• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst vorm 21.5 IMac - Kaufen oder Warten

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Also ist jetzt zwar nen 27", aber trotzdem.. Meiner hatte immer Bildschirmaussetzer.. Ich hab den dann eingepackt und bin zum Apple Store, in welchem ich ihn auch gekauft hab und habe sofort nen neuen bekommen.. Die haben das noch nicht mal überprüft...

Ich würde nicht warten..- Wenn er nicht geht bekommst du nen neun..
Und mein jetziger funktioniert wunderbar.. :)

Also ab in Laden oder OnlineStore und bestelln..
 

MZ25

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Sack Zement, jetzt hab ich bestellt :-$ !!!

Habe mal den freundlichen Mac Spezi aus Kiel gewählt.
Superfreundlich bei Einstiegsfragen, immer ein offenes Ohr... etc.

Hab den 21.5er Standard geordert, extra noch 4 GB Ram zum nachrüsten, ne Ladung IWork dazu und ne Station für meinen Pod. Na hoffentlich kommts bald ;)

Bin jetzt nur noch am überlegen welchen Virenschutz isch draufhauen soll... o_O
Norton is nicht der Hammer frisst sehr viel Ressourcen auf meinem Windows...
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Bin jetzt nur noch am überlegen welchen Virenschutz isch draufhauen soll... o_O
Norton is nicht der Hammer frisst sehr viel Ressourcen auf meinem Windows...

Ouh da haste eine gefährliche Frage gestellt, da teilt sich die Community... :eek:
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
also wer sagt denn das es beim 27" wartezeiten gibt!! also bei apple.com ( lebe in amerika ) steht 24 h !! das nenne ich nicht lange
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Bin jetzt nur noch am überlegen welchen Virenschutz isch draufhauen soll... o_O
Norton is nicht der Hammer frisst sehr viel Ressourcen auf meinem Windows...


Der aktuell beste ist Hirn 2.0 :-D :p
(Ich wollte „Hirn 2.0“ eigentlich zu Wiki verlinken. Aber den Anblick erspare ich euch lieber...)

Ne im Ernst. Ich würde eine gute Firewall installieren. Little Snitch zb:
http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

Virenschutz habe ich keinen drauf. Ich kenne persönlich auch niemanden, der ein Anti Virenprogramm auf dem Mac nutzt. Aber man muss realistisch sein - denke ich. Um so mehr sich Macs verbreiten, um so weiter steigt sicher die Gefahr von Viren.

Aber Aktuell gibt es soweit ich weiß keinen einzigen Virus für Os X. Oder ist das nicht mehr korrekt? :)
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Frage 1: warum ein Virenschutzprogramm?
Frage 2: wofür 8GB RAM?
Mit iWork plus itunes, plus iphoto plus eye TV, plus 4x Safari, incl 5 Tabs) plus mail puls iweb alles parallel machst Du noch nicht mal 4GB voll... Und mehr schafft Hirn 2.0 auch nicht gleichzeitig... Aktuell halte ich 8GB für den "normaluser" für reine Geldvernichtung
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Norton is nicht der Hammer frisst sehr viel Ressourcen auf meinem Windows...
Tatsächlich, Norton verkauft auch für OS X einen Virenscanner...
Mich würde interessieren, wie Du zur Windowsversion gekommen bist. Ich habe schon lange keinen positiven Test von Nortonprodukten gelesen.
Unter OS X würde ich auf einen Virenscanner verzichten und regelmäßig die at-Seite besuchen. Hier wird sicher zeitnah alles Wichtige gemeldet, sollte es mal relevante Viren und Trojaner geben.
Gruß
Andreas
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
:eek: Als Neueinsteiger muss ich ehrlich sagen so langsam bekomme ich etwas bammel.

Eigentlich wollte ich mir heuer nen 21.5 Zoll Standard Imac bei Amazon ordern.
Leider steht seit heute Abend im Online-Shop Versand durch Amazon in 1-2 Monaten !!!

Von daher habe ich etwas rumgesucht und immer mehr Threads gefunden bezüglich
FIEPEN, GELBSTICH, PIXELFEHLER, FESTPLATTE MIT GOOD VIBRATIONS etc. :-x

Meint ihr es sei sinnvoller noch 1-2 Monate zu warten oder sind die mittlerweile ausgelieferten
Geräte in Ordnung. MegaWartezeiten scheints ja nur bei den i5 + i7 27" ern zu geben.

Habt ihr Erfahrung mit nem ähnlich kulanten Seller wie Amazon? Die ham bisher alles schnell
und unkompliziert zurückgenommen. Habe halt wenig lust auf Stress bis ich was umtauschen
kann bei etwaigem Defekt wie
FIEPEN, GELBSTICH, PIXELFEHLER, FESTPLATTE MIT GOOD VIBRATIONS etc. :eek:

Werden z.Zt. einwandfreie 21.5er mit C2D und Nvid ausgeliefert oder bekomme ich erstmal
2-3 Nieten...

Fragen über Fragen, was soll ich tun, warten oder Augen zu und durch ? :oops:


Grüße Matthias


Keine Angst vor "FIEPEN, GELBSTICH, PIXELFEHLER, FESTPLATTE MIT GOOD VIBRATIONS etc.".
Ich schätze mal in den meisten Fällen sind die Geräte vollkommen in Ordnung. Hier wird halt viel Angst gemacht da man hier ja eher über Probleme redet. Wer macht schon einen Thread auf in dem er schreibt "hey mein iMac funktioniert super!"
In meinem Bekanntekreis hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
Zu meinem iMac 27": kein Piepsen, Fiepsen, keine laute HD, kein Flimmer NICHTS.

Kauf das Ding, geniess es und fertig :D


p.s. bezüglich Virenschutz unter Windows: check mal im entsprechenden Forum "windows auf dem mac" den Thread "sicherheit unter windows" oder so ab.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ob du die Probleme überhaupt wahrnimmst ist auch noch sone Sache. Das Fiepen war für mich einfach schmerzhaft, mein Vater hört es gar nicht, und auch den Gelbstich hat er nicht wahrgenommen.

Die Medaille hat zwei Seiten: Es gibt einige Geräte mit diesen Defekten, das konnte ich aus der Aussage der Hotline deutlich raushören. Die die sich dann hier melden sind die denen diese Fehler aufgefallen sind. Viele nehmen die Sachen gar nicht wahr und melden sich nicht, es gibt also auch eine große Anzahl die die Defekte hat und sich nicht meldet.

Also einfach bestellen oder in einem Laden in der Nähe kaufen wo du es anstandsfrei umtauschen kannst und versuch es. Wenn du dann eins erwischt was nicht so gut ist einfach wieder zurück damit.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Ob du die Probleme überhaupt wahrnimmst ist auch noch sone Sache. Das Fiepen war für mich einfach schmerzhaft, mein Vater hört es gar nicht, und auch den Gelbstich hat er nicht wahrgenommen.

Die Medaille hat zwei Seiten: Es gibt einige Geräte mit diesen Defekten, das konnte ich aus der Aussage der Hotline deutlich raushören. Die die sich dann hier melden sind die denen diese Fehler aufgefallen sind. Viele nehmen die Sachen gar nicht wahr und melden sich nicht, es gibt also auch eine große Anzahl die die Defekte hat und sich nicht meldet.

Also einfach bestellen oder in einem Laden in der Nähe kaufen wo du es anstandsfrei umtauschen kannst und versuch es. Wenn du dann eins erwischt was nicht so gut ist einfach wieder zurück damit.

Naja ich finde das ein bisschen Schwarzmalerrei. Ich denke der deutliche Grossteil der Geräte ist in Ordnung.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das wollte ich damit auch nicht sagen, ich bin auch sicher, das der Großteil in Ordnung ist, aber es gibt eine nicht kleine Anzahl an Geräten die die Defekte aufweisen. ;) Und das Argument: "Nur Leute mit Problemen beschweren sich in Foren, das jemand zufrieden ist sagt da er nicht Forum" mal von einer anderen Seite beleuchten.
 

MZ25

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Tatsächlich, Norton verkauft auch für OS X einen Virenscanner...
Mich würde interessieren, wie Du zur Windowsversion gekommen bist. Ich habe schon lange keinen positiven Test von Nortonprodukten gelesen.
Unter OS X würde ich auf einen Virenscanner verzichten und regelmäßig die at-Seite besuchen. Hier wird sicher zeitnah alles Wichtige gemeldet, sollte es mal relevante Viren und Trojaner geben.
Gruß
Andreas

Naja Kaspersky lief das Abo ab und Norton hatte mir das bessere Angebot gemacht.
So schlecht ist Norton ja nicht...

Ich kann irgendwie nicht galuben, dass kaum einer hier nen Mac mit Virenschutz betreibt.
Schon alleine die ganzen Trojaner die mich täglich per E-Mail erreichen sind der Hammer...
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
also ich kann amazon und redcoon auch sehr empfehlen.
Aber auch MM wird in der 14 Tagefrist das Gerät zurück nehmen (müssen). Ansonsten mal auf Verbraucherrechte hinweisen, dann müssen die sich fügen. Egal ob sie wollen oder nicht.

Das müssen sie nicht. Das Fernabsatzgesetz zwingt Versandhändler dazu, nicht örtliche Läden, die man physisch besuchen kann.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Naja Kaspersky lief das Abo ab und Norton hatte mir das bessere Angebot gemacht.
So schlecht ist Norton ja nicht...

Ich kann irgendwie nicht galuben, dass kaum einer hier nen Mac mit Virenschutz betreibt.
Schon alleine die ganzen Trojaner die mich täglich per E-Mail erreichen sind der Hammer...

Wenn es nun mal keine Viren für OS X gibt, braucht man auch keinen Virenschutz. Sollte es mal einen geben, was ja in Kürze geschehen soll, wie ich lese, seit ich MU bibn, wirst Du es hier sofort erfahren.
Die Trojaner, die Du täglich bekommst, müßen ja erst mal installiert werden, meist in dem man den Anhang öffnet. NUn ist es so, daß die auf dem Mac nicht laufen, weil es eben WinDOSprogramme sind. Ausserdem wird für eine SW - Installation grundsätzlich das AdminPW abgefragt. Das würde auffalllen, wenn man grad gar keine SW installiert, oder? Und beim ersten Starten von SW aus dem Netzt wird standardmäßig darauf hingeweiesen, daß sie aus dem Netz kommt und ob das okay ist. Klick auf "nein" und gut.
Um Dich zu beruhigen, kannst Du Dateien mit ClamXav scannen. Ein ständig mitlaufender wie unter Win ist so sinnlos wie nur irgendwas. Die Dinger von Intego und Symantec sollen sogar nicht selten geschadet haben. Ob das neue Kasperle für Mac besser ist, weiß ich nicht, sinnlos ist es allemal.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Bzgl. Viren: Irgendjemand hat da mal was Gutes gesagt (ich glaub es war Ikezu Sennin), "Viren für Windows auf Macs kann man mit Rochen vergleichen: Sie machen zwar gleichen Bewegungen wie Vögel, können aber trotzdem nicht fliegen, wenn man sie in die Luft wirft, weil sie mit dem neuen Medium nicht umgehen können", oder so. :p