[Anleitung] iPhone "2G": Firmware 2.2 Upgrade wieder rückgängig machen

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
langsam gehts mir echt auf die
nerven


also noch mal ALLE Itunes version komplett deintalliert...so wie auf apples supp doc beschrieben

8.0.1 neu installiert

DFU Modus gestartet (Bildschirm ist schwarz)

Custom FW ausgewählt - Fehler 1601 meisst aber 1600

hab mir gedacht vll liegt es doch an itunes

also virtual machine aufgesetzt mit xp itunes 8.0.1 installiert
zwar kann ich mein iphone im DFU modus an parallels anbinden aber itunes wills net erkennen (Windows erkennt das iphone aber)

naja dann versucht quickpwn für windows... leider startet die exe nichtmal

irgendwie mag mich mein Telefon nicht^^
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
restore doch erst auf 2.1 und lass dann quickpwn rüberlaufen :)
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
AAAAAHHH


Ich kann mit 8.0.1 die Originale 2.1 FW draufmachen, aber nicht die 2.1 Custom ???

Muss ich vll. im pwntool was besonderes einstellen?

Gabs da auch nicht mal sone neue Sperre in IT8 für Customfws ??

bin dankbar um jeden Rat!!
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
@tobi: Quickpwn geht (auf 2 verschiedenen MBPs) nicht - bleibt hängen sobald es das iphone erfolgreich im dfu modus entdeckt hat
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
eine frage, wo ist In Kiphone: "Erase Baseband"?
ist das die "ierase (readme)"? also nur diese funktion anklicken?
 

mpu

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
8
iTunes Version 8.0.1 - wo???

Hallo Leute!
Eure Anleitung scheint ja recht nützlich zu sein.

Aber:
Wo bekommt man die ältere iTunes-Version 8.0.1 überhaupt her?!?!?!?!?!?

Wenn ich über Google suche und alte Artikel anklicke, dort den Links folge o.ä., lande ich grundsätzlich bei der Version 8.0.2!
Hat jemand evtl. einen FUNKTIONIERENDEN LINK, bei dem man dann nach dem Anklicken auch WIRKLICH bei der 8.0.1-Version landet und diese installieren kann?!?!?
Danke.

PS. Habe iPhone 3G, fälschlicherweise upgedatete Firmware 2.2 bereits wieder löschen können, aber jetzt befindet sich das iPhone im Wartungsmodus und zeigt immer an, dass es mit iTunes verbunden sei, sonst passiert aber schon ewig NICHTS mehr.
 

mpu

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
8
@ Nightlauncher: Danke für den Link zu den alten Versionen!!!

Leider habe ich noch eine Frage. Und zwar schon zu Schritt 8 (Hab Windows): Habe KiPhone runtergeladen (ZIP). Wenn ich das öffne, kommt ein Dateiverzeichnis - soweit ist's ja klar. Aber dann habe ich das hier vor mir:
kiphone.jpg

Soll ich da das grün-Umrandete ("ziphone") ausführen oder welches?

Vielen Dank!!
 

mpu

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
8
@ .david: danke.

leider schon wieder ein problem. und zwar schon sofort beim ausführen der von dir genannten datei:
kiphone2.jpg

ich hab aber windows als betriebssystem und KEINEN mac! waaah! ich werd bekloppt.
 

mpu

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
8
thx.

aber es passierte nichts, nachdem ich "Downgrade" aktiviert und auf "START" geklickt hab. GAR NICHTS. muss das iphone dabei am rechner angeschlossen sein? oder nich? (in der anleitung steht ja erst in schritt 18, dass man's wieder anschließen soll - und ich bin erst in schritt 9)
soll ich mit schritt 10 weiter machen, obwohl keine fehlermeldung kam, sondern gar nichts passierte?
ich komm mir vor wie der letzte idiot, weil's nich funzt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
iPhone muß natürlich mit dem Rechner verbunden werden. Hatte das vorausgesetzt.
 

mpu

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
8
iPhone muß natürlich mit dem Rechner verbunden werden. Hatte das vorausgesetzt.

sorry. done. passiert aber trotzdem nichts.
der sagt mir nur ständig, dass ich alle dateien aus dem zip-archiv extrahieren soll, bevor ich die datei "ZiPhoneGUI" ausführe. wenn ich dann extrahieren will, sagt er mir, dass es diese dateien schon gibt und stellt mich vor die wahl "wiederholen", "überspringen" oder "abbrechen". habe alles ausprobiert ("wiederholen" kann ich so oft anklicken wie ich will - die meldung bleibt).
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sorry, keine Ahnung was da bei dir passiert, kenne deinen Rechner leider nicht und kann das alles von hier aus nicht nachvollziehen.
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
hmmm... bei mir funzt das leider nicht...
komme bis zu :

  1. iTunes starten, Gerät mit Rechner verbinden, iPhone in DFU Mode versetzen (Kapitel 5, Hackers Guide), iTunes erkennt iPhone im Wartungszustande, Bildschirm des iPhones bleibt schwarz
  2. <alt>Wiederherstellen (Mac) bzw. <shift>Wiederherstellen (Win) von Firmware 2.1!
  3. Hackers Guide Anleitung zum Jailbreak/Unlock machen
wenn ich ihn im dfu modus stelle, dann bleibt er nicht schwarz, sondern das weisse kabel und die itunes cd... und bei itunes kann ich nirgends meine gedownloadete firmware aussuchen, sonder itunes will ins netzt und wohlmoeglich die 2.2 version downloaden?!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
cd und kabel sind der falsche modus ....

1. Beide Knoepfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrueckt halten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knoepfe gedrueckt halten, aber ca. 4 Sekunden abzaehlen (waehrenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrueckt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. usbkabel anschliessen
5. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.


wenn du <alt>Wiederherstellen (Mac) bzw. <shift>Wiederherstellen (Win) drueckst sollte sich ein fenster oeffnen , wo du dann die FW die du runtergeladen hast auswaehlen kannst
 

croxxx69

Pferdeapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
79
danke michaelny... hatte bei youtube nach dfu modus gesucht und war wohl irgendwie falsch erklaert.
doch... (habe ein xp) und eine apple tastatur... wenn ich auf shift druecke geschieht nix?!
aber auch bei alt geschieht nix, sondern oben bei "datei" wird es nur erfasst, also passiert nix...

kann ich die firmware irgendwie anders öffnen? weil wenn ich auf wiederherstellen gehe, dann will itunes immer per net wohl die 2.2 runterladen?!

ok, ok... habe es geschafft ;)

danke an .david und an michaelny
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Hat nich jemand ein Rat zu meinem Problem ?

Wieso kann ich die originale 2.1 FW installieren (mit IT8.0.1 ) aber nicht die mit pwntool erstellte???

Bin exakt nach der Vorgehensweise im Hackersguide vorgegangen...
danke