• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfrage zum Dock

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Moin,

als Umsteiger habe ich sicherlich einige, für Profis sehr dümmliche, Anfängerfragen. Eine von heute früh: wenn ich aus Versehen (geschehen bei dem Versuch, das Word-Fenster zu vergrößern) aus dem Dock ein Symbol auf den Arbeitsplatz (heißt der auch so bei iMacs?) ziehe und dort loslasse, wohin verschwindet das denn? (Ich habe so die Systemsteuerung aus dem Dock verloren und dann aber über Suchen wiedergefunden...)

Danke & Gruß, hh-schanze
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn du Symbole aus dem Dock rausziehst, werden die gelöscht.
Willst du die Systemeinstellungen („Systemsteuerung“ heißt das nur bei Windows;)) wieder drin haben, findest du das Programm in /Programme/Dienstprogramme und kannst das Symbol von dort einfach wieder in das Dock ziehen, alternativ öffnest du das Programm (geht auch mit Spotlight, cmd+Leertaste) und klickst etwas länger auf das dann erschienene Docksymbol, dann erscheint ein Menü, in dem du unter Optionen einstellen kannst, dass das Symbol im Dock behalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Wenn du Symbole aus dem Dock rausziehst, werden die gelöscht.
Willst du die Systemeinstellungen („Systemsteuerung“ heißt das nur bei Windows;)) wieder drin haben, findest du das Programm in /Programme/Dienstprogramme und kannst das Symbol von dort einfach wieder in das Dock ziehen, alternativ öffnest du das Programm (geht auch mit Spotlight, cmd+Leertaste) und klickst etwas länger auf das dann erschienene Docksymbol, dann erscheint ein Menü, in dem du unter Optionen einstellen kannst, dass das Symbol im Dock behalten wird.
Danke :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
…findest du das Programm in /Programme/Dienstprogramme
Interessant. Bei mir liegt das Programm Systemeinstellungen direkt im Programmordner. Ich habe es nie verschoben.
Hast du nachgeschaut, bevor du gepostet hast?
@hh-schanze: Im Dock liegen nur Abbilder der Programme / Ordner/ Dokumente, die Originale sind dort, wo sie immer waren. Wenn aus dem Dock etwas verschwindet, ist es also kein Problem. Du kannst es, wie Hairy sagt, durch einfaches Hineinziehen wieder herstellen.
salome
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Interessant. Bei mir liegt das Programm Systemeinstellungen direkt im Programmordner. Ich habe es nie verschoben.
Hast du nachgeschaut, bevor du gepostet hast?

:-[ Nein. Tatsächlich, es ist direkt im Programme-Ordner.