Anleitung: Eigene SMS Töne am iPhone (Mac,FW2.2jb)

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo,
Ich möchte mal, weil ich auf AT nicht's vergleichbares gefunden hab mal eine Anleitung schreiben, wie man mithilfe eines Mac's einen eigenen SMS-Ton auf das Kulthandy bringt.

1. Es funktioniert mit Firmware 2.2, von vorhergehenden weiß ich leider nichts. Daher mit iTunes updaten.
2. Jailbreak (falls noch nicht vorhanden) installieren. Anleitungen gibt es im Forum.
3. Mit cydia Netatalk installieren.
4. Neustart (kein respring) durchführen, also das iPhone aus und wieder einschalten.
5. Am Mac im Finder links auf den Server klicken, der so heißt wie das iPhone. Die Verbindung schlägt fehl.
6. Auf verbinden als klicken. Benutzername: root Passwort: alpine eingeben.
7. In den Ordner root/System/Library/Audio/UISounds wechseln
8. Den grässlichsten Sound von sms-received[1-6].caf umbenennen. Meinetwegen von sms-received6.caf in sms-received61.caf.
9. Den Gewünschten (neuen) SMS-Ton mit GarageBand o.ä. in .aif (unkomprimiert) umwandeln.
10. In das Verzeichnis root/System/Library/Audio/UISounds schieben und umbenennen in in unserem Fall received6.caf.
11. Das iPhone wieder ein und auschalten.
12. Den Klingelton in unserm Fall "Elektronisch" wählen.

Es müsste sofort der neue Ton ertönen.

Viel Glück
 

PinkFrog

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
21
gibts dafür keine einfachere möglichkeit? ich meine wie bei den klingeltönen? ich versteh von der anleitung nämlich leider noch nicht mal die hälfte...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Um Grunde ist das nicht mehr, als die Datei direkt auf dem iPhone auszutauschen. Damit man das kann, braucht man den Jailbreak. Mit ein wenig lesen, ist das alles recht leicht nachzumachen :)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
gibts dafür keine einfachere möglichkeit? ich meine wie bei den klingeltönen? ich versteh von der anleitung nämlich leider noch nicht mal die hälfte...

Leider gibt es keine Einfachere Möglichkeit. Die Vorraussetzung ist der Jailbreak (Google oder Suchfunktion). Bei Fragen zu einem Bestimmten Schritt, meld dich ruhig nochmal. Dafür sind wir eine Community ;)
 

Stephan535

Stechapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
163
Kann ich den Tipp von cusertrumpl eigentlich auch mit iFun-Box durchführen?
Ich meine, das ich da einfach den konvertierten Titel via iFun-Box überspiele?
Müsste doch gehen,oder?
 

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
Habe heut Deine Anleitung befolgt.
Hat Prima funktoniert.


Danke
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Bitteschön, ich wollte einfach eine einfache Anleitung schreiben, mit der es möglichst unkompliziert ist Die (schrecklichen) Töne zu ändern. Natürlich gibt es noch viele viele andere Möglichkeiten, den Dateiaustausch zwischen Mac und iPhone herzustellen.
Da könnte man auch den neuen Ton mit Files Lite (Appstore) übertragen und mit MobileFinder einsortieren.
Für alle, die davon noch wenig Ahnung haben befolgen daher am besten den Eingangspost.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Mittlerweile hab ich auch was gefunden.
Diese Anleitung soll sich aber von anderen abheben, weil sie für jeden Laien geschrieben ist.
Vielleicht gibt es auch eine Andere Anleitung, die so ist, aber wie es scheint, gibt es Leute, die dankbar dafür sind.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
So, ich hätte noch eine Frage, deren Lösung ich selbstverständlich noch anderweitig gesucht hab.
Kann ich das Verzeichnis, in dem die Töne liegen auch mit ssh aufrufen? Ich habe openssh über cydia installiert. Gerne nehm ich auch Links zu älteren Themen.


Edit: So weit bin ich schon. Dazu hab ich einfach Das Verzeichnis mit dem cd Befehl eingegeben und nicht lange gesucht.
Nun bin ich im Verzeichnis. Wie Bekomm ich jetzt meinen SMS-Ton rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Sagt mal, wenn ihr die SMS-Töne so furchtbar findet, gegen welche ersetzt ihr die denn dann? Könnte ich da vielleicht mal bitte ein paar Beispiele haben? Furchtbar finde ich die eingebauten zwar nicht, sind aber vielleicht ein bischen wenige in einer Firma, in der sich fast wöchentlich neue Kollegen ein iPhone zulegen. ;)

Für den Mail-Ton wäre ich auch einer Alternative nicht abgeneigt. Der ist nämlich nicht nur recht unauffällig, sondern auch IMHO recht schwer zu orten. Man weiss bei uns nie, wer jetzt gerade eine neue Mail bekommen hat. :( Kann man da auch einfach eine bestimmte Tondatei auf dem iPhone ersetzen?

Danke!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Du kannst alle Tondateien konvertieren und als SMS-Ton, oder als Mailton.... einsetzen.
Du findes in dem Verzeichnis, in dem auch der SMS-Ton liegt sämtliche andere Töne, die du einfach ersetzen kannst. Ich habe noch einige andere Töne von meinem alten Handy. Im Prinzip kannst du das ganze Internet nach wav oder mp3 Dateien durchsuchen. Mit Garageband kannst du auch eine Musik-mp3 zurechtschneiden und einen Laut-Leiseübergang einrichten. Wenn du dazu Fragen hast, darfst du dich an mich wenden, oder einfach ausprobieren. ;)

Die SSH lösung (s.o.) hab ich gefunden. Dazu gibt es viele Programme im Internet.
 

Giaco

Granny Smith
Registriert
07.03.09
Beiträge
16
und was ist wenn ich keinen mac habe ?! Pm an mich bitte
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
PNs find ich in diesem Zusammenhang nicht so vorteilhaft, da andere Nutzer dann nicht die Lösung kennen und nicht mal wissen, ob du eine Problemlösung gefunden hast. Daher macht auch ein "Danke, hat funktioniert" Post Sinn.

Es gibt ein recht beliebtes Programm für die Datenübertragung am PC fürs iPhone: klick
Versuchs damit mal.
Das aiff Format bekommst du mit Programmen wie diesem.