• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung für localhost -> extern Websharing!

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also mein Rechner ist oline.
Weiss nicht, wo das Problem liegt. Mein Modem ist ein ZyXEL Prestige 623ME.

Hier nochmals alle möglichen Links

http://wapplegraph.de.vu
http://192.168.1.4/
oder
http://wapplegraph.homeip.net

so bitte helft mir, ich möchte, dass das geht.

wapplegraph

Ist denn bei dyndns auch deiner externe IP in der Datenbank eingetragen bzw an diese übermittelt worden? Dazu musst du nämlich noch folgendes tun:

1. einen Dyndns Client bei denen für OSX runterladen, der dyndns deine IP regelmäßig bzw bei Änderung übermittelt

oder

2. dein Router hat einen dyndns client eingebaut, der diese Funktion übernimmt

CArsten
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also mein Rechner ist oline.
Weiss nicht, wo das Problem liegt. Mein Modem ist ein ZyXEL Prestige 623ME.

Hier nochmals alle möglichen Links

http://wapplegraph.de.vu
http://192.168.1.4/
oder
http://wapplegraph.homeip.net

so bitte helft mir, ich möchte, dass das geht.

wapplegraph


Mit dieser IP, die du da angegeben hast, kann das nicht gehen. Dass ist die interne IP deines Rechners, die nicht nach aussen gegeben wird. Du mußt die externe IP übermitteln, die, die dein Provider dir nach dem Einwählen in das Internet gegeben hat. Wie das erfolgreich geht, siehe meine Antwort davor.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also irgendwie habe ich es noch nicht ganz kapiert.
Habe solche DNS Clienten etc. heruntergeladen, doch aus diesen werde ich nicht schlau. Das ist glaube ich meine 84.226.113.163 doch nun weiter?

Hoffe bin kein hoffnungsloser Fall.

wapplegraph
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also irgendwie habe ich es noch nicht ganz kapiert.
Habe solche DNS Clienten etc. heruntergeladen, doch aus diesen werde ich nicht schlau. Das ist glaube ich meine 84.226.113.163 doch nun weiter?

Hoffe bin kein hoffnungsloser Fall.

wapplegraph

Irgendwie scheint es doch zu gehen: Ich bekomme unter dieser .vu Adresse eine weiße Seite, deren Titel "Daten Jonas" ist.

Carsten
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Ja gut, dies ist aber von dieser de.vu Domaine und hat nichts mit meinem Comuter zutun. Die Seite sollte aber eben nicht weiss sein! Dies ist ja der Fehler!

Hilfe wapplegrph
 

birdee

Gast
HILFE, bin total verzweifelt und frage hier jetzt wirklich nur noch mal wie doof, weil ich mir nach 3 Nächten rumprobieren echt nicht mehr zu helfen weiß.
wie man ganz einfach seine Webseite, die auf localhost liegt, zu sharen...
ja, klar ganz leicht ... nur bei mir funktioniert das einfach nicht!!!
1. In den Systemeinstallungen -> Sharing -> PersonalWebsharing aktivieren!
Hab ich gemacht!
2. Dann die Webseite unter: /Library/WebServer/Documents/ die Webseite ablegen.
Da fängts schon an - die Verwirrung. Ist das nicht: /~Benutzer/Websites? Egal, funktioniert beides nicht !!!
3. In den Router gehen (auf ihn zugreifen ;) ) und dort die Portumleitung von Port 80 zu der IP Adresse eures Rechners auf Port 80 umleiten.
Häh? Leider Bahnhof! Habe dies erst über unseren Router dlink, Modell DI 524, probiert. Da konnte ich nichts derart einstellen. Und dann über das AirportAdmindienstprogramm probiert: Dort ist unter Portumleitung schon mal automatisch ein anderer IP-Stamm (=192.168.a.bcd) bei Portumleitung eingetragen und nicht veränderbar(!) als beim Router dlink in der Verwaltung steht (=192.168.x.xyz). Das scheint aber die ganze Zeit nix auszumachen, denn ins Netz komme ich trotzdem. ??? Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd :-c
4. Da ihr ja nicht immer eure neue IP den Leuten geben wollt: Geht man auf DynDns.com .
JA, auch das ist brav erledigt, dank Deines nachgereichten Links. Danke.
5. Dort erstellen wir dann eine Dynamische IP.
JA, Cheffe, auch das is erledigt.
6. Um zu testen gehen wir dann auf die Webadresse die wir bei DynDns erstellt haben...
Funktioniert wieder nicht! Falls die dann zum Beispiel so aussehen soll: "http://MEINFANTASIENAME.selfip.org/" Wie auch immer, ich habe tausend Varianten mit 192.usw oder 10.0.usw und externer IP (hm, wobei da haben wir ja eine gemeinsame, das konnte ja nicht gehen...) ausprobiert. Ich komme einfach nicht weiter.:mad:
7. Wenn dann die HomePage zu sehen ist -> Super... | Wenn nicht ->

1. Hab ich nen Fehler gemacht.
2. Wirklich alles so gemacht wie oben beschrieben?
Ich hoffe das es euch was nützt...
Hatte schon oft von Problemen gehört... Und dem wollte ich jetzt endlich mal ein Ende setzen.Gruß Rasmus
3. Der Bediener ist zu doof:oops:
Ja, bitte bitte setz' dem ein Ende. Ich bekriege mich hier schon mit meinem Mann, der auf seine Windose schwört. Ich beiße in die Tischplatte!!!

Zur Ergänzung: Wir sind mit Dose und Mac über dLinkRouter DI 524 im Netz. Und das funktioniert auch. ENDLICH! Aber das websharing ... nööö:-c geht nich geht nich geht nich.

Übrigens schaffen wir es auch trotz aller herzallerliebsten Anleitungen hier im Forum nicht, uns ein Heimnetzwerk mit Zugriff auf bestimmte freigebene Ordner zu geben. (Eine Möglichkeit hatten wir mal mit meiner IP, die eingegeben in den Netzwerkeinstellungen bei windows, scheint das auch an der dynamischen IP zu scheitern und is nun nicht mehr funktionsfähig. Auch hier würdet ihr mir mein neues Eheleben erleichtern, wenn da endlich mal 'ne Lösung gezaubert wäre o_O )

Ich möchte das websharing sehr gerne funktionsfähig bekommen, da wir gerade geheiratet haben und alle möglichen Leute uns nach Bildern fragen. Das einfachste wäre, über websharing mittels webphoto einfach eine iPhoto-Library zu veröffentlichen.

Büütte bütte helft mir. Danke.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hallo...

vielleicht kann ich dir helfen.

Bevor ich aber alles von dir zitierte zurückzitiere, lass ich das zitieren lieber ;)

Fangen wir bei der Unterscheidung zwischen /Library/Webserver/Documents und /~Website an. Bei dem lokalen Verzeichnis Website werden nur aktuelle Projekte aber nichts fertiges abgelegt.
Wenn du aber in das Library-Verzeichnis ablegst, legst du es in einen fertigen Status sozusagen ab, auf den jeder dank deines gestarteten Dienstes zugreifen kann. Jeder Computer kann ja auch nur einen Webserver haben, zumindestens nur auf einem Port laufen lassen, welcher ja standardmässig Port 80 ist.
Das würde somit keinen Sinn machen, wenn mehrere User ihre Webseiten in ihr lokales Verzeichnis packen, weil dann der Rechner gar nicht wüsste, welche er nehmen soll, ne? ;)

Also gehen wir mal weiter...
wenn du deine Webseite dort fertig reingepackt hast, scheiterst du ja anscheinend bei der Konfiguration deines Routers. Ohne die Konfiguration des Routers sind alle nachfolgenden Schritte sowieso zum Scheitern verurteilt. Jeder Router unterscheidet sich natürlich allein schon von der Beschriftung der Menüpunkte etc.
Nachdem ich mal das Handbuch von dem Router(direkter Link!) durchgelesen hab, hab ich die Lösung für dein Problem auf Seite 19 gefunden.
Bei dem D-Link scheint sich das Ganze Virtual Server zu nennen. Damit erlaubst du Usern Zugriff auf einen von dir gewählten Port zu bekommen im internen Netz. Du würdest nun Port 80 und deine IP eintragen.
Da du auch geschrieben hast, dass du dir automatisch eine IP zuweisen lässt, wäre es ratsam eine feste IP zu wählen. Also Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP und dort wählst du dann anstelle von DHCP - DHCP mit manueller Adresse. Dann legst du eine IP fest... am besten übernimmst du deine alte um keine Konflikte auszulösen. Dein Router könnte diesen Adressbereich jedoch nur für DHCP reserviert haben, also automatische Zuordnung. Deshalb könntest du gezwungen sein eine weitentfernte Nummer zu wählen. Also meistens sind etwa 30 Nummern für DHCP (über WLAN) reserviert.

Wenn du eine feste IP gewählt hast, kannst du nun beim Router unter Advanced -> Virtual Server einen Namen für den Dienst festlegen (HTTP bietet sich an), dann deine Nummer eintragen, TCP als Protocol wählen, beide Ports auf 80 stellen, und Schedule auf always oder eine Zeit festlegen, wenn die Leute deine Fotos sehen sollen.

Bei DynDNS-Account denke ich, weiss der Account gar nicht welche IP dein Router hat. Damit funktioniert da sicher nicht die Weiterleitung. Dafür müsstest du im Routermenü auf Advanced -> DDNS gehen (Seite 28 im Manual). Dann einfach Enabled, den Provider auswählen, Hostnamen (den Namen den du für deine DNS-Sache gewählt hattest bei dyndns.org), Usernamen und Password festlegen. Dann meldet der Router sich immer automatisch bei dyndns.org an um seine aktuelle AusgangsIP auszugeben.

Viel Erfolg dann!
Bei Fragen dann einfach los... falls es fragen speziell zum Routermenü sind, ist es vielleicht besser per PN sonst zu fragen.

PS: ich würde es sonst nicht für sehr klug halten meine eigene Bandbreite zu opfern damit alle die Fotos sehen können ;) Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit ein paar MB im Internet zu haben? Weil bei einer kleinen Flatrate merkst du das ganz ganz schnell, wenn plötzlich dein Internet total überlastet ist, weil nur eine Person ein paar Bilder schaut (die Bilder sind nämlich entsprechend gross).
Ansonsten kann ich anbieten, wenn du alle Bilder in eine ZIP-Datei packst, dir eine Möglichkeit zu geben, die ins Internet hochzuladen per FTP und deinen Freunden/Bekannten wen auch immer die Adresse dann zu geben, damit sie es runterladen können. -> PN falls Interesse

PPS:
wegen deinem Netzwerk-Problem... aus deiner Signatur geht leider nicht hervor ob Intel oder alter PPC-Mac. Falls es ein alter PPC-Mac ist, kann ich dir wärmstens das kleine zusätzliche Programm Sharepoints empfehlen. Damit kann man Freigaben gestatten und das relativ simpel. Es bindet sich in die Systemeinstellungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Vielen Dank! Nach etwas Gehakel funktioniert das jetzt!

Aber kann ich nicht auch irgendwie einstellen dass man anstatt auf "Library/WebServer/Documents/" auf "Benutzer/Web-Sites/" landet? da lege ich nämlich normalerweise meine Websites ab!

Viele Grüße, Juuro
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
naja, prinzipiell wird ja die Website im Benutzerverzeichnis auch freigegeben. Aber die Hauptseite bzw. Hauptdomäne ist nun einfach mal der Ordner im Library-Verzeichnis.
Wenn du ja den Zusatz zu deiner IP oder localhost machst mit deinem Nutzernamen kommst du zu der index.html in deinem Benutzerverzeichnis/Website.
Also localhost(oder IP oder domän-name)/~Username lässt dich diese erreichen. Wenn dein Router es zu lässt, kannst du ja auch direkt beim Router anstelle nur auf die IP den Zusatz mitgeben. Dann erledigt sich das von allein.

Was mir sonst auch noch einfällt wäre die Möglichkeit, dass du auf der Domänhauptseite einfach eine automatische Weiterleitung machst auf deine Benutzersite. Ein bisschen html und fertig :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Vielen Dank die Lösung mit der Tilde reicht schon! :)
 

birdee

Gast
@Cyrics
und
@andere Problemhaber wie mich ;)

Cyrics, vielen vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! supernett!

1. Die Unterscheidung /Library/Webserver/Documents und /~Website scheint nun klar zu sein. Danke. Auch wenn es bei mir immer noch nicht läuft! :(

2. Die Einstellungen mit Advanced -> DDNS meine ich nun auch richtig gesetzt zu haben, so wie beschrieben. Danke. Jedoch auch das funktioniert noch immer nicht.

Wie soll dyndns denn unterscheiden, welcher unserer Rechner (die ja via Router mit identischer IP draußen auftreten) aufgerufen werden soll? Und muss nicht auch der Port gleich mitangegeben werden z.B. "http://IP-Nr:8080/webPhoto/?" Und wie soll sich jetzt genau mein Rechner und nicht der meines Netzwerkpartners angesprochen fühlen? (Wenn dies zu weit führt gerne via PN?)

3. Unser internes Netzwerk-Problem scheint "gelöst" - soweit man das bei einem Misch-Netzwerk (Mac und Dose) überhaupt sagen kann. Im internen Netzwerk laufen jetzt auch die Zugriffe auf /Webserver/Documents und /~Website. Endlich endlich endlich. Für alle Betroffenen: Näheres habe ich hier beschrieben.

4. @Cyrics, Dein PPS:
... ob Intel oder alter PPC-Mac...
Wow, jetzt ist PPC, auch wenn G5 Dual etcpp, schon "der alte"
Ich weiß gar nicht, ob ich einen Intel haben wollte. ... Was soll denn so tolles (neues) an denen sein - außer dass sie mehr was mit Windows als mit Mac zu tun haben scheinen? (Keine polemische Frage, im Gegenteil interessiert mich wirklich, auch wenn das nicht in dieses Forum gehört, gerne PN)

5. für die "Alten" ;) hier: ja, das Programm Sharepoints ist wirklich zu empfehlen. Hatte ich auch schon vor Problemstellung hier. Bin aber aufgrund der obengenannten Tipps und Nichtkenntnisse auch nicht weitergekommen.

6. @Cyrics
Was meinst du genau mit: "eigene Bandbreite opfern" und "kleine Flatrate"?
Wir gehen mit einer 2000er raus, flat ohne zeit- und trafficbegrenzung. Ist das für den Zweck zu klein, meinst du?

7. Ich versuche mein Anliegen nochmal näher zu beschreiben:
- 3 Rechner (1 G5, 1 ibook G3, 1 Dose)
- gleiche IP nach außen, da via Router
- 2 Netzwerke möglich* (1 WLAN mittels dlink, 1 WLAN mittels Airport, beide gehen mit demselben Router raus)

*Zum Einen weil der bekloppte Telekom-Router aus der alten schrecklichen Telekom-Zeit sich partout nicht mit der Mac-Airportkarte anfreunden wollte und deshalb eine Base-Station Abhilfe schaffen musste, zum Anderen weil das alte ibook nur eine Airportkarte der alten Generation verträgt und damit einen andere Verschlüsselung - sprich: das kleine ibook kann wegen der Verschlüsselungstechnik nur mit Airportnetzwerk raus.

Das kleine ibook soll nun für eine überschaubare Zeit (vielleicht vier Wochen) einfach mit allen Photos dauerhaft im Netz angestöpselt werden, so dass sich unsere Gäste vom Fest "Ihre" Fotos digital mit bester Qualität runterziehen können. Dies bestmöglich nicht via FTP (da sonst ja die ganze Zeit offen, das wollen wir nicht) sondern klassisch via Maus-Rechtsklick, speichern unter.

Das hat den Vorteil, dass wir alle nachgereichten Bilder einfach mit in die Library reinschieben können und sich unsere Gäste dann wieder bedienen können. Im Gegensatz zu allen anderen web-Galerien erfolgt auf diese Art keine automatische neue Bezeichnung der Bilder und unsere Gäste können sich wirklich die bestmögliche Bildqualität holen, da wir nicht gezwungen wären uns auf ein paar MB zu beschränken.

Über Lösungsansätze zu Punkt 2. und Punkt 7. würde ich mich echt freuen.

8. @Cyrics
Anyway, grundsätzlich aus Interesse: Zum Punkt zippen und ftp melde ich mich per PN. Danke.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo :D

2. Die Einstellungen mit Advanced -> DDNS meine ich nun auch richtig gesetzt zu haben, so wie beschrieben. Danke. Jedoch auch das funktioniert noch immer nicht.

Wie soll dyndns denn unterscheiden, welcher unserer Rechner (die ja via Router mit identischer IP draußen auftreten) aufgerufen werden soll? Und muss nicht auch der Port gleich mitangegeben werden z.B. "http://IP-Nr:8080/webPhoto/?" Und wie soll sich jetzt genau mein Rechner und nicht der meines Netzwerkpartners angesprochen fühlen? (Wenn dies zu weit führt gerne via PN?)
Also... fangen wir mal bei den grundlegenden Sachen an... du hast meinetwegen nun 3 Rechner und 2 Router. Der eine Router wird sich sicher an dem Netz des anderen Routers bedienen.
Dieser Router hat nun die AusgangsIP mit der euer komplettes Netzwerk dann ins Internet geht. Wenn du den Router soweit eingestellt hast, dass er sich bei dyndns automatisch anmeldet, dann meldet er bei dyndns in deinem Account die aktuelle AusgangsIP mit der euer Netzwerk erreichbar ist.
Dabei interessiert es dyndns nicht, welcher Computer dann den Server im Netzwerk spielt.... sondern nur die AusgangsIP! Den Rest erledigt dann der Router selbst.
Wenn nun nämlich jemand auf die dyndns-Adresse von dir per Browser geht, nutzt er standardmässig Port 80, wo der HTTP-Dienst beheimatet ist. Nun muss der Router nachschauen was bei ihm eingestellt ist für den Port 80. Wenn du den Virtual Server eingerichtet hast, wo du deine IP und den Port 80 eingetragen hast, dann weiß also dein Router, dass eine Anfrage an ihn auf Port 80 an dein iBook im Netzwerk weitergeleitet wird und an niemand anderen. Denn nur deine Netzwerk-IP ist mit Port 80 im Router eingetragen. (Virtual Server - Einstellung... wie oben erwähnt).
Unklarheiten beseitigt?

6. @Cyrics
Was meinst du genau mit: "eigene Bandbreite opfern" und "kleine Flatrate"?
Wir gehen mit einer 2000er raus, flat ohne zeit- und trafficbegrenzung. Ist das für den Zweck zu klein, meinst du?
Ich denke das ist zu klein. Ich weiss nun nicht wie schlank du deine Webpräsenz machst, aber wenn wir mal rechnen, dass deine Bilder in guter Qualität mit 1024x768 vorliegen, dann sind sie sicher über 250 kByte(!) jeweils gross. Deine Downstream bei einer 2000er Flatrate beträgt 2048 kbit (!) und 192 kbit Upstream. Wenn ich die 192 kbit in kbyte umrechne, sind es 24 kbyte. Bei deinem Foto würde es also allein schon 10 Sekunden brauchen bis dieses geladen ist. In der Zeit ist bei einer schlechten Organisation (wenn der Router nicht richtig begrenzt etc.) die komplette Leitung dicht. Du kannst keine Anfragen an Webseiten schicken oder nur mit sehr großer Verzögerung kannst du im Internet surfen.
Was nämlich viele vergessen ist die Tatsache, dass um Internet zu surfen, du immer erst ein paar Daten an deren Webserver schickst. Dieser Upstream ist dann sehr sehr sehr gering während jemand versucht bei dir Fotos anzuschauen. Stell dir dann noch 100 Bilder auf einer Webseite vor und du ärgerst dich schwarz ;)

Sonst noch eine andere Idee:
du kannst dir einen 60 Tage Testaccount .Mac-Account anlegen. Und zwar hier . Du hast dann glaub ich 1 GB Platz und hast diesen Platz aber auch nur 60 Tage. Für dein Anliegen sollte es reichen denke ich. Falls du iWeb oder dergleichen hast, ist das dann spielend schnell erledigt.

Den Rest dann per PN, falls dir das sonst nicht zu sagt noch mein Vorschlag.
 

birdee

Gast
DANKE@Cyrics und natürlich all die anderen mit vielen möglichen Ansätzen.

Finally, hat sich nun alles geklärt. Puh! Ich muss aber wirklich sagen, dass ich dafür viel Freizeit geopfert habe. Es gibt da soviel Ungereimtheiten, gerade in der Konstellation PC-Mac-2Router (einer davon Airport, der andere Teleblöd) ... puh ... ich denke, das ginge auch einfacher in den entsprechenden Dokumentationen, wenn jeder Hersteller und Provider mal in Betracht ziehen würde, dass es auch "wenn-und-aber-Möglichkeiten/Konstellationen" gibt.

Und ich denke heute ist es nicht mehr soooo ungewöhnlich, dass in einem Netzwerk unterschiedliche Rechner und Router sein können ..., oder? o_O

Bin jetzt, denke ich, recht fit im Thema. Falls also jemand am Verzweifeln ist:oops: PN oder Forum.

txs u all
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Ich hoffe es stört niemanden, dass ich den Thread jetzt nochmals ausgrabe.

Aber bei mir klappt es auch nicht.
Hab eigentlich auch alles so gemacht, wie beschrieben, aber wenn ich jetzt den Host aufrufe, den ich von dynDNS bekommen hab komme ich auch nur zur Passworteingabe meines Routers (wenn ich dann Username und Passwort eingebe, komme ich ins Router Setup)

Ich habe einen Liksys WRT54G und hab bei Port Range Forward den Port 80 auf die IP meines Macs weitergeleitet. Leider funktioniert es nicht.

Ich glaube es scheitert an der Weiterleitung vom Router zum Mac, da wenn ich den Host von dynDNS aufrufe ich ja schonmal bis zum Router komme (Passworteingabe) aber eben nicht weiter.

Hat vielleicht noch jemand den WRT54G?

Danke
natsuki
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es scheitert doch eindeutig an der Weiterleitung von Router zu Mac...

hier wird ja eindeutig Port 80, also der Webserver deines Routers aufgerufen... und nicht der Webserver des Macs.
Also irgendwie scheint es an den Einstellungen zu scheitern.
Ich kenne das Menu leider nicht so wirklich, aber du scheinst im richtigen Menupunkt zu sein.
Hast du die richtige interne IP ausgewählt bzw. arbeitest du mit DHCP und behält dein Mac eine feste IP-Adresse oder ist die variabel?
Hast du TCP als Durchleitung aktiviert?
Ist das Häckchen bei Enabled drin?

Hast du Port Triggering ausgeschaltet? Weil das würde bei deiner Konstellation ja keinen Sinn machen.

Firewall-Einstellungen?
Kannst du den Router sonst nicht so konfigurieren, dass er alle Zugriffe von außen auf das Webinterfaces des Routers ablehnen soll? Oder ist das Absicht?
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Hast du die richtige interne IP ausgewählt bzw. arbeitest du mit DHCP und behält dein Mac eine feste IP-Adresse oder ist die variabel?
Am Mac habe ich DHCP mit manueller Adresse eingestellt.
IP vom Mac == IP bei Port Forwarding.
Hast du TCP als Durchleitung aktiviert?
Ja.
Ist das Häckchen bei Enabled drin?
Ja.
Hast du Port Triggering ausgeschaltet? Weil das würde bei deiner Konstellation ja keinen Sinn machen.
Ja.
Firewall-Einstellungen?
Kannst du den Router sonst nicht so konfigurieren, dass er alle Zugriffe von außen auf das Webinterfaces des Routers ablehnen soll? Oder ist das Absicht?
Also es gibt den Punkt:
Remote Management.
Das ist aber disabled.

Also ich steh momentan total auf der Leitung. Weiß echt nicht mehr, woran es liegen kann.

mfg
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm, ich muss zugeben, dass ich hier auch nur im Dunkeln stochern kann.
Ich hab vielleicht so etwas gefunden, dass deinem Router am besten aufzeigt... hier.
Wenn das Menu wirklich so aussieht, dann würde ich eben bei Security schauen ob bei Block Anonymous Internet Requests und Filter Internet NAT Redirection auch kein Häckchen drin ist.

Dieses Remote Managment eben ausschalten und wenn nötig sogar den Port ändern. Meinetwegen auf 8080 oder dergleichen.
Den Web Access würde ich auf HTTPS legen, und damit basiert dieser zumindest erstmal auf einem komplett anderen Port (443).

Ich würde bei deinem Mac vielleicht DHCP komplett festlegen und auf Router-Seite die IP-Adresse dann als "fest" deklarieren.
Also bei Administration -> Services -> und dort ein Static Lease hinzufügen.

Das müsste zumindest helfen den Login-Screen des Routers zu umgehen... dann darf man noch gespannt sein, ob dann auch an deinen Mac weitergeleitet wird ;)
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Das was du gefunden hast ist eine alternative Firmware für den Router.
__hier__ kann man das Webinterface meines Routers sehen (ein bisschen runter scrollen) (das Beispiel ist zwar für VNC, aber es geht ja ums Interface)

bei Block Anonymous Internet Requests und Filter Internet NAT Redirection sind _keine_ Häckchen.

Wie gesagt, das Remote Management ist aus. Port ist standard auf 8080.

Ich hab jetzt mal bei "Access Server" HTTPS gestellt.

Leider bringt das alles nichts.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
was mullzk relativ weit am Anfang des Threads schreibt, trifft wohl größtenteils auch auf dich zu.
Wahrscheinlich wird innerhalb deines LAN einfach diese Weiterleitung nicht funktionieren. Denn du musst dir ja vorstellen, dass du über Port 80, die Anfrage nach außen über deinen ISP auf den dyn-Account, dieser auf die vom ISP gegebene IP-Adresse, also auf den Router zugreift, und der den Port 80, den du gerade nutzt an dich weiterleiten soll... das scheitert dann wohl irgendwie aufgrund von Schutzmechanismen.
Entweder du aktivierst mal telnet und probierst die oben genannte Funktion zu aktivieren oder du testest mal von einem Computer, der außerhalb des lokalen Netzwerkes liegt ob dieser auch nur auf HTTP des Routers kommt.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
3. In den Router gehen (auf ihn zugreifen ;) ) und dort die Portumleitung von Port 80 zu der IP Adresse eures Rechners auf Port 80 umleiten.

Gruß Rasmus

Ich habe mir gerade diese fast 4 Jahre alte Anleitung rein gezogen und bin an Punkt 3 gescheitert... leider weiss ich nicht so genau wie ich das in meinem Netgear Router DG834GTB einrichten muss.

Was ich bis jetzt über die Firewall-Regeln eingestellt habe führt nicht zum richtigen Ergebnis... vielleicht liegt es auch daran, dass mein MacBook keine feste IP hat. Über meine DynDNS werde ich immer zu meinem Netgear Router Einstellungen geleitet :(

Desweiteren würde ich gerne meine Homepage auf eine externe Festplatte legen, die an einer Time Capsule angeschlossen ist... ist es dann auch möglich darüber seine Homepage aufzurufen?

Das wäre nämlich die beste Lösung, weil man so nur die TimeCapsule und den Router immer anlassen muss...

Hoffe auf zahlreiche Antworten, trotz oder vor allem wegen des alters dieses Threads...