• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anhänge bei Mail gehen nicht

sox666

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
Hi Leute, folgendes Problem:

Ich war bei einer bekannten um Ihr eine Einführung in Ihren iMac zu geben.
Sie benutzt MAIL v3.5

Mails senden und empfangen funktioniert einwandrei.Wenn Sie nun jemanden eine Mail mit Anhang schicken möchte (z.B. ein JPG mit 300KB oder ein Office-Dokument) kann ich die anzuhängende Datei zwar auswählen, aber sie wird weder im Mail angezeigt, noch wird sie mitgesendet.

Woran könnte das liegen?Hab die Einstellungen im Mail mal durchgeguckt, aber nicht den richtigen Punkt gefunden?Dachte sie hat vll was verstellt.Hab die Zugriffsrechte der HDD repariert, neustart, alles ohne Erfolg.

Habt ihr ne Idee oder kann man Mail irgendwie komplett neu installieren und alle Mails vorher exportieren?Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Aktuell ist Version 3.6.
Hast du den Anhang mit der Maus in die Mail gezogen oder üben "Anhang"-Button oben in der Mail?
Ich glaube, es gab früher bei manchen Leuten Probleme, wenn sie den Button benutzten.
Neu installieren kannst du schon, von der Installations-DVD, ich bezweifle aber, daß das Programm an sich defekt ist und daß das was bringt.
Die Mals kann man vorher über den entsprechenden Menüpunkt exportieren oder einfach im Finder kopieren (sie liegen im Benutzerverzeichnis im Library-Ordner), muß man aber eigentlich nicht unbedingt.
 

sox666

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
Also ich hatte beides mehrfach probiert.
Über den Anhang-Button die Datei ausgewählt und per Drag & Drop reingezogen.
Beides ganz normal, also ich bin ja nicht zu doof und hab es schon immer so gemacht.
Nur irgendwie wird der Anhang weder eingebettet noch angehangen.
Er ist einfach nicht da...

Würde das Problem gerne lösen ohne das ganze System neu zu installieren.

PS: Sorry hatte mich geiirt, sie hat Mail 3.6. Ich hab noch 3.5 und da geht es ohne Probleme.
 

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Hallo,
bei mir kann ich auch keine Anhänge mehr hinzufügen. Sowohl über den Anhang-Button, Menübefehl oder Drag + Drop funktionieren nicht. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Mail Version 3.6 und OS X 10.5.7. Auf meinem MacBook mit der gleichen Version funktioniert es. Es ist schon komisch.
Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank schonmal.
 

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Das Problem habe ich gelöst.

Den Haken entfernen bei: Bearbeiten - Anhänge - Anhänge immer am Ende der Mail einfügen.
 

sox666

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
echt?Ok habs eben probiert, wenn man den Haken rausnimmt geht wieder alles.
So eine blöde Funktion.Danke danke danke
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich habe keine Probleme mit Anhängen, allerdings hätte ich gerne, dass diese Option "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" per default EINgeschaltet ist.
Ich muss es immer manuell einschalten... und dann sind die PDFs etc. immer mitten in der Mail irgendwo, bzw. da, wo der Cursor gerade ist.
Wieso tauchen sie da überhaupt auf? Kann man das abschalten, dass er die Anhänge immer im Body anzeigt, wenn man sie einfügt? PDFs z.B. werden immer sofort angezeigt. Wobei mich das im Prinzip nicht stört - wenn sie einfach automatisch hintendran hängen würden.
Aber das Hakerl ist immer weg...