• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfängerfragen

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hallo zusammen,

nachdem das Macbook Pro für's Studium da ist, und man ja gut vorbereitet sein will (und auch weil mein Studium nachdem was cih gehört habe eh recht voll werden wird) wollte ich nun den verbliebenen Monat nutzen um mir Gedanken darüber zu machen mit welcher Software eventuel anfallende Arbeiten verfasst werden soll.

Dabei bin ich immer wieder auf Hinweise gestoßen das Pages und Word ungeeignet seien, da aber einem Gewissen umfang die Funktionalität nachlässt bzw einfach Fehler auftreten.

Egal wo man hin kmomt, alle empfehlen TeX 'Distributionen'.

Naja ich hbe dann den Wiki Artikel gelesen, einige Einführungen angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich genau das richtige sein muss.

Mir ist trotz allem leider noch nicht wirklich klar wie genau dieses Program funktioniert.
Was heißt beispielsweise "erfassen Sie Ihr Dokument"?

Ist in so Sammlungen wie ProTeXt alles nötige enthalten?

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal in der Schule html genutzt, das ist dohc ein ähnliches Funktionsprinzip, oder nicht?

Wieso gibt es diese Software eigentlich nicht mit einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche? Möchten die Tex User unter sich bleiben?


Habt ihr links zu guten Anleitungen/Leitfäden? Wenns sein muss würde ich auch "echte" Literatur dazu kaufen, aber preiswerter ist natürlich immer besser.


Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig untergebracht.
Vielleicht kann mir einer nochmal einen kurzen Abriss geben, der verständlciher ist als Wikipedia (übrigens interessiert mich überhaupt garnicht wer das wann erfunden hat, wie versionen nummeriert werden und so ein quark. Ich möchte das eigentlich so wie mein MAcBook kam - anschalten, fertig zum arbeiten.)

Dankeschön!

Viele Grüße

Sven
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Hallo svaeni,
Ich versuche mal deine Fragen mit meinem Wissen zu beantworten.

LaTeX ist vor allem, aber natürlich nicht nur, gut geeignet zum Verfassen von Dokumenten mit viel mathematischem Inhalt.

Was heißt beispielsweise "erfassen Sie Ihr Dokument"?
Ich habe im Moment leider auch keine Ahnung, was du damit meinst. o_O Das Zitat scheint mir aus dem Zusammenhang herausgerissen zu sein, und hat meiner Meinung nach so alleinstehend keine große Verbindung zu LaTeX. Evtl. kannst du ja noch einen Link hinzufügen, wo du auf diese Formulierung gestoßen bist.

Ist in so Sammlungen wie ProTeXt alles nötige enthalten?
Bestimmt, aber da ich dieses ProTeXt nicht kannte, habe ich mal kurz gegoogelt und herausgefunden, dass das eine LateX-Distribution für Windows ist.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass du auf deinem MacBook auch mit dem Mac OS X arbeitest, oder?
Da kann ich dir mit gutem Gewissen MacTex empfehlen. Das ist auch ein Programmpaket, mit dem du sofort nachdem du es installiert hast, arbeiten kannst. Es enthält alles wichtige darunter auch einen recht brauchbaren Editor mit dem du deine Dokumente bearbeiten kannst.
Hier ist die Internetseite dazu: http://www.tug.org/mactex/2009/
Dort die Datei MacTex.mpkg.zip auswählen und dann herunterladen und installieren.

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal in der Schule html genutzt, das ist dohc ein ähnliches Funktionsprinzip, oder nicht?
Ähnlich kann man schon sagen, aber es sind auf keinen Fall die gleichen Befehle.

Wieso gibt es diese Software eigentlich nicht mit einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche?
Es gibt Lyx als „intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche“. Ich habe dieses Programm allerdings nur ein einziges Mal getestet und mir hat es damals absolut nicht zugesagt. Dies war gleich zu Anfang meiner LaTeX-Erfahrungen und daher nutze ich seitdem nur einen normalen Editor, wie z.B. TexShop oder texmaker.
Über die Software, und eventuelle Alternativen, können dir aber andere User sicher mehr sagen.

Habt ihr links zu guten Anleitungen/Leitfäden?
Hier eine schöne Anleitung direkt hier im Forum:
http://www.apfeltalk.de/forum/latex-nichttechnischer-berblick-t254144.html

Zudem finden sich dort auch einige weiterführende Seiten, die sehr lesenwert sind. Ansonsten gibt es auch immer noch google. ;)

Ich hoffe, das bringt dich erstmal ein bisschen weiter. Wenn noch Fragen sind, kannst du sie natürlich gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hi Maulwurf,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich hatte so eine Anleitung gelesen (übrigens saß ich beim suchen an meiner Windows Kiste, deshalb hba ich mal mit dem Windows Ding angefangen) da hieß es, man solle den mitgelieferten Editor öffnen und sein Dokument erfassen.
Woanders habe cih gelesen, dass man ganz zu Begin der Arbeit eine .txt Datei erstellen muss, udn dachte die wäre gemeint, hatte aber keine Ahnung wie das gehen soll.


Google kenne ich^^ aber man weiß ja immer erst hinterher ob eine Anleitung jetzt gut war oder nicht, und ich greife da gerne auf dir Erfahrung anderer zurück :)

Danke :)
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
geh in deine unibibliothek und leihe dir entweder "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger" oder "schnell ans ziel mit latex 2E" aus. da gerade semesterferien sind könntest du evt eine ausgabe erwischen.
ich halte das öesen eines buches für zwingend um in latex einzusteigen. wenn du nacher eine konkrete frage hast googelst du lieber da es für viele sachen geschicktere pakete gibt wie im leitfaden angesprochen.
das istg übrigens einer der riesen vorteile bei latex gegenüber word. eigentlich fasgt alle machen mit latex genau das gleiche, arbeiten schreiben, und es funktioniert alles genau gleich. das heißt alle haben dieselben fragen und dieselben antworten auf diese fragen. in wenigen minuten lässt sich dann das gesuchte finden.
aber für ds laufen lernen hole dir ein buch un lese ein bisschen quer, das erklärt vieles

installieren auf dem mac würde ich auch aufjedenfall mactex und als editor texmaker. (du brauchts immer eine distribution in dem fall mactex und einen editor)
texmaker hat zudem den vorteil das es ihn für linux und windows ebenfalls gibt und er dort absolut identisch ist, was dazu führt das du keine bedienprobleme bekommst solltest du mal das system wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: svaeni

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auch begeisterter LaTeX2e Nutzer und halte erhlich gesagt nichts von den gängigen Büchern um in das Programm einzusteigen, da diese zwar enorm umfangreich sind, allerdings meist so umfangreich beschrieben sind, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, was man eigentlich nun machen will, soll man jetzt einen Brief verfassen, oder doch einen Artikel, und wie ist es dann mit Inhaltsverzeichnis etc. Und infolge dessen bieten sich meiner Meinung nach eher kurze dafür allgemeinere Tutrials an, da diese zwar allgemeiner gehalten sind, aber dem Leser die Möglichkeit bieten eigene Fragen zu entwickeln.

Am meisten hat mir die kleine "7x7 Minuten mit LaTeX" Einführung geholfen, die zwar wirklich sehr rudimentär auf die allerwichtigsten Dinge eingeht, allerdings schonmal einen Blick auf das gesamte Dokument werfen lässt und man dadurch zumindest mal das Grundgerüst von LaTeX versteht...

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du dir konkrete Aufgabenstellungen entweder ausdenkst oder im Internet suchst, dadurch ergeben sich zwangsläufig im Laufe deines Dokumentes Fragen, die entweder im Internet beantwortet werden, oder wo es sich dann wirklich lohnt ein Buch aufzuschlagen, da man konkrete Vorstellungen hat, was man denn eigentlich sucht.

Mgdfs Macnum
 
  • Like
Reaktionen: svaeni

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ahoi!

Eine weitere Anlaufstelle ist DANTE, die deutsche Anwendervereinigung, http://www.dante.de/. Daneben soll folgendes Forum nicht schlecht sein: http://golatex.de/, schau es Dir einfach mal an. Ansonsten findest Du im WWW alles rund um LaTeX, Du wirst also nie alleine sein :) Aber: der Anfang wird Dir bestimmt etwas "seltsam" vorkommen. Einfach durchkämpfen, Du wirst es später nicht bereuen.

Gruß
Intu
 
  • Like
Reaktionen: svaeni

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Hallo zusammen,

nachdem das Macbook Pro für's Studium da ist, und man ja gut vorbereitet sein will (und auch weil mein Studium nachdem was cih gehört habe eh recht voll werden wird) wollte ich nun den verbliebenen Monat nutzen um mir Gedanken darüber zu machen mit welcher Software eventuel anfallende Arbeiten verfasst werden soll.

Dabei bin ich immer wieder auf Hinweise gestoßen das Pages und Word ungeeignet seien, da aber einem Gewissen umfang die Funktionalität nachlässt bzw einfach Fehler auftreten.

Egal wo man hin komt, alle empfehlen TeX 'Distributionen'.

Naja ich hbe dann den Wiki Artikel gelesen, einige Einführungen angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich genau das richtige sein muss.

(…)

Ich möchte das eigentlich so wie mein MAcBook kam - anschalten, fertig zum arbeiten.)

Dankeschön!

Hallo!

Wenn ich so deinen Beitrag lese, kommen mir ehrlich gesagt Zweifel, ob LaTeX das richtige für dich ist.

- LaTeX ist nicht so intuitiv wie Apple-Software. Wenn du Komfort möchtest, dann probier iWork oder meinetwegen auch MS Office. Ich nutze LaTeX seit Jahren, habe zwischenzeitlich selbst Briefe damit verfasst, aber trotzdem gelange ich immer wieder an einen Punkt, wo ich nachschlagen, nachfragen oder rumprobieren muss.

- Du wirst – gerade zu Anfang – im Studium anderes zu tun haben, als dich mit LaTeX zu beschäftigen. In vielen Fächern gibt es in den ersten Jahren keine/wenige größere schriftliche Arbeiten. Dafür gibt es immer wieder Leute, die sich ewig mit der Form auseinandersetzen, als mit dem Inhalt und damit früher oder später ein Problem bekommen. Wenn du irgendwann Bachelor-/Master-/Diplom- oder Doktorarbeit verfassen willst, kannst du dich für dieses große Projekt immer noch mit LaTeX auseinandersetzen. Im normalen Uni-Alltag dürfte es dir weniger nutzen. (Ich erinnere mich an Leute, die ihre Mitschriften zu Hause digitalisierten – wenn man da übertriebene Ansprüche hat, hinkt man ganz schnell mal hinterher …).

- Wenn man LaTeX benutzt, sollte man ein wenig Liebe für Typographie und Rechtschreibung mitbringen. Wenn du anstelle von Auslassungspunkten (siehe Wikipedia) lieber dreimal auf die entsprechende Taste des Computers haust, Anführungszeichen lieber durch Zoll-Zeichen ersetzt und Texte am liebsten mit Unterstreichung und Fettsatz auszeichnest, so ist LaTeX vielleicht nicht die beste Wahl.

Tiro

PS: Es ist Ende August. Das Semester dürfte Mitte Oktober beginnen. Es gibt bessere Ideen für diese Zeit, als das Unplanbare planen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: svaeni

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Obwohl ich Tiro und besonders seinem \textit{post scriptum} grundsätzlich zustimme, finde ich dein Vorhaben, sich schon zu Beginn des Studiums schon einmal mit LaTeX auseinanderzusetzen, doch sehr gut. Wenn man, dass ganze in Hinblick auf seine Abschlussarbeit angeht, kann die Lernkurve steil und der zusätzliche Stress ärgerlich hoch sein. Warum also nicht anfangen zu teXen, wenn man es eigentlich" noch nicht braucht. Zumal: Es gibt doch einige Studiengänge – ich denke an Geistes-, Gesellschafts- und Sprachwissenschaften – in denen durchaus auch in den ersten Semestern schriftliche Arbeiten in größerer Zahl anfallen. Dabei hier und da einen Dozenten mit einer ordentlich gesetzten Hausarbeit zu erfreuen und nebenbei zu lernen wie man in LaTeX z.B. bibliographische Angaben in der gewünschten Form einbindet, kann sich im Nachhinein auszahlen.

Meiner Erfahrung nach kann übrigens die "Liebe zur Typographie" und Ähnliches gerade durch die Benutzung von LaTeX erst wachsen.

Mach' dir aber keinen Stress, indem du dich darauf versteifst von Anfang an ‚Alles‘ in LaTeX zu setzen …

… und genieße die Zeit bis zum Studienbeginn.

OT @Tiro: Wie kann man in diesem Forum eigentlich ordentliche Anführungszeichen setzen?
 
  • Like
Reaktionen: svaeni und Tiro

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
OT @Tiro: Wie kann man in diesem Forum eigentlich ordentliche Anführungszeichen setzen?

Ich weiß es nicht. Habe das früher im Forum immer ganz normal via Tastatur gemacht, mittlerweile sind in diesen alten Beiträgen selbst die Umlaute unleserlich. Im Beitrag oben werden die Halbgeviertstriche auch sehr unbefriedigend dargestellt, während die Ellipse korrekt angezeigt wird.

Tiro

„Test“

(Merkwürdig, jetzt geht es wieder.)
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
OT (und dann ist auch Schluss damit, versprochen): Tatsächlich, es funktioniert – ganz einfach! „Manchmal sieht man den Wald …“
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Und bitte entschuldigt, dass meine Anführungszeichen "-Zeichen sind. Ich würde gerne richtige setzen, weiß aber schlicht nicht wie es geht, bzw. hätte niemals damit gerechnet, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Außerdem bitte ich die verspätete Antwort zu entschuldigen, ich war im Urlaub. Womit auch die Frage nach anderen Betätigungen bis zum Semesterbegin beantwortet wäre, das in meinem Fall übrigens am 13. September beginnt.

In der Schule war es bei mir immer so, dass ich gelangweilt war, und mir andere Beschäftigungen gesucht habe. Also dachte ich, falls mich das Studium der Rechtswissenschaft nicht gleich von Anfang an völlig überfordert, könnte ich mich schon einmal mit LaTEX befassen, denn ich habe mir sagen lassen, dass Juristen nicht nur des öfteren größere Mengen Text verfassen müssen, sondern dass eine gewisse Pingeligkeit bezüglich der Form vorhanden ist.

Das heißt ich würde gerne die Grundzüge dieses Programms erlernen bevor ich in eine Phase komme ich der ich tatsächlich viel zu tun habe.
Ich kann natürlich noch gar kein Stück einschätzen wie viel Arbeit es wird, deshalb wollte ich schon einmal VOR dem Studium die Grundlagen klären.

Ich weiß nicht was eine Liebe zur Rechtschreibung ausmacht. Für mich ist Sprache in erster Linie eine Möglichkeit meine Gedanken mitzuteilen. Dafür ist erstmal nur relevant, dass jemand anders es verstehen kann.
Ich bin aber sehr griechisch gesprägt was die Betrachtung des Schreibens und vor allem des handwerklichen Teils daran als Kunst angeht. In sofern würde ich mir eine gewisse Liebe zu Buchstaben, Sprache und Büchern.

Obwohl es OT ist, wäre da noch eine Frage. Was genau unterscheidet drei Punkte, die durch dreimaliges Drücken der entsprechenden Taste entstanden sind von Auslassungspunkten? Beinhalten Auslassungpunkte schon ein Leerzeichen davor?

Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde es mit kurzen Tutorials versuchen, da die Uni Bib in Hamburg ist und ich noch in Leverkusen, und dann später Literatur besorgen mit der ich die Grundkenntnisse vertiefen kann.

Grundsätzlich lerne ich ohnehin lieber aus Büchern als aus dem Internet. Ich weiß auch nicht warum … (Ha! wenn das keine wunderbaren Auslassungspunkte sind" … „Bücher sind eine Waffe ersten Ranges im Kampf gegen die Sinnlosigkeit“ (‚richtige‘ Anführungszeichen … einzeln und doppelt!)


Viele Grüße

Sven
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Hallo Sven!

Für juristische Hausarbeiten ist LaTeX natürlich rundrum geeignet. Im zweiten Teil folgender pdf-Datei findest du einiges zum Thema speziell für Juristen: http://www.peterfelixschuster.de/einfuehrung.pdf. Als aktuelle Einführung ist

  • Schlosser: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger. ISBN 978-3826658921

gut und günstig. Ich denke schon, dass man abseits von einzelnen Fragestellungen sich mit dem Konzept beschäftigen sollte, sonst läuft es lange nur auf das Kopieren von Textschnippseln hinaus.

Ansonsten viel Spaß im Studium. Und – weil ich es nicht lassen kann – noch ein paar Worte zum Schluss: Wieviel man im Studium macht, welchen Anspruch es stellt, definiert nicht nur das Studium an sich, sondern primär der eigene Anspruch, also man selbst. Insbesondere Rechtswissenschaften studieren viele jahrelang so vor sich hin, die Klausuren und Scheinleistungen an der Uni werden i.d.R. irgendwie bestanden und dann folgt der erste Teil des Examens als eine Hürde, mit der Studenten anderer Fächer, insbesondere der MINT-Fächer, schon zu Studienbeginn konfrontiert werden. Als angehender Jurist ist man dann nur schon einige Jahre dabei. Ich bin mir bewusst, dass es einfacher gesagt als getan ist (man kennt sich ja …), aber: Von Anfang an ranhalten. Die Leute, die schon im 1. Studienjahr eine funktionierende Lerngruppe haben und kontinuierlich arbeiten, haben zwar auch eine stressige Examensvorbereitung, müssen aber nicht beim Urschleim anfangen, wie jene, die ihre Scheine über die Jahre nur abgehakt haben.

Tiro
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Hi Tiro,

danke :) Auch für die Worte zum Schluss.

Mein eigener Anspruch war zumindest bisher immer die besten 2%. Das hat in der Schule soweit immer geklappt, und ich habe vor das so fortzusetzen, und werde deshalb deinen Rat beherzigen :) Sowohl was LaTeX als auch was das Studium betrifft.

Danke nochmal

Sven
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
zu deinem OT...

… und ... unterscheidet sich lediglich durch die Typografie ( also das Schriftbild ), welches beim längeren Lesen wichtig wird, in diesem Zusammenhang wirst du auch in vielen LaTeX Dokumenten auf die vielbeschriebenen Ligaturlinien stoßen, welche in LaTeX auch für öanges und demnach intensives Lesen optimiert wurden. Um das Ganze abzukürzen: die drei Punkte, die du durch die alt-Taste erzeugst sind finde ich beim Lesen einfach angenehmer und verleihen dem Dokument bewusst oder unbewusst einen kleinen professionellen Anstrich…

Mgdfs Macnum
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie erzeuge ich diese symbole denn auf einer Tastatur ohne Ziffernblock? Zum Beispiel auf meinem MBP?