• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Anmeldefenster erscheint nicht mehr nach Abmeldung

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Hallo!

Es gibt ein Apple Support Dokument zu deinem Problem.

Gruß

Danke sedna,

das Problem ist gelöst. Habe zwar zwei Sachen gleichzeitig geändert, sodass ich jetzt nicht eindeutig sagen kann, woran es wirklich gelegen hat.
1.) habe sämtliche Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu aufgebaut [Systemeinstellungen/Netzwerk/Umgebungen bearbeiten: mit Pluszeichen eine neue anlegen, alle früher angelegten mit Minuszeichen entfernen]
2.) hab dieses aus dem Support-Dokument im Terminal gemacht:

Geben Sie Folgendes ein: mount -uw /
Drücken Sie den Zeilenschalter.
Geben Sie anschließend Folgendes ein:
mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old

Tipp: Achten Sie darauf, zwischen ".plist" und "preferences" ein Leerzeichen einzugeben.
Drücken Sie den Zeilenschalter.
Geben Sie anschließend Folgendes ein:
mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old

ging zwar nur mit 'sudo'. In dem Dokument wird nicht explizit vom Terminal gesprochen, wie das dort genau gemeint war, erschließt sich mir nicht wirklich. Macht aber nichts, Ergebnis der Sache ist, das die zwei plists 'com.apple.loginwindow' und 'com.apple.windowserver' umbenannt wurden und neue entstanden sind und nun gehts wieder. Kann mich vom System abmelden wie sichs gehört und das Anmeldefenster mit der Benutzerliste erscheint wieder.
Dank, Dank, Dank Euch allen
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
und die Moral von der Geschicht':
gehe auf den Frager ein,
kümmre Dich um sein Problem allein,
mach nicht dein eigen Ding zum Hauptgewicht,
und mach ihm keine Panik mit Pest und anderm nicht!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Daher in diesem Zusammenhang grundsätzlich von Pest zu sprechen halte ich daher ein wenig für übertrieben.
Das wäre tatsächlich eine masslose und gemeine Diffamierung - der Pest.
hab dieses aus dem Support-Dokument im Terminal gemacht:
Geben Sie Folgendes ein: mount -uw /
Hättest du es vorher nicht besser mal gelesen, dieses Support-Dokument? Und es dann auch befolgt? Nein?
Ich geb dir einen Tip: Das Wort "Terminal" kommt darin gar nicht vor.
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Das wäre tatsächlich eine masslose und gemeine Diffamierung - der Pest.

Hättest du es vorher nicht besser mal gelesen, dieses Support-Dokument? Und es dann auch befolgt? Nein?
Ich geb dir einen Tip: Das Wort "Terminal" kommt darin gar nicht vor.

Was ist das denn hier? Lesen ist wirklich so eine Sache und querlesen eine andere... und durcheinanderwürfeln die nächste...

Die Pest wurde von 'MacBeatnik' in Bezug auf Onyx ins Spiel gebracht.
Von dem von 'sedna' erwähnten Apple-Support-Dokument habe ich für meinen Zweck genügend gelesen. Das da nichts
von 'Terminal' drinsteht ist mir durchaus klar, denn das habe ich genutzt und das Problem damit erfolgreich gelöst.
Das reicht ja wohl, was willst Du eigentlich jetzt?

Es wäre wirklich sehr schön, bei der Sache zu bleiben. Wenn ich einen Therapeuten brauche, suche ich mir einen
und arbeite mich nicht in Foren zu Betriebssystemproblemen.
Ich danke noch einmal allen, die zur Lösung meiner Frage beigetragen haben. Den Rest braucht wirklich kein Mensch!
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Das Wort 'ab' fehlt hinter 'Betriebssystemproblemen' und wird hiermit nachgereicht - und tschüss
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Hätte ja gern noch eine Stellungnahme von MacBeatnik und Rastafari besonders zu der unterschwelligen Annahme, dass jeder Frager ein potentieller Dummy ist, wie es mir in meinen geringen Erfahrungen mit Internetforen in unterschiedlichen Form immer wieder vorgekommen ist. [mit Dank an die erfolgreiche Unterstützung der anderen]. Warte noch auf die weiteren potentiellen Auswirkungen der 'Pest', die ich auf meinem Betriebssystem habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Eine Stellungnahme?
Ist doch alles gesagt worden, nur hast oder willst du es nicht verstehen, aber wie ich schon sagte, ist deine Sache, du bist zufrieden und das ist dann doch ok, ich wollte nur andere warnen, wenn du dich angepisst fühlst, auch kein Problem, ich kann damit leben. Aber noch einmal zusammengefasst:
-du nutzt ein Tool, das in der Vergangenheit( nicht nur die Version 1.9.1, das diente nur dafür, das ich dir Links schicken wollte die eben das Löschen des FontCaches und der damit verbundenen Löschung der Benutzereinstellungen aufzeigen wollte und es mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit ist alles aufzuführen, was dieses Tool angerichtet hat oder könnte, andere Links waren auch im Link zu AT zu finden und nebenbei auch im TitaniumForum)) Ärger bereitet hat
-bereits beim Install, installierst du das Tool im System und sobald du das Tool startest, werden OS X eigene Sicherheitsregeln ausgehebelt
-da bei dir das Problem beim LoginFenster lag( Lösung hast du ja gefunden), könnte man auch Onyx dafür verantwortlich machen, denn dieses Tool bietet unter anderem ja an am Login/-Fenster Änderungen vorzunehmen
-des weiteren ist das Tool ja auch dazu da BenutzerCaches/SystemCaches zu löschen und eben auch dieses kann( Caches sollten neu angelegt werden, sofern das Tool vernünftig arbeitet, was ich aber nicht unbedingt annehmen würde) zu eben diesem Problem führen.
-du nutzt dann auch ein Tool, das Arbeiten erledigt, die sicherer aus dem System heraus gemacht werden können, die Arbeiten die nicht so einfach zu erledigen sind, sollte man nebenbei erwähnt auch nicht unbedingt machen oder sich erst schlau machen, was dort denn gemacht wird und ob es überhaupt Sinn macht diesen Haken zu setzen.
-du nutzt ein Tool, das vermutlich viele Switcher nutzen, die immer noch einer WinDenke verfallen sind, alles optimieren zu wollen und die oftmals eben nicht wissen, was sich hinter dem Haken verbirgt, den sie setzen.

Das in Foren abseits des Problems auch anderes besprochen wird sollte klar sein, ist eine Unterform des Godwins Gesetz, ist eben wie in einer normalen Diskussion, das Thema wird leicht aus den Augen verloren, passiert mir sehr häufig.

Aber warum du eine Stellungnahme verlangst ist mir ein Rätsel, ich bin mir keiner Schuld bewusst und Fragesteller halte ich nicht für Dummies, wäre mir zumindest neu, falls das so rüber gekommen ist, sorry.
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Hallo MacBeatnik,
dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, auf meinen Wunsch nach Entgegnung einzugehen, möchte ich Dir erstmal danken. Ich bewege mich in Foren eher nur als passiver Leser und muss leider sagen, dass der Ton, der da angeschlagen wird, mich meistens eher abschreckt. Nur wenn ich mir absolut nicht mehr anders helfen kann, versuche ich meine Fragen zu stellen. Hier habe ich tatsächlich auch Erfolg gehabt und so unangenehm wie viele andere Threads war dieser auch nicht. Angepisst gefühlt habe ich mich auch nicht, da gehört mehr dazu. Trotzdem muss ich nochmal darauf eingehen, wie Du argumentierst: Dir geht es ja nicht um mich, sondern hauptsächlich um andere; in dieser Hinsicht sind wir uns zumindest einig, da denke ich auch so; auch wenn ich glaube, das nützt nicht viel bei dieser Art der Kommunikation. Wenn wir live miteinander reden würden, würde es sehr wahrscheinlich ganz anders laufen. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. So wie Du Deinen letzten Beitrag einleitest, das spricht schon Bände.
Ich will aber weitgehend nur auf Onyx eingehen. Du machst dieses Ding für soviel Negatives verantwortlich und bleibst letztendlich die Belege dafür schuldig. Damit erreichst Du m.E. das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst. Du erzeugst bei vielen Angst. Arbeitest dabei sogar mit Begriffen wie Pest, die dann komischerweise bei so unbedarften Mitlesern wie Rastafari dann an mir klebenbleiben.
Insgesamt erwecken (nicht nur Deine) Beiträge den Verdacht, das sie viel zu sehr gefühlsgesteuert sind für so eine Plattform (Forum zu Betriebssystemfragen) und im Wesentlichen auf Spekulationen und Hörensagen beruhen. Hier geht es doch um die Sache und mehr nicht. Wir kennen uns ja noch nicht mal.

1.) Onyx wird in den aktuellen Versionen nicht installiert, sondern vom heruntergeladenen dmg in den Programmordner kopiert.
2.) Die Passworteingabe erfolgt, weil sie für die meisten folgenden potentiellen Aktionen notwendig ist.
3.) Alle Aktionen, die Onyx ausführt, lassen sich auch über betriebssystemeigene Aktionen -vorausgesetzt man kennt sie- erreichen.
Dazu wäre dann gegebenfalls eine Passworteingabe nötig. Wie z.B. bei so etwas 'sudo periodic daily' im Terminal.
Warum das Eine dann sicherer sein soll als das Andere, erschliesst sich mir nicht. In beiden Fällen kann ich als ungeübter
Benutzer grobe Fehler machen. Da ich aber nie der allumfassend Wissende sein kann (Du übrigens auch nicht), muss ich immer zu jemand Vertrauen
haben, sei es der Entwickler von Onyx oder irgend eines anderen Tools oder eben eines Mitglieds eines Forums, der mir Hilfestellung
gibt. Das bei Onyx die Wahrscheinlichkeit von Fehlern höher liegen soll, kann ich nicht erkennen.

Es gibt daneben genügend andere Beispiele wie z.B. durch undokumentierte Änderungen bei Apple-Updates Systemänderungen, die von Benutzer vorgenommen wurden, die genau wissen, was sie tun, zunichte gemacht werden und völlig anders wieder hergestellt werden müssen.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Wenn ich dadurch einige andere Leser ermutigen konnte, sich möglichst auf Ihr eigenes Urteil zu verlassen und Behauptungen, die auf Spekulationen beruhen, kritisch zu hinterfragen, habe ich, glaube ich, genug erreicht. Ansonsten beteilige ich mich lieber am wirklichen Leben und nutze Internetforen nur dazu, wozu sie eigentlich gedacht waren. Danke

Ach ja: ein Switcher bin ich in diesem Sinne weiß Gott nicht. Hab mein Computerleben mit System 6 angefangen und nicht mit z.B. DOS oder Windows 3.11. Wäre es so gewesen, wäre ich wahrscheinlich nie soweit gekommen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1.) Onyx wird in den aktuellen Versionen nicht installiert, sondern vom heruntergeladenen dmg in den Programmordner kopiert.
Bereits die erstmalige und einmalige Freigabe des Kennworts macht diese Differenzierung gegenstandslos. --> Nicht erwähnenswert.

2.) Die Passworteingabe erfolgt, weil sie für die meisten folgenden potentiellen Aktionen notwendig ist.
Sie erfolgt viel zu früh, und dazu noch in einer inakzeptablen Form.
Dadurch läuft der *gesamte* Programmcode inklusive sämtlicher verlinkter Bibliotheken mit erhöhten Privilegien.
Ausserdem versucht das Prog selbst an das Kennwort zu gelangen, anstatt die (u.a. keyboardsniffer-geschützt arbeitenden) Systemdienste dafür zu bemühen. Dieses selbst auf eine nicht vertrauenswürdige Weise erlangte Kennwort wird dann vom Prog selbst wiederum in unsicherer Weise gespeichert und dann noch ebenfalls ungesichert weiterverwendet.
Das macht die Anwendung selbst dann zum erhöhten Sicherheitsrisiko, wenn der Anwender von der weiteren Benutzung Abstand nimmt. Da es sich um eine AppleSkript-basierte Anwendung handelt (und sogar um eine recht unbedarft gestaltete), bleibt ein erhöhtes Risiko selbst nach der Beendigung des Programms bestehen.
Böses Foul --> inakzeptabler Pfusch. Nicht vertrauenswürdig. Pestbeule.

3.) Alle Aktionen, die Onyx ausführt, lassen sich auch über betriebssystemeigene Aktionen -vorausgesetzt man kennt sie- erreichen. Dazu wäre dann gegebenfalls eine Passworteingabe nötig.
Längst nicht in allen Fällen.

Wie z.B. bei so etwas 'sudo periodic daily' im Terminal.
Dieser Befehl wäre nicht nur unnötig, sondern (durch falsche Umgebung) auch falsch angewendet.
(Der korrekte Terminus wäre "sudo launchctl bsexec 1 periodic daily")

Warum das Eine dann sicherer sein soll als das Andere, erschliesst sich mir nicht.
Lektüre:
Types of Security Vulnerabilities
Elevating Privileges Safely
Stay away from custom Authorization dialogs

Das bei Onyx die Wahrscheinlichkeit von Fehlern höher liegen soll, kann ich nicht erkennen.
Factoring Applications
Mal ganz ehrlich: Schenkst du dein Vertrauen ausgerechnet jemandem, der selbst die fundamentalsten Grundlagen missachtet und die schwersten aller Fehler begeht, was den allgemeinen Aufbau seiner App betrifft?

PS
Danke für das "unbedarft". Drucke ich mir aus und pinne es an die Wand - für aufkommende Aschermittwochsdepressionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Ach... jetzt geht das auf einmal. Warum nicht gleich so.
Ich soll Euch doch als unbedarfter User vertrauen können. Dann lasst doch den anderen Mist einfach weg. Mehr will ich und wahrscheinlich auch jeder andere gar nicht hören. Mag ja durchaus sein, das Onyx Mist ist. Ich werd ja nicht dafür bezahlt, dass ich das vielleicht nicht ganz so sehe. Aber überzeugen lass ich mich dann doch lieber durch Argumente als durch das, was ich vorher ausgiebig beschrieben habe. Und Du warst ja gerade derjenige, der bisher hier nichts anderes beigetragen hat, als mir zu unterstellen, ich könnte nicht lesen....
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Da es sich um eine AppleSkript-basierte Anwendung handelt, bleibt ein erhöhtes Risiko selbst nach der Beendigung des Programms bestehen.

Welche?

An dieser Stelle wäre es jetzt eigentlich ganz sinnvoll aufzuzeigen, wie ich diese 'Krankheit' wieder aus meinem System entfernen kann als weiter nur zeigen zu wollen, daß Du mehr weißt als ich in diesem Bereich.

Woher sollte ich denn wissen, dass Du nicht 'unbedarft' bist. Kenne Dich ja nicht und bisher nur Deine zwei Beiträge.
Wie soll ich auf diese Art und Weise das nötige Vertrauen aufbauen um eventuelle Empfehlungen von Ratgebern mit Deinem Kaliber auch auszuführen. Wenn Du Dich für was Besonderes hältst muss ich das ja nicht auch gleich so sehen.

(Dieses Phänomen kommt sonst eigentlich nur bei Medizinern vor. Zumindest ich hab das bei anderen bisher so noch nicht bemerkt. Vielleicht muss ich jetzt meinen Vorurteilskatalog aktualisieren.)

Übrigens fällt mir jetzt so langsam eine lustige Arbeitsteilung zwischen Dir und MacBeatnik auf.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ja wie kannst du nur, denk doch mal an die Alleswisser hier, die vor ihrem Stolz nur so protzen und ständig das letzte Wort haben ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ja, die Apfelsorten sind manchmal schon merkwürdig benannt.(idared, wusste nicht das es eine solche Sorte gibt, aber man lernt nie aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Idared )
Zum Entfernen der Krankheit kann ich nicht viel beitragen, es sollte auf der TitaniumSeite oder in der .dmg mit der Onyx geliefert wird einen Uninstaller oder Anleitungen geben, in wie weit dann allerdings der bereits zumindest theoretischen Schaden auch behoben werden kann, k.A. Das Programm ist wie unten erwähnt abseits aufgestellter Richtlinien entwickelt worden und da sind dann Tür und Tor weit offen.
Wie sollte man denn verfahren, wenn man auf ein Programm hinweist, das wie Onyx z.B. sehr häufig für Fehler gut ist und dann auch abseits der OS X Richtlinien arbeitet, jedes mal rastafaris Links beilegen und zusätzlich noch eventl. andere, falls die nicht ausreichen, das du nicht weißt, ob rastafari Ahnung hat oder nicht ist klar, aber ein Blick ins Forum Richtung Onyx bringt diverse Threads zum Vorschein und dann sollte der Glanz von SystemOptimierern ala Onyx zumindest arg angekratzt sein. Das du dann anderer Meinung bist und es ja bereits einige Zeit nutzt und zufrieden bist ist, wie ich unten erwähnte, ja auch ok.
Ich für meinen Teil möchte ja auch nur andere warnen, dieses Tool zu nutzen und führe dafür eben immer auf, das es abseits der OS X Richtlinien arbeitet, bereits oft für Fehler gesorgt hat, und das Programme (egal welche und welches System) die Haken setzen lassen ohne das der Nutzer über Nutzen und Schaden bescheid weiß immer mit Vorsicht zu geniessen sind und das vor allem wenn man dann dieses Tool installiert, das abseits der Sicherheit operiert man dieses Programm dann erst recht nicht für Dinge nutzen sollte, die man aus dem System viel sicherer heraus machen kann. (Hier gilt dann, das was man nicht so einfach dann aus dem System heraus erledigen kann, das muss man dann allerdings auch nicht regelmässig oder oft erledigen)

Die für mich abschliessende Frage wäre eigentlich, was hat dir die Diskussion gebracht, stehst du Onyx jetzt skeptischer gegenüber oder hat das Teil nach wie vor einen Platz in deinem ProgrammeOrdner.
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Die für mich abschliessende Frage wäre eigentlich, was hat dir die Diskussion gebracht, stehst du Onyx jetzt skeptischer gegenüber oder hat das Teil nach wie vor einen Platz in deinem ProgrammeOrdner.

Erstaunlich ist, wie wenig man darüber im Netz findet. Sicherheitsrichtlinien haben natürlich ihren Grund. Besonders wenn man ein wenig davon mitkriegt, was so in der Fensterwelt alles passiert. Muss ich leider auch in meiner werktäglichen Arbeitspraxis drunter leiden.

Die nächste Frage zur Sicherheit wäre eigentlich, welchen Anteil Apple mit daran hat weil ja Onyx anscheinend über AppleScript arbeitet.

Mir gehts persönlich ja nur um so einige kleine Systemveränderungen, die ja z.B. TinkerTool nicht kann. Ich denke da an eine Veränderung des Standarddateiformats für screenshots im Zusammenhang mit der Auswahl des dafür zuständigen Ordners/Dateinamens oder beide Pfeile oben und unten am Rollbalken der Fenster oder so. Und sowas möchte ich schnell, einmalig und ohne großes Nachforschen von shellscripts die es dazu vielleicht gibt, erledigen. Was die Fehlerbeseitigung angeht, bedeutet mir Onyx nicht so viel. Kommt ja kaum derartiges unter MacOS vor. Mein LoginWindow-Problem hätte ich wahrscheinlich gelöst, wenn ich nicht nach 'login window' sondern nach 'bluescreen' gegoogelt hätte. Dann hätte ich sehr wahrscheinlich ganz schnell das Apple-Support-Dokument, was sedna erwähnt hat, in der englischen Fassung gefunden. Ob aber Onyx für diesen Fehler verantwortlich zu machen ist, wage ich eher zu bezweifeln. Ich weiß jetzt wieder etwas mehr Sicherheit, Regeln dazu und Passwortabfragen etc.. Der Entwickler von Onyx ist aber sicher nicht der einzige, der Sachen macht, die vielleicht lieber nicht für den Rest der Welt gedacht sind.

Trotzdem sind meine Vorbehalte über die Verhaltensweisen in Foren hiermit nicht ausgeräumt. Der Ton macht die Musik. Ich glaube, ich habe damit nicht angefangen und wenn's doch so angekommen ist, muss ich sagen, ich habe auf Antworten mit entsprechendem Inhalt entsprechend reagiert. (vergleicht mal hier:http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=28&t=34112&p=141546&hilit=crucco#p141546)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ach... jetzt geht das auf einmal. Warum nicht gleich so.
Weil eine Google-Suche nach "Onyx Mac Sicherheitsrisiko" als Treffer #1 so ziemlich genau die gleiche Information zutage gefördert hätte.

Beim Beenden von AppleScript Programmen werden die dazugehörigen Systemkomponenten nicht sofort ebenfalls entladen. Im Sinne einer brauchbaren Leistung als Skriptsystem hinter zB dem Automator werden derartige Module so lange vorgehalten wie möglich. Laufen diese Komponenten mit erhöhten Privilegien, bilden sie auch nach der Beendigung eines Programms einen unnötigen Angriffspunkt.
Die Verwendung von stark "kopflastigen" Interpreter-, Makro- bzw Skriptsprachen ist bei sicherheitsrelevantem Code nie und nirgends eine gute Idee. Hier gilt die Devise: weniger ist mehr, je schlanker desto schön.
Und zu diesen suboptimalen "Flachköpper-Sprachen" mit zu hohem Fettanteil in der Codebasis gehören nicht nur Flash/ActionSkript, RealBasic oder JavaScript, sondern leider auch das Fossil AppleSkript.
Man *kann* auch hinreichend sichere AS-Skripten basteln - aber dazu sollte man sich halt zumindest an die genannten Richtlinien halten. Sowas wie in Onyx abgeliefert, das ist unterallerletzte Amateurschublade. Und der Autor zeigt schon jahrelang eine bemerkenswert hartnäckige Lernunwilligkeit.
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37

Der ist mir inzwischen auch bekannt (bin sogar von selbst drauf gekommen). [kannst es einfach nicht lassen, wa?]
Und trotzdem gibt es dafür, dass es in Deinen Augen so überaus schlecht ist (was ich hier gar nicht in Zweifel ziehen will) relativ wenig Ausführungen von anderen dazu.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, sind diese Veränderungen dann nach einem Neustart wieder weg?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich denke, es ist müßig noch weiter zu machen, da du immer wenn dir Links oder Hinweise gegeben werden(obwohl die von @rastafari genannten Links bereits zeigen müssten, das Programme, die wie Onyx arbeiten, bereits ein schwerwiegendes Problem darstellen), du diese damit abtust, das es ja zu wenige sind oder auch andere Quellen noch gegeben werden müssten.
Aber fassen wir zusammen:
-das Killerfeature gegen Onyx ist, das der Entwickler sich nicht an Richtlinien hält, hier könnte man jede Diskussion bereits beenden, wer solch einem Programm vertraut, dem ist einfach nicht mehr zu helfen
-die weiteren sich daraus ergebenen Punkte sind da nebensächlich, aber auch noch zu erwähnen
--das Programm ist unnütz, denn es erledigt nur Aufgaben, die auch aus dem System heraus zu erledigen sind, dazu gehören die im System eingebauten Funktionen( Festplatten Dienstprogramm, oder auch der sichere SystemStart um nur 2 zu nennen), etwas verstecktere Funktionen gibt es im System auch, dann ist etwas Hintergrundwissen gefragt, allerdings sind diese Funktionen dann auch so komplex, das das simple Hakensetzen wie bei Onyx vollkommen fehl am Platze ist und dann hat Onyx Funktionen, ebenfalls nur durch einen simplen Haken zu erreichen, die schwerwiegende Eingriffe im System mitbringen( Entfernen von Sprachpaketen, Architekturen etc), hier sitzt bereits im Ansatz ein möglicher Fehler, denn z.B. einige Programme, wie z.B. von Adobe vertragen das nun mal gar nicht.
--das Programm ist in der Vergangenheit bereits vielfach(Datenkrakensuche bringt einiges hervor) dadurch aufgefallen, das es aus welchen Gründen auch immer schwere Schäden anrichtet( nicht nur die Version 1.9.1) , was wiederum auch kein Problem darstellt, da man dem Programm ja freie Hand lässt und es defacto alles auf dem Rechner anstellen kann, wenn der Entwickler mal wieder geschlampt hat, wenn man dieses dann unter dem Gesichtspunkt betrachtet, das das Programm ja eigentlich gar nicht installiert werden müsste wiegt dieses umso schwerer.

Aber ich denke, es ist genug geschrieben worden, wie gesagt mir geht es nur darum andere vor diesen Programm zu warnen und nicht dich zu überzeugen.
 

crucco37

Fuji
Registriert
13.11.09
Beiträge
37
Ich denke, es ist müßig noch weiter zu machen.

Na ihr seid ja vielleicht Heinis. So langsam glaube ich, dass sich hinter rastafari und MacBeatnik eine Person (guter Bulle, böser Bulle) verbirgt.

Ihr könnt mir nichts Konkretes zur Deinstallation beitragen. Vom Entfernen von Sprachpaketen hab ich bei Onyx noch nichts entdecken können. Hab da ehrlich gesagt, in Onyx auch noch nie nach gesucht. Ist mir auch völlig wurscht. In dem Zusammenhang habe ich bisher nur von dem Tool 'Multilingual' gehört.

Dann beantwortet mir doch wenigstens die Frage, ob die systemrelevanten Sicherheitsveränderungen, die nach Start und Passworteingabe durch Onyx entstehen und nach Eurer Aussage auch nach Beenden des Programms fortbestehen wenigstens nach einem Neustart nicht mehr vorhanden sind.

Nochmal: ich bin kein Onyx-Gläubiger. Mir wird das zu blöd mit dem Platzhirschgehabe. Habe schon vor einiger Zeit meinen Unmut hier deutlich zu erkennen gegeben. Bleibt doch, wenn schon, dann bei der Sache und lasst den unterschwelligen Zirkus weg. Ich glaub Euch das ja schon, das dieser Typ von Titanium ein ganz böser unbelehrbarer Junge (pfui-pfui) ist und ich natürlich auch, obwohl ich den und sein Onyx, glaube ich, nicht ein einziges Mal quasi jüngermäßig verteidigt hätte. Es soll doch allen nützen.

Jetzt fehlt ja auch nur noch die Beantwortung der Frage nach dem Neustart...