• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Redsn0w & blackra1n: Jailbreak für alle Geräte (unter FW 3.1.2)

FloM

Gala
Registriert
30.08.09
Beiträge
52
Hey Leute,

ich finde das ganze Thema auch sehr verwirrend. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, ob ich richtig verstehe:

1. Ich soll mein jetzt auf 3.0.1 gejailbreaktes iPhone mit iTunes auf 3.1.2 aktualisieren? Ich dachte ab 3.1 Original Software ginge kein Jailbreak mehr!?
2. Aktualisieren oder Wiederherstellen? (Bei welcher Methode) verliere ich meine Apps (App Store, Cydia)? Welche kann ich wie sichern? Ich habe meinen PC kürzlich neu installiert und keine aktuelle Sicherung. Wie kann man überhaupt Sicherungen machen? Geht das nur automatisch oder kann man verschiedene Stadien sichern?
3. Habe ein iPhone aus KW32. Gibts da irgend welche Probleme außer Unlock (brauch ich nicht)?
4. Evtl. offtopic: Habt ihr mal Probleme mit SMS Empfang gehabt? Ich habe jetzt schon 2 Leute, die mir teilweise mehrfach und als empfangen bestätigt SMS geschickt haben. Diese kamen aber bei mir nie an. Ich verwende "bite SMS".
5. Was bedeutet, dass man es nach jedem Reboot wieder neu machen muss? Was muss man immer wieder neu machen, wenn man sein iPhone aus und wieder an macht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Danke im Voraus.
 

warking

Jonagold
Registriert
13.10.09
Beiträge
23
Hallo Jungs. Nach dem jailbreak geht mein Youtube auf meinem iPhone nicht mehr.könnt ihr mir sagen woran das liegt und was ich machen muss? Hab ein iPhone 3g.
Danke im voraus
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Ich habe bei meinem iPhone (3GS 32GB, Freie version aus Italien) auch einen Jailbreak mit Blackra1in durchgeführt, da ich BiteSMS und SBsettings nutzen möchte.

Bei meiner Freundin ihrem iPhone (3GS 16GB mit neuem BootROM) konnte ich nur noch den tethering Jailbreak ausführen (muss jetzt nach jeden Neustart erneut an den PC angesteckt werden und dann mit Blackra1n gestartet werden).

Weiß denn jemand, ob George Hotz (Blackra1n-Entwickler) nun an einer Lösung für das neue BootROM arbeitet? Ich habe extra was an Ihn gespendet aber bislang noch keine Antwort bekommen.

Gruß Clinnt
 

Mute123

Fuji
Registriert
28.07.08
Beiträge
36
Hallo Jungs. Nach dem jailbreak geht mein Youtube auf meinem iPhone nicht mehr.könnt ihr mir sagen woran das liegt und was ich machen muss? Hab ein iPhone 3g.
Danke im voraus
@warking Youtube Problem:
Cydia öffnen; Verwalten - Quellen- Bearbeiten - Hinzufügen, dann folgende URl eingeben in das Feld http://cydia.iphoneil.net und installieren.Dann unter iphoneil.net pushFix & youtube intstallieren, Gerät neu starten und fertig. So hat es bei mir funktioniert.

Gruss vom Mute
 

qsh

Golden Delicious
Registriert
20.02.08
Beiträge
7
@warking Youtube Problem:
Cydia öffnen; Verwalten - Quellen- Bearbeiten - Hinzufügen, dann folgende URl eingeben in das Feld http://cydia.iphoneil.net und installieren.Dann unter iphoneil.net pushFix & youtube intstallieren, Gerät neu starten und fertig. So hat es bei mir funktioniert.

Gruss vom Mute

ich hab das selbe problem. leider wird youtube durch die installation von dem fix nicht gefixt.
 

Benutzer 57724

Gast
blackra1n.com down!?

Hat jemand einen Mirror für blackra1n? Die Seite scheint down zu sein! :/
 

chris2407

Gala
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
leute gibt es mitlerweile eigentlich eine Lösung für das W-lan Problem? Seit ich das Iphone von meiner Freundin und von mir unlocked habe, haben wir beide ständig das W-lan Problem verbindung klappt oft nur per Wifitrak und muss nach jedem Standby des iphones wieder manuell hergestellt werden...

danke
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Hast Du Blackra1n gejailbreakt? Wenn ja, auf der Inernetseite von geoge Hotz steht:

It appears some users are having wifi issues. Try a "Reset Network Settings". If you are still having wifi issues, see here. They don't appear to be caused by my software.

Haste das schon probiert?
 

Mute123

Fuji
Registriert
28.07.08
Beiträge
36
ich hab das selbe problem. leider wird youtube durch die installation von dem fix nicht gefixt.
komisch, habe es bei meinem 3G16GB und bei einem 2G 8GB ohne Probleme mit dem fix durchführen können. Würde es ganzeinfach nochmal versuchen.

Viel Glück!
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Frage

hi, ich mache es kurz - habe hier einige Seiten gelesen (seit stunden)

Kann ich auf meinem neuen 3GS 16Gb (Produktionswoche 46) etwas kaputtmachen wenn ich jailbreake? Kann ich jederzeit in den Auslieferungszustand zurück?

Ich hab etwas Angst - man liest viel über Probleme und Fehler.

Was will ich?
Eigentlich nur den Netlock entfernen - Gibt es keine einfachere Möglichkeit dafür - ohne Jailbreak? Ich will am Iphone alles so wie es ist, nur ohne Netlock.

Danke Euch!
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
"Eigentlich nur den Netlock entfernen "

Dann kauf dir ein freies Iphone!
Klar kannst du immer wieder zurück, einfach wiederherstellen.
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
"Eigentlich nur den Netlock entfernen "

Dann kauf dir ein freies Iphone!
Klar kannst du immer wieder zurück, einfach wiederherstellen.

Ich habe ein brandneues 3GS - und ich soll mir ein neues - freies - kaufen?? Danke aber solche Antworten habe ich nicht erwartet. Du bist echt kreativ, das muss man dir lassen!

LG
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ohne Jailbreak kein unlock. Du kannst aber jederzeit problemlos zurück.

Du solltest das Gerät aber (insbesondere wenn du unterwegs bist) nicht ausschalten.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Da dein Gerät schon auf 3.1.2 ist: blackra1n. Der Unlock danach mit blacksn0w (siehe Anleitung, es gibt auch eine separate dafür).
 

MeXx

Jonagold
Registriert
14.11.08
Beiträge
23
auch in meinem Fall blackra1n oder was?

Da dein Gerät schon auf 3.1.2 ist: blackra1n. Der Unlock danach mit blacksn0w (siehe Anleitung, es gibt auch eine separate dafür).


Ich wollte nur nochmals kurz in meinem Fall nachfragen, ob Blackra1n in meinem Fall dann auch der Weg zum Jailbreak ist... (Unlock brauch ich nämlich nicht)

Auf meinem Iphone 3G läuft zur Zeit noch die 3.0.1 Version...

Kann ich demnach getrost dieser Anleitung folgen oder doch lieber eine andere Methode auswählen?

Danke im Voraus

Max
 

warking

Jonagold
Registriert
13.10.09
Beiträge
23
danke mute123 für die antwort. ich werde es ausprobieren und dann hoffe ich dass es klappt. ich werde in den nächsten tagen dann schreiben ob es geklappt hat oder nicht.
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
[Anleitung] blackra1n: Jailbreak für alle Geräte (inkl. Unlock iPhone 3G/3GS)

Status 03.11.09:

Aktuelle Jailbreakmethode für alle iPhones und alle iPod Touches für Firmware 3.1.2. Inklusive des Unlocks von iPhones 3G und 3GS.

ACHTUNG!

Bei der neusten Serie (*) des iPhones 3GS ist aufgund eines geänderten BootROMs nur noch ein tethered Jailbreak möglich (d.h. das Gerät muss nach jedem Reboot erneut mit blackra1n behandelt werden, es bootet meist nur noch in den Recovery Mode!). Dies gilt auch für den iPod Touch 3G.

Voraussetzungen:
  • iTunes 8.2 oder neuer
  • Update aller Geräte in iTunes auf Firmware 3.1.2 ("Wiederherstellen" oder "update")
  • Internetzugang via WLan
  • Download von blackra1n: HIER (Mac oder Win Logo anklicken)
  • WICHTIG: Wer einen offiziellen iPhone Vertrag, oder ein ab Werk entsperrtes iPhone verwendet, oder ein deutsches Gerät und Zugriff auf eine deutsche T-Mobile SIM hat, sollte sein Gerät in iTunes jetzt aktivieren (also bevor die Anleitung gemacht wird)! Das heisst, nach Punkt 2 in iTunes das Gerät sich selbst aktivieren lassen. Alle anderen machen jetzt einfach weiter! (**)
Vorgehensweise Jailbreak (und optionalem Unlock):
  1. automatisches Synchonisieren in iTunes ausschalten
  2. Gerät mit dem Rechner verbinden, SIM im Gerät lassen
  3. in iTunes synchronisieren und falls notwendig auf 3.1.2 updaten (sicherer: wiederherstellen)
  4. iTunes schließen, ohne vorher den angebotenen Backup einzuspielen!
  5. blackra1n starten
  6. sobald das Gerät erkannt wurde "make it ra1n" anklicken
  7. Wichtig: "iPhone im Wartungszustand gefunden"-Meldung von iTunes NICHT mit OK bestätigen, der Jailbreak wird sonst abgebrochen
  8. blackra1n meldet sich mit der Meldung "Enjoy your jailbroken iPhone"
  9. iPhone unter Einstellungen -> WiFi mit eurem WLan verbinden
  10. Blackra1n Symbol auf dem Homescreen des Geräts antippen
  11. "Cydia" auswählen (und wer einen Unlock benötigt zusätzlich "snow")
  12. "install" antippen
  13. Falls das Gerät vor der Prozedur wiederhergestellt/upgedatet wurde, iTunes öffnen und nach der Meldung "iTunes hat das bekannte Gerät xyz gefunden" dieses Backup einspielen. Falls das nicht automatisch passiert: Rechtsklick in iTunes auf den Gerätenamen und "aus Backup wiederherstellen" wählen.
  14. Sämtliche Apps und Einstellungen werden damit zurückgespielt und alle persönlichen Daten und Einstellungen sind wieder da. Cydia Apps müssen manuell neu installiert werden.
  15. Fertig!
Mögliche Massnahmen bei Problemen:
  • WLan Probleme: siehe hier und hier
  • Schwierigkeiten mit Push sind ein generelles Problem bei inoffiziellen Geräten: Wenn ein Gerät nicht offiziell aktiviert wurde (z.B. mit einer T-mobile SIM Karte), sondern per "Hacktivation" in blackra1n, kann der Push Dienst nicht funktioneren. Weiteres hier. An einer Lösung wird gearbeitet.
(*) Mit der "neuesten Serie" des iPhone 3GS sind die Geräte gemeint, die seit ca. 15.10.2009 hergestellt wurden. Die Herstellungswoche lässt sich an der Seriennummer erkennen: die 4. & 5. Stelle der Nummer ist die Produktionswoche.

(**) Erklärung: Das iPhone 3G/3GS ist normalerweise mit einem NetLock ausgestattet. Dieser NetLock limitiert das Gerät auf den offiziellen Provider, über den das iPhone verkauft wurde (in D: T-Mobile, in USA: AT&T, in UK: O2 & Orange, etc.). Will man nun sein Gerät offiziell aktivieren, genügt das Einsetzen einer Original Provider SIM in das iPhone (z.B. in D: original T-Mobile SIM [egal welche]), auch wenn danach mit einer anderen SIM gearbeitet wird. Vorteil: das Gerät läuft um einiges stabiler und Push funktioniert einwandfrei!

nach Punkt 8 gehts nicht weiter. mein iphone zeigt mir das itunes connect zeichen an... woran liegt das?
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Ich habe ein brandneues 3GS - und ich soll mir ein neues - freies - kaufen?? Danke aber solche Antworten habe ich nicht erwartet. Du bist echt kreativ, das muss man dir lassen!

LG

Wenn Du ein neues hast, warum benutzt du es dann nicht mit deiner Tmob-Karte ?!
Dann brauchste kein Unlock !
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Was mache ich falsch? Ich habe bis Punkt 8 alles genauso gemcht wie beschrieben nur dann bleibt das Iphone im DFU Mode hängen und ich muss es mit itunes wiederherstellen damit ichs wieder nutzen kann... :((