1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anleitung für Neu-Imac-User

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Dincer-Oruc, 08.08.07.

  1. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Apple gekauft. Bin quasi Neu-Apply-User. Habe vorher immer mit Windows gearbeitet.

    Ich habe folgendes Problem bei dem Apple,....ich bekomme keine Internetverbindung hin.

    Mein Anbieter ist NetCologne, die in der Service-Zentrale konnten mir schon nicht weiterhelfen. Mein Router ist von Arcor (Arcor gibt den techn. Support ab an den Hersteller, versuch mal einer da einen zu erreichen).

    Mein Apple zeigt zwar an, dass er den Router gefunden hat und auch mit demselben verbunden ist, aber ich komme einfach nicht ins Net. Im Moment gehe ich noch über meinen Lappi ins Net.

    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?! Hatte ein wenig auf der Seite geforscht und irgendwas mit Ping gelesen, dass sagte mir aber leider nix;-(

    Ist es unter anderem möglich, dass ich mit meinem Lappi und dem Mac gleichzeitig ins Internet kann?!

    Zur Information, ich habe keine Webverschlüsselung, daran kann es nicht liegen. Auch meine Benutzerkontendaten vom Router habe ich schon versucht einzugeben. Evtl. mache ich irgendwo was falsch.

    Bin über jede Hilfe dankbar...

    Gruß

    Dincer
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ist DHCP auf deinem Router aktiv (DHCP hö?: http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp )? Weil wenn nein, musst du die IP-Adressen manuell einstellen.

    Hast du dein WLAN Router über das kleine WLAN Zeichen in der Menüleiste gefunden und angeklickt? Insbesondere ... aktiviere bitte eine Verschlüsselung (WPA2, wenn möglich), das ist ja unmöglich! (höchstens zu Versuchszwecken deaktivieren)
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hallo Dincer-Oruc,
    und Willkommen bei Apfeltalk :)

    Bitte fühl' Dich nicht vor den Kopf gestoßen, wenn ich Dich anstatt einer Antwort gleich zu Beginn auf die forums-eigene Suchfunktion verweise. Zur Konfiguration von Netzwerken wirst Du in den bestehenden Apfeltalk-Threads 1001 Fragen und ein Vielfaches an nützlichen Antworten finden. Es gibt auch gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

    Viele Grüße,
    thrill
     
  4. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Hallo Dincer Oruc,

    Systemeinstellungen-->Netzwerk--->Test durchführen oder konfigurieren, läuft alles so wie unter Windows XP, ist nur einfacher. Unter Sharing kannst du dann deine Internetdienste konfigurieren unter anderem auch den Stealth Modus, damit du unsichtbar im Netz unterwegs bist. Ansatzweise darfst du hier deine Windowserfahrungen mitbringen. In Mail ist es ähnlich. So große Unterschiede gibt es da nicht.

    MacMan2
     
  5. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    also den Router finde ich rechts oben. Es wird auch angezeigt, dass der Airport mit diesem verbunden ist, aber dennoch komme ich nicht ins Internet. Wenn ich den Browser öffne, dann bekomme ich eine Nachricht, dass der Browser den Server nicht finden kann. Weiss nicht woran es liegt. Auch habe ich es gestern nochmals versucht per Kabel. Ethernet war verbunden, aber eine Internetseite konnte ich dennoch nicht öffnen;-(
     
  6. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Bezügl. der Verschlüsselung,....wenn ich den Router verschlüssele, dann komme ich selbst mit dem Lappi nicht mehr ins Netz. Meint ihr, ich sollte lieber einen Service-Techniker rufen?! Weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Alle sagen, es wäre so einfach auf dem Mac, aber ich Blicke im Moment gar nicht durch und weiss echt nicht mehr weiter,.....:((((
     
  7. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Starte mal "Terminal" in Programme > Dienstprogramme und gibt dort ein:

    ping www.apfeltalk.de

    Danach probierst Du mal

    traceroute 87.119.200.67

    Und dann schreibst Du hier, was du aks Ausgabe bekommst.
     
  8. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Alles klar mfkne, mache ich sofort,....
     
  9. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Also habe in diesem Terminal Fenster nun versucht ping www.apfeltalk.de einzugeben da regte sich nichts. Dann habe ich versucht diese Tracerpute von dir einzugeben, da sagte der command not found;-( Mache ich was falsch?
     
  10. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Du musst traceroute in genau der richtigen Schreibung eingeben, also nicht Traceroute, sondern traceroute.
     
  11. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Also ich habe nochmals ping 87.119.200.67 eingegeben und bekomme nun raus:

    PING 87.119.200.67 (87.119.200.67): 56 data bytes
     
  12. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Welche IP-Adresse hat denn Dein Router?
     
  13. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Ganz oben steht: Welcome to darvin

    dann steht unten folgendes:

    traceroute to 87.119.200.67 (87.119.200.67), 30 hops max, 40 byte packes
    1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 8.996 ms !N 6.082 ms !N 6.226 ms !N
     
  14. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Mein Router hat die IP 192.168.1.33
     
  15. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Dann versuche mal
    ping 192.168.1.33
     
  16. JGmerek

    JGmerek Boskop

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    212
    Hallo,

    die ip 192.168.1.33 ist meiner Meinung nach etwas ungewöhnlich für nen router. In der Regel belassen die meisten User die IP des Routers auf Standart. Um die IP Adresse oben zu bekommen, muss man glaube ich die im Router voreingestellte Adresse manuell verändern.

    Die andere 192.168.1.1 klingt eher nach einer Routeradresse. Dies ist die IP, die Netgear beispielsweise als Werkseinsteöllung seiner Router verwendet.

    Hast Du bereits schon einmal versucht auf deinen Router per http zu zugreifen. Dafür muss der Router per kabel an den Rechner. Internet ist nicht nötig. Danach trägst Du im Webbrowser die URL ein, die in deinem Benutzerhandbuch eingetragen ist. Wenn Du nichts findest, würde ich das Typenschild auf der Unterseite des Routers versuchen.

    Wenn es ein Netgear-Router in Werkseinstellungen ist, würde ich versuchen:

    http://192.168.1.1/
    Benutzer: admin
    Passwort: password

    Danach solltest Du in die Konfigurationsmenüs des Routers kommen. Wenn nicht versuch mal ein Rückstellen auf die Werkseinstellungen und dann noch einmal.

    Viele Grüße
    Jens
     
  17. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Hallo, also ich habe die Hoffnung auf einen Internetzugang per Arcorrouter aufgegeben. Habe mir gestern den Airport Express gekauft. Nun finden beide Rechner (Laptop - Windows und IMac G5) den Airport, verbinden mit diesen auch, aber ich kann mich nicht über NetCologne registrieren. Weiss einer vielleicht wie dies funktioniert? Bei dem Laptop starte ich den Verbindungsassistenten. Dieser bricht aber immer auf der Suche nach einem Router ab. Hatte Netcologne mal angerufen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Muss ich bei dem IMac nur eine neue Umgebung eingeben? Wenn ja, wo muss ich meine Zugangsdaten von Netcologne eingeben? Und wie verschlüssele ich den Airport?

    Vielen Dank euch nochmals für eure schnelle Hilfestellungen.
     
  18. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Hast Du denn von Net Cologne ein DSL-Modem bekommen? Die Zugangsdaten musst Du im Airport Dienstprogramm (in Programme > Dienstprogramme) eintragen.
     
  19. Dincer-Oruc

    Dincer-Oruc Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    17
    Hi mfkne, ja habe ein Modem von NetCologne. Werde dies am Mac mal ausprobieren. Am Windows weisst du wahrscheinlich nicht ne Lösung oder?
     
  20. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Ich glaube er meinte eher ein DSL-Modem... denn das müsste vor dem AIrport liegen.
    Airport verteilt nur die ganzen Datenpakete an die unterschiedlichen Nutzer und baut so ein Netzwerk auf, allerdings kann dein Airport-Router die signale die aus der Telefondose bzw. Splitter kommen nicht verstehen, die müssen vorher durch ein Modem umgewandelt werden.

    War das jetzt einigermaßen verständlich?

    leowatti
     

Diese Seite empfehlen