• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Anmeldename in der oberen Leiste

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Guten Tag. Ich habe gestern meinen iMac und mein MacBook von SL auf Lion geupdatet. Hat auch alles soweit funktioniert. Nur steht jetzt oben in der Leiste wo meine Uhr ist, daneben mein Name. Das nervt mich ein wenig. Ich habe es nicht geschafft, diesen Namen da weg zu bekommen. Alle anderen Symbole wie diese Deutschlandfahne und das Tastatur-Kästchen hab ich weg. Nur der Name nicht. Kann mir einer helfen ihn zu verstecken?

Vielen Dank schonmal im Voraus

freundlich grüßt

Elektronicon
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ganz einfach (mit allen Icons): cmd (apfelTaste) gedrückt halten und mit der Maus rausziehen.

Edit: okay, das mit allen Icons stimmt so nicht, nur die OSX icons lassen sich so entfernen. Aber das reicht in deinem Fall ja auch.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Menü für schnellen Benutzerwechsel deaktivieren oder aber die Anzeige umstellen (Kurzname oder Symbol).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Name oben rechts in der Menüleiste steht für den "Schnellen Benutzerwechsel". Das heißt, wenn du drauf klickst erscheint die Liste der eingerichteten Benutzer und du kannst auf diese Weise sehr einfach einen anderen Benutzer auswählen. Das ist natürlich Unfug wenn es nur einen einzigen Benutzer gibt. Deaktivieren kannst du die Anzeige des Namens indem du in der System-Einstellung "Benutzer => Anmeldeoptionen => Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen" das Häkchen entfernst.

Edit: hach, zu langsam. :(

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Allerdings könnte man bei nur einem Benutzer das Menü nutzen um ins anmeldefenster zu kommen und so den Rechner sperren
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja da blendet man lieber das Schloss-Symbol des Schlüsselbundes ein und kann so direkt den Bildschirm sperren ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja jedem das Seine, der Wege gibt es dafür viele die zum Ziel führen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat, da gäbe es einige Möglichkeiten. Z. B. auch die aktiven Ecken um den Bildschirm zu sperren oder die bekannten Tasten-Kombinationen dazu.

MACaerer
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es gibt in der Tat nur einen Benutzer, mich. Daher habe ich den Tip mit dem Haken entfernen befolgt und wie erwartet hat es so funktioniert. Nochmals ein herzöiches Danke.

LG
Elektronicon