1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage zum Dock

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hh-schanze, 02.12.09.

  1. hh-schanze

    hh-schanze Cox Orange

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    101
    Moin,

    als Umsteiger habe ich sicherlich einige, für Profis sehr dümmliche, Anfängerfragen. Eine von heute früh: wenn ich aus Versehen (geschehen bei dem Versuch, das Word-Fenster zu vergrößern) aus dem Dock ein Symbol auf den Arbeitsplatz (heißt der auch so bei iMacs?) ziehe und dort loslasse, wohin verschwindet das denn? (Ich habe so die Systemsteuerung aus dem Dock verloren und dann aber über Suchen wiedergefunden...)

    Danke & Gruß, hh-schanze
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Wenn du Symbole aus dem Dock rausziehst, werden die gelöscht.
    Willst du die Systemeinstellungen („Systemsteuerung“ heißt das nur bei Windows;)) wieder drin haben, findest du das Programm in /Programme/Dienstprogramme und kannst das Symbol von dort einfach wieder in das Dock ziehen, alternativ öffnest du das Programm (geht auch mit Spotlight, cmd+Leertaste) und klickst etwas länger auf das dann erschienene Docksymbol, dann erscheint ein Menü, in dem du unter Optionen einstellen kannst, dass das Symbol im Dock behalten wird.
     
    #2 Hairy, 02.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.09
  3. hh-schanze

    hh-schanze Cox Orange

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    101
    Danke :)
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Interessant. Bei mir liegt das Programm Systemeinstellungen direkt im Programmordner. Ich habe es nie verschoben.
    Hast du nachgeschaut, bevor du gepostet hast?
    @hh-schanze: Im Dock liegen nur Abbilder der Programme / Ordner/ Dokumente, die Originale sind dort, wo sie immer waren. Wenn aus dem Dock etwas verschwindet, ist es also kein Problem. Du kannst es, wie Hairy sagt, durch einfaches Hineinziehen wieder herstellen.
    salome
     
  5. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    :-[ Nein. Tatsächlich, es ist direkt im Programme-Ordner.
     

Diese Seite empfehlen