• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Redsn0w & blackra1n: Jailbreak für alle Geräte (unter FW 3.1.2)

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
ich sag nur *Glaskugel*

P.S. Du brauchst nichts neu neu machen ! Einfach nochmal blackra1n ausführen und alles ist so wie vorher !

darüber würd ich auch gern mehr wissen, habs geschafft bei meinem iphone n sprung über die komplette glasscheibe zu bekommen und bekomm jetzt n komplett neues (3gs 32gb) und es wär schade wenn der jb net mehr funst bzw. ich dauernd alles neu machen müsste... wird n richtiger JB für die geräte kommen oder versaut der bootROM alles?

greez
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Eine Frage zu einer etwas exotischen Konstellation.

Ich habe ein 3G, Firmware 3.0 mit einer Aktivierung von Orange in Austria und anschließendem Jailbreak mit redsnow und Unlock mit ultrasnow. Da ich z.Z. in Deutschland arbeite, ist der Unlock wichtig, um hier ich eine Simyo-Karte nutzen zu können. Funktioniert auch wunderbar, diverse Apps über Cydia geladen, keine Probleme mit WLAN oder Telefon.

Nun überlege ich ein Update auf 3.1.2 mit anschließendem Jailbreak und Unlock über Blackrain. Da allerdings kommen bei Lesen der Anleitung doch Bedenken auf, weil

Zitat: "Gerät mit dem Rechner verbinden, SIM im Gerät lassen"
und
Zitat: "WICHTIG: Wer einen offiziellen iPhone Vertrag, oder ein ab Werk entsperrtes iPhone verwendet, oder ein deutsches Gerät und Zugriff auf eine deutsche T-Mobile SIM hat, sollte sein Gerät in iTunes jetzt aktivieren (also bevor die Anleitung gemacht wird)! Das heisst, nach Punkt 2 in iTunes das Gerät sich selbst aktivieren lassen."
und
Zitat:" Falls das Gerät vor der Prozedur wiederhergestellt/upgedatet wurde, iTunes öffnen und nach der Meldung "iTunes hat das bekannte Gerät xyz gefunden" dieses Backup einspielen."

Da ich in Deutschland bin, habe ich ja eine fremde Karte im Telefon, wenn ich es in iTunes wiederherstelle. Die Orange-Karte ist auch nicht greifbar, weil die in Österreich in einem anderen Telefon ist, damit meine Frau mich anrufen kann (400 Freiminuten in EU-Länder in meinem Tarif :)). Geht das Backup evtl. schief, weil iTunes bei der Wiederherstellung die originale Orange-Karte erwartet und das Gerät nicht erkennt?

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich will das nicht einfach so ausprobieren und dann hier mit einem Telefon dastehen, das erst mal nicht mehr funktioniert.

Danke euch für hilfreiche Hinweise.
 

SIL3NCE

Golden Delicious
Registriert
15.12.09
Beiträge
6
ich hab mal ne frage (vielleicht wurde sie schon gestellt aber durch sie sufu habe ich nichts gefunden):

wenn ich mein iphone 3GS, das ich bald bekommen werde, freischalten will, muss ja eine original t-mobile sim eingelegt sein. reicht auch eine mobilcom, die im t-mobile netz ist? so eine habe ich nämlich noch hier rumliegen.

(**) Erklärung: Das iPhone 3G/3GS ist normalerweise mit einem NetLock ausgestattet. Dieser NetLock limitiert das Gerät auf den offiziellen Provider, über den das iPhone verkauft wurde (in D: T-Mobile, in USA: AT&T, in UK: O2 & Orange, etc.). Will man nun sein Gerät offiziell aktivieren, genügt das Einsetzen einer Original Provider SIM in das iPhone (z.B. in D: original T-Mobile SIM [egal welche]), auch wenn danach mit einer anderen SIM gearbeitet wird. Vorteil: das Gerät läuft um einiges stabiler und Push funktioniert einwandfrei!

danke schonmal...
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Hallo,

das mit dem jailbreak für die Firmware 3.1.2 hab ich verstanden. Da mein iPhone aber schon mit Firmware 3.0.1 und jailbreak versehen ist, würde mich interessieren, was alles bei dem iTunes Backup erhalten bleibt und was nicht.
Wie gehe ich am besten vor, um wirklich alles zu erhalten?
Ich hatte mir überlegt die Cydia Apps mit PkgBackup zu sichern.
Nur habe ich ja auch einige Änderungen am Dateisystem durchgeführt, wie z.B. für den Lockscreen. Muss ich das alles händisch sichern und dann neu machen?

Welche Vorteile und vor allem welche Nachteile bietet mir der Update auf die 3.1.2?

Welche Cydia-Pakete sind nach dem Update obsolet?

Ich hoffe ihr könnt mir einige der vielen Fragen beantworten.
 

www

Auralia
Registriert
21.12.08
Beiträge
199
hab ein 3gs mit neue bootrom... gibt es was neues womit man jailbreaken und unlocken kann?
weil wenn ich das normale jailbreak und unlock mache.. komm ich nachm neustart in das wiederherstellungsmodus :(
 

SIL3NCE

Golden Delicious
Registriert
15.12.09
Beiträge
6
hab ein 3gs mit neue bootrom... gibt es was neues womit man jailbreaken und unlocken kann?
weil wenn ich das normale jailbreak und unlock mache.. komm ich nachm neustart in das wiederherstellungsmodus :(

Bei der neusten Serie (*) des iPhones 3GS ist aufgund eines geänderten BootROMs nur noch ein tethered Jailbreak möglich (d.h. das Gerät muss nach jedem Reboot erneut mit blackra1n behandelt werden, es bootet meist nur noch in den Recovery Mode!). Dies gilt auch für den iPod Touch 3G.
nein gibt es noch nicht - Augen aufmachen ;)
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Sorry, OT:
Wieso bekommen Leute, die nicht mal den ersten Beitrag eines Threads aufmerksam lesen, eine Antwort, auf eine Frage, die längst beantwortet wurde? Und wenn ich eine vernünfig formulierte Frage stelle, nicht. Ich habe vorher die Suche hier im Forum bemüht und auch Google befragt.
(Das fällt mir nicht nur in diesem Thread auf.)
 

SIL3NCE

Golden Delicious
Registriert
15.12.09
Beiträge
6
Sorry, OT:
Wieso bekommen Leute, die nicht mal den ersten Beitrag eines Threads aufmerksam lesen, eine Antwort, auf eine Frage, die längst beantwortet wurde? Und wenn ich eine vernünfig formulierte Frage stelle, nicht. Ich habe vorher die Suche hier im Forum bemüht und auch Google befragt.
(Das fällt mir nicht nur in diesem Thread auf.)

tut mir leid aber mir geht es genauso... ich habe auch eine frage aber ich denke die fragen von uns kann man nicht "einfach so" mal beantworten
 

tonno

Alkmene
Registriert
04.02.08
Beiträge
34
Ich habe ein Problem:

Ich hatte mein iPhone schoneinmal gejailbreakt ohne weitere Probleme. Jetzt wollte ich es nochmal machen , mit dem einzigen Unterschied , dass ich bevor ich jailbreake es aktiviere indem ich eine T-Mobile Sim einlege.

Komischerweiße funtioniert der Jailbreak nicht mehr , d.h. wenn ich dann die T-Mobile Sim austausche mit meiner Simyo SIM und blackra1n ausführe , wird nach dem Neustart wieder das übliche bitte mit iTunes verbinden Bild gezeigt. Wenn ich die Sim aber raus nehme sehe , dass Blackra1n installiert ist.


Was kann das sein ?
 

tonno

Alkmene
Registriert
04.02.08
Beiträge
34
Also den Fehler habe ich gefunden. Wobei es dafür eine Lösung geben müsste

Der Jailbreak mit Blackrain versagt wenn ich vorher mit einer T-Mobile Sim aktiviere
Wenn ich Blackrain benutze ohne vorher aktiviert zu haben und gleiche meine eigene Sim im Telefon habe , funktioniert der Jailbreak.

Das kann doch aber irgendwie nicht sein oder ?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@tonno: die Aktivierung bezieht sich immer auf die SIM, die dann auch verwendet wird. Nimmst du T-Mobile, aktivierst und jailbreakst dann mit der eingelegten T-Mobile SIM, geht das schon. Im übrigen immer wiederherstellen, falls der Jailbreak mit einer anderen Karte ausgeführt werden soll.

@315: du bekommst auf deine Fragen zur Datensicherung des jailbroken iPhones keine Antwort, weil es keine sichere Backupmöglichkeit gibt. Vorteile 3.1.2: ich sehe kaum welche, ev. Stabilität. Zu Cydia: keine Ahnung.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Vorteile 3.1.2: ich sehe kaum welche, ev. Stabilität. Zu Cydia: keine Ahnung.
Danke david! Das ist doch mal ne Aussage. Was mir noch einfällt: Unsterstützung neuerer Programme.

Zu der Sache mit dem Backup: Mir würde ja auch eine Antwort reichen, in der Form: "Du musst dir alles auf Dateiebene rauskopieren und wieder neu einfügen." Wenn ich weiß, dass es so ist und nicht anders geht, kein Problem. Wollte nur fragen, bevor ich es so umständlich mache und es vielleicht viel leichter geht.

Wer kann mir denn beantworten, welche (vor allem meiner Cydia Apps) nicht mehr funktionieren bzw. obsolet sind, wenn ich auch die 3.1.2 gehe? Bzw. in welchem Thread frage ich das am besten? Denn hier gehört es ja wohl nicht rein.
Vor allem: Geht Tethering (über Vodafone) noch?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Sprung von 3.0.1 auf 3.1.2 ist klein, da dürfte es generell bei den Cydia apps keine Probleme geben.

Was Tethering betrifft: schau mal auf benm.at nach.
 

tonno

Alkmene
Registriert
04.02.08
Beiträge
34
Das heißt dann , wenn ich mit T-Mobile aktiviere und jailbreake muss ich auch eine T-Mob Sim nutzen und kann nicht einfach meine Simyo benutzen ja ?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aktivierung mit T-Mobile, dann andere SIM rein und jailbreaken. Das müsste eigentlich gehen.

Wobei du das ja so gemacht hast. Etwas unklar... Könnte aber auch an deiner T-Mobile SIM liegen.
 

tonno

Alkmene
Registriert
04.02.08
Beiträge
34
naja Fakt ist das es leider nach mehrmaligem Versuch einfach nicht ging !
Welche Lösung gibt es wenn youtube nicht mehr funktioniert ?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hmm...
Also im Grunde hat .david schon recht. so wie du es gemacht hast sollte es klappen. Ich mache es im Grunde auch immer so, nur mit einer kleinen Abänderung.
Was ich probieren würde ist folgendes:

T-Mobile Sim rein und dann über iTunes aktivieren.
Mit selbiger T-Mobile Sim dann den Jailbreak via Blackra1n ausführen.
Über Cydia dann noch Blacksn0w installieren und dann deine Simyo Karte einlegen...
Mit dieser solltest du dann Empfang haben.
Bei einer Originalaktivierung mit Provider Sim (die du ja gemacht hast) sollte das Youtube Problem normalerweise nicht auftreten...

wenn du das gerad geschriebene schon ausprobiert hast und es nicht klappt, weiß ich auch keinen Tipp mehr...
Außer halt die Radikalmaßnahme. Das iPhone im DFU Mode komplett platt machen, also wiederherstellen und anschließend die ganze Prozedur nochmal wie oben beschrieben durchlaufen. Es kann gut sein, dass der DFU Mode da wieder irgendwas richtet, was vorher falsch war. Probiere es halt aus. Verlieren kannst du dabei nicht.

Ansonsten viel glück ;)

grüße hokage
 

tonno

Alkmene
Registriert
04.02.08
Beiträge
34
Ich hatte es schonmal so gemacht , also T-Mobile Sim reingelegt und das iPhone aktivieren lassen , dann mit eingelegter T-Mobile Sim Blackra1n ausgeführt. Danach Blacksn0w installiert , dann habe ich meine Simyo Karte rein.

Ich hatte zwar Netz , konnte aber trotzdem nicht mehr aufs Springboard !

Grüße
 

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Wieso habe ich kein Empfang?
Habe ein T-Mobile Vertrag ;)