• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfrage: Fenster schließen vs. Programm beenden

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich muss erst umständlich auf das Dock-Icon klicken, um das Fenster wieder zu bekommen.
Oder Cmd-1 drücken. Das Prinzip ist doch simpel: Das Programm läuft, nur EINES von 5 möglichen Fenstern hast du zugemacht. Was hilft dagegen? Das Programm beenden, oder ausblenden! Und ehrlich gesagt hab ich schneller Cmd-H oder Cmd-Q gedrückt als mit der Maus das kleine x getroffen...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Vielleicht auch schonmal dran gedacht, das es Leute gibt die gerne Programme, welche sie oft benutzen im Arbeitsspeicher lassen wollen damit sie schnell wieder geladen werden können?

Bei mir laufen kontinuierlich... Safari,Mail,Itunes,Terminal,Admin,MacIrssi,Vorschau,iCal und die meisten im HideModus da ich nicht auf den Programm Start warten möchte wenn ich es brauche ;)

Finde die Lösung ist schon sehr gut von MAC OSX, wundert mich das MS sich das noch nicht abgeguckt hat o_O

Eben, deswegen finde ich den x-Button so überflüssig. Hide tut es auch.

(Allerdings finde ich es dann bei Mehr-Fenster-Applikationen wiederum umständlich, unten cmd + > drücken zu müssen, um das Fenster meiner Wahl zu finden.)
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
wir MAc User sind Command-Junkies. Wir schliessen unsere Programme per Tastenkombination. Grundlegend:
Apfel bzw. Command + w = Fenster schliessen, aber Programm nicht beenden.
Apfel bzw. Command + q = Programm beenden.
Apfel bzw. Command + h = Programm verbergen.

So das sind erstmal die wichtigsten. Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, möchtest Du Programme nicht mehr anders beenden. Ist einfach toll so. Das würde ich auf jeden Fall beim PC vermissen. Apfel + q ist einfacher zu drücken als strg +q (ergonomisch gesehen) Nur für alle Klugscheisser, die jetzt wieder anfangen, das würde be Windows auch gehen. ;)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich dachte bei Windows geht das mit Alt + F4
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
wir MAc User sind Command-Junkies. Wir schliessen unsere Programme per Tastenkombination. Grundlegend:
Apfel bzw. Command + w = Fenster schliessen, aber Programm nicht beenden.
Apfel bzw. Command + q = Programm beenden.
Apfel bzw. Command + h = Programm verbergen.

So das sind erstmal die wichtigsten. Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, möchtest Du Programme nicht mehr anders beenden. Ist einfach toll so. Das würde ich auf jeden Fall beim PC vermissen. Apfel + q ist einfacher zu drücken als strg +q (ergonomisch gesehen) Nur für alle Klugscheisser, die jetzt wieder anfangen, das würde be Windows auch gehen. ;)

Wir anderen mac-User dürfen uns aber auch fragen, was der Unterschied sein soll zwischen cmd + w und cmd + h?

Warum Fenster zumachen? Wenn man es auch verstecken kann?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum soll man das Fenster minimieren wenn es nicht mehr gebraucht wird?
Außerdem verbirgt h das gesamte Programm und nicht nur das Fenster.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wir anderen mac-User dürfen uns aber auch fragen, was der Unterschied sein soll zwischen cmd + w und cmd + h?

Warum Fenster zumachen? Wenn man es auch verstecken kann?

Beispiele:

Browser:
Apfel+W --> Tab schließen // Apfel+H --> komplettes Browserfenster ausblenden

Photoshop:
Apfel+W --> aktuell markiertes Bild schließen // Apfel+H --> komplettes Programm ausblenden

Quicktime:
Apfel+W --> eines von vielen Videofenster schließen // Apfel+H --> komplettes Programm ausblenden (inkl. aller offenen Videos)

...

Könnte man jetzt beliebig fortsetzen. Aber ich denke die dahinterstehende Logik sollte klar sein.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Könnte man jetzt beliebig fortsetzen. Aber ich denke die dahinterstehende Logik sollte klar sein.

Ja, die ist klar.
Ich gebe zu, dass ich Switcher bin :-[ und andere Gewohnheiten mitbringe.

Es ist schon erstaunlich:
Jetzt benutze ich seit Sept. 08 einen Mac, habe aber immer noch meine Windows-Gewohnheiten. Da kann man mal sehen, wie detailreich und subtil solche Benutzersysteme sind und wie intensiv sich deren Benutzung einem einprägen.... :oops:
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe auf macosxhints vor einiger Zeit gelesen, dass cmd+H "speicherschonend" sein soll, sprich versteckte Programme auf die HD ausgelagert werden und das unabhängig von der Größe oder der freien Kapazität des RAMs. Kann das wer bestätigen?
Ich habe das bisher nämlich nicht beobachten können.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Mal ganz kurz, habe mir nicht alles durchgelesen:

hide = Programmfenster verstecken und Status beibehalten (bei Safari bleiben die Seiten offen, um wieder darauf zugreifen zu können)
x = Programmfenster verstecken und zurücksetzen (Safari beginnt wieder mit der Startseite)

Sonderfälle:
iTunes = bei x und hide, Fenster verstcecken und Status beibehalten
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
@ Susrich:

Apfel-H und -Q sind programmbezogen. Apfel-W ist fensterbezogen.

Ist der Unterschied zwischen beiden Konzepten wirklich so undurchschaubar?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Vielen Dank für die erhellenden Anmerkungen.

@ awk: Das fände ich wirklich interessant. Stimmt das? Kann man das irgendwo nochmal nachlesen? Wenn cmd + h Speicher schonender ist als cmd + w, würde ich wohl das bevorzugen. (Umgekehrt fände ich es, glaub ich, logischer, da ich, wenn ich ein Fenster zumache, die App. aber noch laufen habe, diese wohl erst einmal nicht weiter nutzen will. Anders bei cmd + h)

@ Rollbis: Danke. War aber schon bekannt :)

@ Stegi: Endlich mal eine kurze, griffige Formel. Danke