1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Anfänger sucht MIDI - Controller/Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von efstajas, 16.11.09.

  1. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Ich hoffe, es gibt zu diesem Thema noch keinen Thread.
    Also. Ich spiele Klavier, Posaune, Schlagzeug und Akkordeon und will jetzt anfangen, mit dem Mac Musik zu machen.

    1. Kann mir jemand einen Crashkurs zum Thema MIDI, Synthesizer etc. geben?
    2. Ist der hier für einen Anfänger gut?

    Danke im Voraus!
     
  2. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
  3. maceasy

    maceasy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    76
    Hallölele efstajas!

    Zu Frage 1.) Was willst du über MIDI wissen ? Mit welchem Mac willst du Musik machen ? Hast du Garageband, Logic Express oder Logic Studio um überhaupt Musik mit dem Mac-Computer machen zu können?
    Zu Frage 2.) Für einen MIDI-Anfänger reicht Dir das Keystudio. Es hat aber keine Anschlagsdynamik, die Du ja vom Klavierspielen her kennst.

    Ich brauche mehr Daten über Dein Computer, Sequencer und Musikrichtung usw. .

    MIDI selber macht keine Musik, sondern nur MIDI Note ON oder OFF (keinen Klang), Controllerdaten, wie Pitch Bend oder Lautstärke kann das Keystudio geben.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Du musst Dich aber manchmal gedulden, weil ich nicht jeden Abend vorm Rechner sitze.
     
    efstajas gefällt das.
  4. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Hi,
    ich wollte mit GarageBand anfangen. Über MIDI wollte ich Wissen, über welche Anschlüsse etc. benutzt werden, denn das Ding hat anscheinend nur einen USB Ausgang?
    Es hat garkeine Anschlagdynamik? Ich war mir ziemlich sicher, dass wir im Apfelladen hier das gleiche hatten, und das hatte Anschlagdynamik. Naja, mal Schauen :)

    Danke schonmal!
     
  5. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Ach ja, ich benutze ein MacBook Pro 15" (das aktuelle).
     
  6. maceasy

    maceasy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    76
    Hallölele !

    Mit Garageband kannst du gut anfangen. Dein Keyboard wird mit einem Kabel, welches im Paket beiliegen sollte, mit deinem Computer ( Macbook ) verbunden. Du musst also ein USB-Port benutzen. Dein Keyboard wird automatisch vom Mac Os System erkannt. Dann öffnest du Garageband, wählst eine Spur und los geht es. :-D Lies Dir vorher noch die Hilfe von Garageband durch. Da bekommst du noch mehr Hintergrundwissen. Es müsste auch erklärt sein wie du loslegen kannst.

    Siehe oder suche hier auch bei apfeltalk Musikproduktion, da gehört eigentlich dieses Thema rein.

    Bis dann!
     
  7. gschoen57

    gschoen57 Gloster

    Dabei seit:
    17.11.09
    Beiträge:
    63
    Welche Software gibt es denn um von einem angeshlossenen Keyboard MIDI Files aufzunehmen und die dann auch wieder auf das Keyboard auszugeben, d. h. ich will MIDI Files auf dem Keyboard abspielen können. Habe mir mal GarageBand angesehen, damit kann ich zwar auf dem Keyboard gespieltes aufnehen, leider aber nicht als MIDI File abspeichern und schon gar nicht wieder auf dem Keyboard abspielen. Was ich so im Internet gefunden habe ist auch nicht gerade die Top Software. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Wir haben hier auf Apfeltalk eine Beutrags-Änderungsfunktion die 24 Stunden nach dem Absenden aktiv ist. Bitte keine doppelpostings und auch keine Pushbeiträge. Wenn dir noch was einfällt, ändere deinen Post.
     

Diese Seite empfehlen