• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anker SoundCore im Test: Bluetooth-Lautsprecher mit massig Akkulaufzeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wir haben das Testgerät bei Anker angefragt, in anderen Fällen bietet man uns Testgeräte auch an. Einfluss darauf, wie der Testbericht ausfällt, haben die Hersteller jedenfalls keinen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich wurde neugierig und hab mir den Lautsprecher mal bestellt. Ich bin gespannt was in diesem Preissegment so geht, immerhin sind die sogar günstiger als die EarPods :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Martin Wendel Sowas gehört aber aus Transparenzgründen dennoch immer erwähnt.

Denn das mit dem Einfluss ist immer so eine Sache. Oft reicht es halt schon aus zu sagen "okay ihr könnt das Testgerät behalten wenns euch gefällt" und schon fällt der Bericht ein kleines bisschen wohlwollender aus. Oder die Angst davor keine Testgeräte mehr zu bekommen verhindert vielleicht auch mal einen negativen Artikel. Und sobald dann noch Geld im Spiel ist, ist es fast nicht mehr möglich unabhängig zu beurteilen.

Das mag jetzt bei euch nicht der Fall sein, aber die Grenzen was nun Beeinflussung ist und was nicht, sind nun mal sehr fließend, gerade wenn Geschenke mit im Spiel sind. Und daher gehört sowas immer vermerkt, besonders wenn man sich selbst da nichts vorzuwerfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
In der heutigen Zeit ist es so, dass man mit gesponserten Artikeln viel Geld verdienen kann. Einfache Klicks auf Werbebanner bringen so gut wie keine Einnahmen, auch bei 40.000 Besuchern im Monat. Die gesponserten Artikel auf bspw. Blogs sind meist die einzige Einnahmequelle für Autoren. Natürlich hat ein Artikel wie dieser immer einen solchen Beigeschmack und eine subjektive Meinung eines Apfeltalk-Autors verliert an Wertigkeit. Ich glaube das Problem liegt hier daran, dass nichts kritisiert wurde. Ich glaube nicht, dass ein 30€ Gerät es mit einem 100€ Gerät aufnehmen kann. Schön wäre zu lesen gewesen, in was es dem "teureren" Geräten nachsteht, ob wirklich 24 h Akkulaufzeit erreicht werden können und bspw. dass die Oberfläche sehr Fettempfindlich ist. Es klingt halt wirklich wie eine gut positionierte Werbung, die aber keine ist.

@smoe: Unter dem Artikel steht (jetzt), dass es eine Leihgabe war, falls Du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldbär

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Hinweis darunter ist schon mal ein guter Schritt. Transparent wäre es natürlich zu erwähnen ob es nun ein Geschenk oder eine Leihgabe war, und auf wessen Initiative der Artikel zustande kam.

Denn ein Artikel der auf Initiative des Herstellers und gegen Geschenk/Bezahlung entsteht muss entweder klar als Werbung gekennzeichnet werden, oder der Artikel selbst muss soweit über den Hergang aufklären, dass es klar ist wie er zustande kam. Alles andere ist journalistisch auf Niveau der Bildzeitung, und leider leider gängige Praxis im Internet. Jeder ist beleidigt wenn er mit der Bildzeitung verglichen wird, aber sobald da ein

Ich finde es immer super wenn Blogger offen und klar sagen "XY hat mir ein Gerät geschenkt, jetzt schreibe ich meine Meinung dazu". Oder "XY ist jetzt Werbepartner für meine Seite und es wird daher jetzt ein paar Tests zu deren Produkten geben" Natürlich weiß ich trotzdem nicht um die Meinung nun durch das Geschenk oder das Werbegeld beeinflusst wurde, aber wenn mit offenen Karten gespielt wird schafft das zumindest ein gewisses Vertrauen und journalistische Seriosität.

Richtig "falsch" finde ich es wenn ein Hersteller einem Blogger/Redakteur ein Gerät schickt, und dieser dann einen Artikel schreibt der so klingt als hätte er sich nach eigener Recherche dazu entschlossen gerade dieses Gerät zu kaufen. Das ist dann einfach gelogen. Das will ich Martin hier aber gar nicht vorwerfen.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Richtig "falsch" finde ich es wenn ein Hersteller einem Blogger/Redakteur ein Gerät schickt, und dieser dann einen Artikel schreibt der so klingt als hätte er sich nach eigener Recherche dazu entschlossen gerade dieses Gerät zu kaufen. Das ist dann einfach gelogen. Das will ich Martin hier aber gar nicht vorwerfen.

Das ist aber üblich. Wie sollen denn Blogger sonst Geld verdienen? ;)

Es ist verboten solche eine Werbung zu platzieren ohne sie so zu deklarieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sage ja, leider leider gängige Praxis. Macht es aber nicht besser.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ich finde es ja ok, wenn ihr hier Werbung macht, aber dann bitte nicht so scheinheilig: „…nach kurzer Recherche recht flott auf den Zubehör-Hersteller Anker“

Schreibt lieber am Anfang des Artikels, dass euch das Produkt zum Testen von XY zur Verfügung gestellt wurde, dann kann der Leser an dieser Stelle selber entscheiden, ob er diesen „Test“ weiterlesen will, oder ob er ihm/ihr nicht objektiv genug ist.
Ich finde diese Minizeile
„Hinweis: Das Testgerät wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.“
etwas wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Dippel

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
So mal btt. Bei der Telekom gibt es derzeit den JBL Charge2 für 88€ hab ihn bestellt und bin begeistert. Und kann mir nicht vorstellen das der hier präsentierte Lautsprecher in einer Liga mit eben dem Charge2 bzw. dem SoundLink mini2 spielt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.567
So mal btt. Bei der Telekom gibt es derzeit den JBL Charge2 für 88€ hab ihn bestellt und bin begeistert. Und kann mir nicht vorstellen das der hier präsentierte Lautsprecher in einer Liga mit eben dem Charge2 bzw. dem SoundLink mini2 spielt.
Der Artikel hat hier auch kaum Aussage Kraft muss ich feststellen da der Lautsprecher nur mit dem 10€ No Name verglichen wurde...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber ehrlicherweise kann man auf einer Seite wie Apfeltalk keine objektiven und professionellen Test solcher Hardware erwarten. Dafür gibt es genug andere Seiten. Ich finde gut, dass es ab und an Schnäppchen Hinweise gibt. Ob man dann an dieser Stelle eine Bewertung des Produktes abgeben sollte ist eine andere Sache. Denn ich spreche den Redakteuren schon eine gewisse Kompetenz in technischen Bereichen zu. Nicht nur bei Apple Produkten und daher würde ich bei einem angedachten Kauf auch diese berücksichtigen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich hatte mir gerade einen (wenn auch anderen) Anker BT Lautsprecher gekauft und wieder zurück geschickt. Der Sound wurde meinen Ansprüchen zwar gerecht, der unbeinflussbare Ton beim Anschalten aber nicht. Da ich das Gerät vorzugsweise spät abends nutzte, haben sich meine Nachbarn bei mir bedankt. Wozu muss das Gerät eigentlich so einen Spektakel beim Einschalten veranstalten?
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ich hatte mir gerade einen (wenn auch anderen) Anker BT Lautsprecher gekauft und wieder zurück geschickt. Der Sound wurde meinen Ansprüchen zwar gerecht, der unbeinflussbare Ton beim Anschalten aber nicht. Da ich das Gerät vorzugsweise spät abends nutzte, haben sich meine Nachbarn bei mir bedankt. Wozu muss das Gerät eigentlich so einen Spektakel beim Einschalten veranstalten?

Das scheint leider wirklich eine Marotte diverser Hersteller zu sein.
Mein JBL Xtreme, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, gibt beim Einschalten, Verbinden/Koppeln u. sogar beim Ausschalten einen
lauten, penetranten Gittarensound wieder.
Ist ebenfalls nicht änder- od. abstellbar.
Nichts gegen - optionaler - akustischer Rückmeldung, aber das finde ich völlig übertrieben u. nervig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.567
Bei dem Anker Soundcore ist das aber nicht so schlimm wie von @purzel beschrieben.
Wenn sich die Nachbarn über den Einschaltton schon beschweren ist es wohl besser das er damit dann auch gar keine Musik hört ;)
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Ich finde die Reviews klasse! Danke dass ihr die verschiedensten Produkte für uns testet!
Ps: gibt es den gefällt mir Button in der App nicht?
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Apfeltalk ist ziemlich geil, aber die Aufteilung mit der Magazin Scheisse ist einfach nur dumm und unnötig!