Angry Birds verschwindet aus dem AppStore

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Its-Show-Time-Apple-Arcade-Angry-Birds-700x401.jpg


Jan Gruber
Rovio kündigte diese Woche an, dass der Spieleklassiker Angry Birds aus dem AppStore verschwinden wird. Ein überraschender Schritt.

Angry Birds war eines der ersten extrem erfolgreichen Spiele für iOS. Im Jahr 2009 veröffentlicht erreichte der Entwickler Rovio, im Lauf der Jahre, große Erfolge. Jetzt ist aber Schluss für das actionreiche Puzzlespiel - der Titel wird nicht mehr weiter im AppStore angeboten.

Im jahr 2021 hat Rovio die Classic Version neu veröffentlicht - nach dreijähriger Entwicklung. "Bei der Neugestaltung von Angry Birds haben wir sehr darauf geachtet, das Gefühl des ursprünglichen Version zu erhalten", sagt Sami Ronkainen, Executive Producer. "Wir wissen, dass unsere Fans sehr anspruchsvoll sind und selbst kleine Unterschiede bemerken werden. Es war wichtig, das Gameplay und das Aussehen des Spiels an das Original anzugleichen."

Angry Birds fliegt aus dem Store​


Die neue Version scheint sich aber für die Entwcikler aber nicht zu lohnen. So sollen die Bussiness Cases aller Titel erneugt geprüft werden. Für Angry Birds heißt das das Ende. Seit 23. Februar ist der Titel für Android nicht mehr verfügbar - auf iOS wurde das Spiel in "Red's First Flight" umbenannt. Wer den Titel breits auf seinem Gerät hat behält ihn.

Die Entwickler geben dazu an:
"Wir verstehen, dass dies eine traurige Nachricht für viele Fans ist, ebenso wie für das Team, das hart daran gearbeitet hat, Rovio Classics zu realisieren: Angry Birds Wirklichkeit werden zu lassen. Hoffentlich werden die Fans ihre Leidenschaft auch weiterhin in unsere Live-Angry Birds-Schleuderspiele wie Angry Birds 2, Angry Birds Friends und Angry Birds Journey einbringen können, wo unser Ziel jeden Tag darin besteht, das bestmögliche Erlebnis für die Spieler zu schaffen.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bei dieser Pressemeldung vermisse ich den Hinweis, dass Angry Birds bereits schon einmal verschwunden ist: nämlich als Käufer der App beim Umstieg auf "Apple Arcade". Vielen Dank auch.

Wenn es etwas gutes gibt, dann kann man auch einmal bezahlen. Aber warum sollte ich mehrfach für dasselbe bezahlen? Da ist Rovio nicht anders als EA.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich blick nicht ganz durch. Anderswo steht, dass das nicht verschwindet sondern nur umbenannt wurde zu „Red‘s First Flight“. Nur bei Android ist es wohl wirklich weg. Was ist denn jetzt richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Artikel ist leider mega unklar oder auch einfach falsch.

Also Rovio hat vor einiger Zeit Angry Birds (1) aus den App Stores gekickt, da sie immer stärker auf Games as a Service gesetzt haben und Angry Birds (1) halt ein Game war für welches man einmal bezahlte. Irgendwann kam dann raus, dass sie Angry Birds (1) doch zurückbringen als Rovio Classics: Angry Birds.

Das ganze war sehr erfolgreich führte aber dazu, dass die Leute „nur“ noch dieses Original Angry Birds kauften und die anderen Free To Play Titel mit denen Rovio mehr Geld macht, darunter litten. Also hat man sich nun entschieden die App aus dem PlayStore (Android) komplett rauszunehmen und bei Apple umzunennen, damit sie nicht so schnell vorgeschlagen bzw. gefunden wird. Alles unter dem Deckmantel, dass die Spieler die beste Experience erhalten und die anderen Games von Rovio zocken, wo dauernd neue super coole Inhalte dazukommen.

Ich blick nicht ganz durch. Anderswo steht, dass das nicht verschwindet sondern nur umbenannt wurde zu „Red‘s First Flight“. Nur bei Android ist es wohl wirklich weg. Was ist denn jetzt richtig?
Der Artikel hier ist leider wirklich nicht gut.

Genau dieser fliegt in Kürze bei Android raus und bei iOS wird er bald umbenannt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Birnenfon

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wer es bereits hat kann vermutlich weiterspielen?
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Also, noch ist es weder weg, noch umbenannt...

 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also, noch ist es weder weg, noch umbenannt...

Dein Link heißt bei mir zwar Rovio Classics: Angry Birds, aber klicke ich da drauf, lande ich im App Store und da heißt es bei mir Red‘s First Flight.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich habe es mir mal runtergeladen und in iMazing für die Zukunft gesichert.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Diese Firma hat ja genug lang dieses Spiel als Cashcow genutzt. Irgendwann geht nicht mehr...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich glaube der Anfang vom Ende des Abgreifens war die Eingliederung in Arcade.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das Spiel schon völlig vergessen, macht aber immer noch Spaß
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77