• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Angeblich Puls von 210?

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,
Ich nutze die Watch seit Jahren zur Aufzeichnung von Trainings. Aktuell nutze ich die AW6.

kürzlich hatte ich das Phänomen, dass ich mit meinem Kind im Kinderwagen spazieren war und parallel ein Gehtraining laufen hatte.

ich habe zwischendurch auf die Uhr geschaut und geschockt festgestellt, dass der Puls angeblich bei 210 sei. Ich habe daraufhin Ca. 10 Sekunden später ein EKG geschrieben, das einen normalen Wert zeigte. Anschließend ging der Puls auf 140 weil mich diese Zahl 210 so erschrocken hatte.

nun bin ich ohnehin recht sensibel was das Thema Herz betrifft und habe nun große Sorge, dass ich da eine ventrikuläre Tachykardie gehabt haben könnte die eben nach einigen Sekunden wieder weg war. Ich weiß , das ist kein Medizin forum, daher wäre meine Frage, ob es sich hier augenscheinlich um eine Fehlmessung gehandelt haben könnte? Es wundert mich auch deshalb, weil ich in mehreren Jahren Nutzung nie eine Messung in dem Ausmaß gesehen habe. Deshalb auch die Sorge, dass es vielleicht keine Fehlmessung war.

hatte eventuell jemand schon mal ein solches Phänomen? Was mir grade bei dem gehtraining auffiel ist, dass die Messung sehr löchrig aufgezeichnet wurde im Gegensatz zu den anderen Trainings und die Uhr auch mehrfach den Puls verloren hat und neu messen musste. Deshalb hab ich überhaupt drauf geschaut.

Danke vorab für antworten.
 

Anhänge

  • F6918CAF-2259-47D3-995E-FED5546DFCB3.jpeg
    F6918CAF-2259-47D3-995E-FED5546DFCB3.jpeg
    589,8 KB · Aufrufe: 51

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Wenn du dir unsicher bezüglich des gemessenen Wertes bist, dann ab zum Arzt! Hier kann dir keiner sagen, ob es an dir oder der Watch lag ;)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gehe am besten zum Arzt. Das wird dir sonst keine Ruhe lassen und das ist auch nicht gesund.

Ich hatte mal genau den gleichen Effekt. Zumindest bei mir gehe ich davon aus, dass es eine Fehlmessung war. Ich war danach (auch aus anderen Gründen) beim Kardiologen und der hat mir bestätigt, dass alles OK ist und er ab und zu Patienten hat, die mit solchen wahrscheinlichen Fehlmessungen bei ihm besorgt aufschlagen. Die Bestätigung des Arztes, dass alles OK ist, war mir im Nachhinein wichtiger als erwartet.

Aber das kann bei dir anders sein.

Ein Erklärungsansatz ist, dass du in Wirklichkeit einen Puls von 105 hattest und die Watch weil sie gewackelt hat o.ä. eine Oberwelle mit dem doppelten Puls hineininterpretiert hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Bisher haben alle meine drei Watches (2, 4 und 7) immer sehr zuverlässige Pulswerte geliefert. Ich trage die Watch aber auch relativ fest ca. 4 cm hinter dem Handgelenk, so dass sie kaum verrutschen kann. Ob du jetzt wegen eines einzigen derartigen Messwerts gleich zum Arzt gehen solltest, musst du allerdings selbst entscheiden. Wenn du da entsprechend vorbelastet bist, würde ich es tun.
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Gehe am besten zum Arzt. Das wird dir sonst keine Ruhe lassen und das ist auch nicht gesund.

Ich hatte mal genau den gleichen Effekt. Zumindest bei mir gehe ich davon aus, dass es eine Fehlmessung war. Ich war danach (auch aus anderen Gründen) beim Kardiologen und der hat mir bestätigt, dass alles OK ist und er ab und zu Patienten hat, die mit solchen wahrscheinlichen Fehlmessungen bei ihm besorgt aufschlagen. Die Bestätigung des Arztes, dass alles OK ist, war mir im Nachhinein wichtiger als erwartet.

Aber das kann bei dir anders sein.

Ein Erklärungsansatz ist, dass du in Wirklichkeit einen Puls von 105 hattest und die Watch weil sie gewackelt hat o.ä. eine Oberwelle mit dem doppelten Puls hineininterpretiert hat.

Danke für die Antwort. Ich habe vor einem halben Jahr ein MRT des Herzens gehabt mit dem Ergebnis keine strukturelle Herzerkrankung ,insofern sollte da eigentlich auch kein Problem vorliegen.
Deshalb eben die Frage ob es mehrere Leute gibt, die mal solche offenbar falschen Ausreißer hatten. Laut deinem Kardiologen scheint das ja vorzukommen, das ist zumindest etwas beruhigend.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Deshalb eben die Frage ob es mehrere Leute gibt, die mal solche offenbar falschen Ausreißer hatten.

Nun ja, ich hatte mal im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung beim Gesundheitscheck eine kleine Rhythmusstörung bei einer Belastung von 300 Watt. Da hat man dann auch gleich einen Herzkatheter gesetzt, um das zu überprüfen. Letztlich ohne Befund. Für mich war das etwas überzogen seitens der Ärzte. Aber gut. War ja ganz lustig, als sie das Ding von der Leiste bis zum Herzen hochgeschoben hatten und es mir plötzlich ganz warm ums Herz wurde. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für mich war das etwas überzogen seitens der Ärzte.
Wegen einer Rhythmusstörung fände ich as aber auch deutlich überzogen. So eine Untersuchung bringt ja auch Risiken mit sich. Aber irgendwas werden die sich dabei gedacht haben. Besonders bei Privatpatienten denken die da oft sehr vorsorglich :D
 

Benutzer 242031

Gast
Völlig egal welches Gerät, bei solch angezeigten Werten sollte man auf jeden Fall seinen Arzt aufsuchen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Einen solchen Puls muss man aber eigentlich spüren, oder nicht?
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Völlig egal welches Gerät, bei solch angezeigten Werten sollte man auf jeden Fall seinen Arzt aufsuchen.

wenn man bei jeder fehlmessung zum
Arzt rennen würde, freut sich das Gesundheitssystem.

wenn ich dabei irgendwelche Beschwerden gespürt hätte, würde ich zustimmen.

Für mich war interessant , ob andere das auch schon mal hatten, zumal der Wert davor und danach im üblichen Rahmen sind. Das macht es so komisch.

ich hatte im Juni 2021 ein MRT vom Herzen (Ergebnis strukturell gesund) , insofern was soll der Arzt machen wenn er nen wahllosen Wert einer eigenaufnahme gezeigt bekommt.

Einen solchen Puls muss man aber eigentlich spüren, oder nicht?

das denke ich auch. Zumal ich im Anschluss durch den Schreck einen Puls von 140 bekam und den hab ich deutlich gespürt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dtp

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
dass ich da eine ventrikuläre Tachykardie gehabt haben könnte die eben nach einigen Sekunden wieder weg war

Mit Sicherheit hattest du keine. Das hättest du gemerkt.....

Zum Thema Puls Messung: https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-watch-puls-messfehler.551067/#post-5630463
Und

Und wir hatten einen ähnlichen Fall, falscher Puls beim schieben eines Kinderwagens, hier glaube ich schonmal, finde es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemesis2k7

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Mit Sicherheit hattest du keine. Das hättest du gemerkt.....

Zum Thema Puls Messung: https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-watch-puls-messfehler.551067/#post-5630463
Und

Und wir hatten einen ähnlichen Fall, falscher Puls beim schieben eines Kinderwagens, hier glaube ich schonmal, finde es nur nicht.

Danke!
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für die Antwort. Ich habe vor einem halben Jahr ein MRT des Herzens gehabt mit dem Ergebnis keine strukturelle Herzerkrankung ,insofern sollte da eigentlich auch kein Problem vorliegen.
Deshalb eben die Frage ob es mehrere Leute gibt, die mal solche offenbar falschen Ausreißer hatten. Laut deinem Kardiologen scheint das ja vorzukommen, das ist zumindest etwas beruhigend.

Strukturell ist aber nicht funktionell.
Das Herz kann strukturell völlig in Ordnung sein aber trotzdem eine Funktionsstörung haben.
Hatte auch schon Puls von 220. (nicht mit der Watch gemessen, sondern altertümlich am Handgelenk mit 2 Fingern)
Hab solche Anfälle immer mal. Kardiologe meinte, hat keinen Krankheitswert. Man könne in einer Applikation die zusätzlichen Taktgeber veröden. Habe abgelehnt.
Geh zum Kardiologen und lass es abklären, wenn du dir unsicher bist.
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Strukturell ist aber nicht funktionell.
Das Herz kann strukturell völlig in Ordnung sein aber trotzdem eine Funktionsstörung haben.
Hatte auch schon Puls von 220. (nicht mit der Watch gemessen, sondern altertümlich am Handgelenk mit 2 Fingern)
Hab solche Anfälle immer mal. Kardiologe meinte, hat keinen Krankheitswert. Man könne in einer Applikation die zusätzlichen Taktgeber veröden. Habe abgelehnt.
Geh zum Kardiologen und lass es abklären, wenn du dir unsicher bist.

Ich nehme mal an den Puls hast du aber auch gespürt.
 

MichaelZH

Alkmene
Registriert
14.12.18
Beiträge
30
Hallo zusammen,
Ich nutze die Watch seit Jahren zur Aufzeichnung von Trainings. Aktuell nutze ich die AW6.

kürzlich hatte ich das Phänomen, dass ich mit meinem Kind im Kinderwagen spazieren war und parallel ein Gehtraining laufen hatte.

ich habe zwischendurch auf die Uhr geschaut und geschockt festgestellt, dass der Puls angeblich bei 210 sei. Ich habe daraufhin Ca. 10 Sekunden später ein EKG geschrieben, das einen normalen Wert zeigte. Anschließend ging der Puls auf 140 weil mich diese Zahl 210 so erschrocken hatte.

nun bin ich ohnehin recht sensibel was das Thema Herz betrifft und habe nun große Sorge, dass ich da eine ventrikuläre Tachykardie gehabt haben könnte die eben nach einigen Sekunden wieder weg war. Ich weiß , das ist kein Medizin forum, daher wäre meine Frage, ob es sich hier augenscheinlich um eine Fehlmessung gehandelt haben könnte? Es wundert mich auch deshalb, weil ich in mehreren Jahren Nutzung nie eine Messung in dem Ausmaß gesehen habe. Deshalb auch die Sorge, dass es vielleicht keine Fehlmessung war.

hatte eventuell jemand schon mal ein solches Phänomen? Was mir grade bei dem gehtraining auffiel ist, dass die Messung sehr löchrig aufgezeichnet wurde im Gegensatz zu den anderen Trainings und die Uhr auch mehrfach den Puls verloren hat und neu messen musste. Deshalb hab ich überhaupt drauf geschaut.

Danke vorab für antworten.
Ich hatte das 2020 auch, allerdings fühlte ich tatsächlich das mein Herz so schnell schlägt, aber nicht nur ein paar Minuten sondern über 30 - 40 Min. Ich habe dann während so einer Episode ein paar EKG gemacht, die ich dem Kardiologen geben könnte. Während seiner EKG auch unter Belastung trat das Symptom nicht auf. Er schickte mich dann zu einem Spezialisten zur Herzkatheter Untersuchung, Schon beim einführen des Katheters ging der puls so hoch, das der im Anschluss die elektrische Leitung die zu viel war, abladieren konnte. soweit ich mich erinnern konnte hatte ich die Symptome schon in der Pubertät, aber dann Jahrzehnte nicht bemerkt, weil sie zu kurz auftraten. Also hat mich die Apple Watch tatsächlich vor schlimmerem bewahrt. Der puls wurde immer korrekt aufgezeichnet, ich habs mit den Werten beim Belastungstest EKG verglichen. Sollte das öfter vorkommen, empfiehlt sich so ein Untersuch. Aber das kann auch sonst mal vorkommen das das Herz sehr hohe werte erreicht. Hättest du nicht auf die Uhr geschaut, wäre dir gar nicht aufgefallen, also keine Panik.