konten von FileVault entfernen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wer dort nicht sichtbar ist, kann auch den Rechner nicht hochfahren.

Aber mal nebenbei gefragt...
Glaubst du wirklich, solche Aluhut-Geheimniskrämerei würde irgendwas bringen?
(Bei Servern wird das nur deshalb gemacht, weil irgendeine stupide DoD-Vorschrift das irgendwann mal verlangt hat. Genauso abergläubisch wie der Mumpitz mit dem zig-fachen Überschreiben von Festplatten mit Zufallsdaten, wo auch nur einfach und mit Nullen vollauf genügt.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Es wurde ja bereits genannt, dass das "so" nicht funktioniert. Die Anforderung halte auch ich für sinnfrei.

Allerdings wäre es möglich, nur einen Benutzer anzeigen zu lassen; dazu müsste Du den anderen Nutzern das Recht zu entschlüsseln entziehen. Dann würde nur der berechtigte Nutzer angezeigt, den man benutzen müsste, um die Maschine zu starten; danach abmelden und über den OS X-eigenen Login-Screen als der beabsichtigte Nutzer anmelden. Wie gesagt, völliger Mumpitz, bringt nichts und ist am Kern aller Probleme vorbei.