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- 09.06.10
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Hallo zusammen,
nachdem das Macbook Pro für's Studium da ist, und man ja gut vorbereitet sein will (und auch weil mein Studium nachdem was cih gehört habe eh recht voll werden wird) wollte ich nun den verbliebenen Monat nutzen um mir Gedanken darüber zu machen mit welcher Software eventuel anfallende Arbeiten verfasst werden soll.
Dabei bin ich immer wieder auf Hinweise gestoßen das Pages und Word ungeeignet seien, da aber einem Gewissen umfang die Funktionalität nachlässt bzw einfach Fehler auftreten.
Egal wo man hin kmomt, alle empfehlen TeX 'Distributionen'.
Naja ich hbe dann den Wiki Artikel gelesen, einige Einführungen angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich genau das richtige sein muss.
Mir ist trotz allem leider noch nicht wirklich klar wie genau dieses Program funktioniert.
Was heißt beispielsweise "erfassen Sie Ihr Dokument"?
Ist in so Sammlungen wie ProTeXt alles nötige enthalten?
Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal in der Schule html genutzt, das ist dohc ein ähnliches Funktionsprinzip, oder nicht?
Wieso gibt es diese Software eigentlich nicht mit einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche? Möchten die Tex User unter sich bleiben?
Habt ihr links zu guten Anleitungen/Leitfäden? Wenns sein muss würde ich auch "echte" Literatur dazu kaufen, aber preiswerter ist natürlich immer besser.
Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig untergebracht.
Vielleicht kann mir einer nochmal einen kurzen Abriss geben, der verständlciher ist als Wikipedia (übrigens interessiert mich überhaupt garnicht wer das wann erfunden hat, wie versionen nummeriert werden und so ein quark. Ich möchte das eigentlich so wie mein MAcBook kam - anschalten, fertig zum arbeiten.)
Dankeschön!
Viele Grüße
Sven
nachdem das Macbook Pro für's Studium da ist, und man ja gut vorbereitet sein will (und auch weil mein Studium nachdem was cih gehört habe eh recht voll werden wird) wollte ich nun den verbliebenen Monat nutzen um mir Gedanken darüber zu machen mit welcher Software eventuel anfallende Arbeiten verfasst werden soll.
Dabei bin ich immer wieder auf Hinweise gestoßen das Pages und Word ungeeignet seien, da aber einem Gewissen umfang die Funktionalität nachlässt bzw einfach Fehler auftreten.
Egal wo man hin kmomt, alle empfehlen TeX 'Distributionen'.
Naja ich hbe dann den Wiki Artikel gelesen, einige Einführungen angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich genau das richtige sein muss.
Mir ist trotz allem leider noch nicht wirklich klar wie genau dieses Program funktioniert.
Was heißt beispielsweise "erfassen Sie Ihr Dokument"?
Ist in so Sammlungen wie ProTeXt alles nötige enthalten?
Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal in der Schule html genutzt, das ist dohc ein ähnliches Funktionsprinzip, oder nicht?
Wieso gibt es diese Software eigentlich nicht mit einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche? Möchten die Tex User unter sich bleiben?
Habt ihr links zu guten Anleitungen/Leitfäden? Wenns sein muss würde ich auch "echte" Literatur dazu kaufen, aber preiswerter ist natürlich immer besser.
Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig untergebracht.
Vielleicht kann mir einer nochmal einen kurzen Abriss geben, der verständlciher ist als Wikipedia (übrigens interessiert mich überhaupt garnicht wer das wann erfunden hat, wie versionen nummeriert werden und so ein quark. Ich möchte das eigentlich so wie mein MAcBook kam - anschalten, fertig zum arbeiten.)
Dankeschön!
Viele Grüße
Sven