• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung zur Installation von Windows 7+8 per Bootcamp für Anfänger und Windows-Neulinge

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es gibt also keine Möglichkeit im letzten Dialog, die BOOTCAMP Partition bzw. das Laufwerk zu löschen / formatieren ? (Falls doch, solltest Du das in Anspruch nehmen.)

Doch, diese Funktion gibt es und habe ich auch in Anspruch genommen. Ich kann auch irgendwelche Treibe laden, jedoch funktioniert das auch nicht... es kommt eine Fehlermeldung.

Ich an Deiner Stelle würde es zuerst mal mit anderen "Versionen" der Installations-DVD versuchen. Ggf. auch mit Windows 8. Ich weiß, das klingt erstmal seltsam. An einem "richtigen" PC würde man nun "herumfrickeln", aber Apple hat uns mit Bootcamp ja eine "all-inclusive" Lösung eingerichtet, die eigentlich einwandfrei funktionieren müsste, sofern alle Variablen / Elemente des Prozesses die "Richtigen" sind. Am besten wäre vermutlich ein Pressling, nur um wirklich sicher zu gehen. Könnte ev. auch an der Version liegen, je nachdem, was Du da für eine Installations-DVD nutzt.

Auf der Windows-CD steht, dass es eine Home Premium Version ist. Die CD kommt von DELL und ist eine Recovery-CD. Im Internet steht überall, dass diese DELL-Version mit jedem X-belibigen PC/Mac kompatibel ist. Ich denke mal, dass es daran auch nicht liegt.

Sollte sich diese Fehlerquelle ausschließen lassen, wäre mein nächster Gedanke, dass vielleicht mal was an den Partitionen verändert wurde..... Oder sonst irgendeine ... Aktivität....in dieser Richtung. Die sicherste Methode in dem Fall wäre: Rechner in den Werkszustand versetzen und dann - noch vor dem Aufspielen der Sicherung - das Bootcamp Prozedere durchführen. NTFS ist übrigens vollkommen richtig, damit sollte es nicht zusammenhängen.

Die Partition habe ich auf einen frisch eingerichteten iMac mit BootCamp erstellt. An der Partition ist nichts verändert worden. Im Festplattendienstprogramm wird diese auch angezeigt, jedoch kann ich diese nicht formatieren. Alles Buttons sind grau hinterlegt.

Mittlerweile habe ich diese Partition wieder gelöscht und werde es heute Abend nochmals probieren.

Hier noch ein paar Bilder, wo ich gestern hängen geblieben bin:

IMG_1944[1].jpg
Auswählen der Partition mit möglichen Funktionen.

IMG_1945[1].jpg
Fehlermeldung, wenn ich auf "Next" klicke.

IMG_1946[2].jpg
Warnmeldung/Info zur Partition, auf der Windows installiert werden soll.

IMG_1947[1].jpg
Fehlermeldung, wenn ich versuche die heruntergeladenen Treiber zu öffen.

edit:

In diesem Video komme ich bis Minute 5, dann geht´s nicht mehr weiter. Im Video formatiert er diese Partition, dort wo Windows installiert werden soll, nochmals. Ich habe das auch gemacht, aber die Warnmeldung bleibt weiterhin hartnäckig bestehen... http://www.youtube.com/watch?v=CEZ5cws6HMY
Außerdem funktioniert bei mir nur das Apple Keybord. Maus bleibt ohne Funktion. Das Menü ist bei mir in Englisch und nicht in Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo nochmal !

Vergiss´ die Treiber. Das braucht man nur in besonderen Ausnahmefällen. (kenne das i.Z. mit RAID Controllern)

Ich tippe auf jeden Fall auf Deine (Recovery) Installations-DVD. Die kann ja durchaus an jedem PC funktionieren, bei Bootcamp muss das nicht so sein. Klingt erstmal unlogisch, ich kann Dir keine Erklärungen dazu geben, aber ich weiß, dass das so ist, weil ich es selbst mehrfach erlebt habe. (Wirklich!)

Das muss nicht die Ursache für Dein Problem sein, aber es ist zumindest der einzige erkennbare Punkt, der aus meiner Sicht nicht einwandfrei ist.

Besorge Dir eine ganz normale, originale, nicht modifizierte, nicht-Recovery Installations-DVD, am besten einen Pressling.
Und achte darauf, dass das Laufwerk sauber einliest. (normalerweise kein Thema, aber man weiß ja nie) Probiere es ggf. auch mit Windows 8.

Nachdem ansonsten alles einwandfrei zu sein scheint, fällt mir sonst erstmal keine andere Problemursache ein....
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann lade ich mir mal so eine ISO, wie im Video, aus dem Internet und probiere es so. Werde dann berichten!

Was mich jedoch stutzig macht ist, ob der Key, den ich bereits habe, dann noch funktioniert... :-[

Danke für deine Tips bzw. Anregungen!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Dann lade ich mir mal so eine ISO, wie im Video, aus dem Internet und probiere es so. Werde dann berichten!

Was mich jedoch stutzig macht ist, ob der Key, den ich bereits habe, dann noch funktioniert... :-[

Danke für deine Tips bzw. Anregungen!

Hallo nochmal ! Dann aber auf jeden Fall brennen und von der DVD installieren... Viel Erfolg hoffentlich ...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
DVD habe ich leider keine mehr...
Ich habe das jetzt mit dieser Anleitung aus Youtube probiert und das funktioniert auch nicht. Überall steht, dass 4GB für diesen bootfähigen USB-Stick ausreichen. Jedoch kommt die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, bei meinem 4GB Stick! Jetzt kaufe ich mir einen größeren Stick und eine DVD und wenn's dann nicht funktioniert... :(
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Kleines Update: Windows 7 wurde erfolgreich installiert, jedoch kann ich Windows nicht einrichten -bleibe beim ersten Window (Benutzername und Passwort) hängen-, da Apple Maus und Tastatur -beide Bluetooth- nicht funktionieren. Eine andere USB-Maus bzw. -Tastatur funktionieren auch nicht.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich diesen Stick, der unter BootCamp mit Treiber versorgt wurde, nach der Beendung des Downloads ausgeworfen habe und somit nicht mehr verfügbar war wärend der Installation?

Was ich noch unternommen habe:
Die Treiberdateien (USB) in das Windowsbetriebssystem eingesetzt. Kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wie hast Du es geschafft, Windows zu installieren ? Keine Maus oder Tastatur, das ist ein schwerwiegendes Problem. An dem Stick kann es nicht liegen, denn die Treiberinstallation muss auf jeden Fall von Hand gestartet werden. Die Installationsroutine greift nicht auf den Stick zurück. Normalerweise sind USB Treiber standardmäßig integriert, also stimmt hier noch immer was nicht mit Deiner DVD. Ich würde Dir von jedweder Frickelei abraten und die Sache sauber lösen.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Ich habe ein dickes Problem, habe über Bootcamp die Installation angestoßen, die Windows Installation auch gestartet und da kam eine Fehlermeldung. Jetzt bootet mein MBPR nur noch mit einem weißen Bild für ca. 20 sec, danach kommt ein schwarzes mit blinkendem Blank oben links und nichts passiert mehr.

Was tun?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nach dem Startton sofort "alt" gedrückt halten, dann kannst du von Macintosh HD booten und kommst wieder auf die Mac OS X Oberfläche.
Eventuell musst du die Windowsinstallation nochmals machen, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Was war es denn für eine Fehlermeldung?
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Puh, das hat jetzt gerade geklappt, davor sah es irgendwie so aus als ob es nicht ginge.

Jetzt will er noch mal den Stick komplett neu formattieren. Wie kann ich denn einfach nur die installation neu anschmeissen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Über den Bootcampassistenten kannst du die Windowsinstallation nochmals neu starten.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Auch Windows was schon mal installiert wurde noch mal "drüber installieren"?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du den Bootcampassistenten wieder öffnest, dann möchte dieser deine erstellte Bootcamppartition löschen. Somit ist von Windows alles futsch. Danach kannst du mit dem BCA wieder das Windows neu installieren, ohne irgendwo drüber bügeln zu müssen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich habe die Erfahrung gemacht (Windows 7) den Support Stick besser nicht auszuwerfen.

Weil auf einmal (Bei Benutzername Eingabe) keine USB-Ports mehr gehen.
Die Support Installation vom Stick kommt automatisch von allein (nach Uhrzeit Einstellung bei der Windows Installation), kann man nichts falsch machen.
 

Siholler

Erdapfel
Registriert
25.01.14
Beiträge
5
Hi,

vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen:
Die Internetverbindung auf der Windows-Partition meines Mac Air wird immer wieder unterbrochen. Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter das Problem ermittelt wird es auch repariert, aber nur für kurze Zeit - so ca. 5 Minuten. Dann ist die Verbindung wieder unterbrochen.
Mit allen Windowsrechnern, auch mit meinem iPad habe ich das Problem nicht.
Dank im Voraus für deine Unterstützung.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hi,

vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen:
Die Internetverbindung auf der Windows-Partition meines Mac Air wird immer wieder unterbrochen. Wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter das Problem ermittelt wird es auch repariert, aber nur für kurze Zeit - so ca. 5 Minuten. Dann ist die Verbindung wieder unterbrochen.
Mit allen Windowsrechnern, auch mit meinem iPad habe ich das Problem nicht.
Dank im Voraus für deine Unterstützung.

Mac Air 2013 (der Aktuelle)?...Vll. gibts Probleme zwischen dem neuen Wlan Standart und dem Router evtl. Firmware des Routers aktualisieren bei (KD) hatte ich das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Kleines Update von mir: Bis jetzt keinen Erfolg!

Wenn ich den Stick, mit der zuvor heruntergeladenen Supportsoftware, am iMac angeschlossen lasse, dann kann ich Windows installieren. Nach dem Neustart funktionieren BT-Maus bzw. Tastatur nicht mehr. Andere USB-Mäuse bzw. Tastaturen funktionieren auch nicht.

Zweiter Anlauf. Lasse ich den Stick am iMac, komme ich bis zum Punkt mit der Auswahl der Partition, die ich formatieren soll. Danach kann ich nicht auf "weiter" klicken.

Dritter Anlauf. Mit dem BCA einen Installationsstick mit einer Windows 7 ISO erstellen funktioniert überhaupt nicht. Der Balken bleibt irgendwann stehen...

Ich hab´s mittlerweile aufgegeben. VirtualBox ist jetzt eben der Ersatz für BootCamp. Kein befriedigendes Ergebnis... o_O
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein befriedigendes Update: Es hat funktioniert!

Aus Langeweile habe ich es nochmals probiert. Meine externe Festplatte angestöpselt und mit dem BCA einen Installationsstick erstellt. Festplatte partitioniert und laufen lassen. Installation ist ohne einen Fehler durchgelaufen und zum Schluss haben Maus und Tastatur funktioniert. Ich habe keinen Ahnung warum, wieso, weshalb es funktionierte, aber es hat funktioniert. :cool:
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Servus,

super Anleitung. Kann ich die auch Analog fuer mein MBA anwenden. Habe leider ein Programm das braucht unbeidngt Win. Aber so wie das sehe, soltle das auch mit dem MBA gehen?

Gruß und Danke
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo El Gamsero !

Sollte doch schon klappen, auch am MBA.
Falls doch nicht, noch mal hier melden.

Viel Erfolg !