• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger sucht MIDI - Controller/Synthesizer

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich hoffe, es gibt zu diesem Thema noch keinen Thread.
Also. Ich spiele Klavier, Posaune, Schlagzeug und Akkordeon und will jetzt anfangen, mit dem Mac Musik zu machen.

1. Kann mir jemand einen Crashkurs zum Thema MIDI, Synthesizer etc. geben?
2. Ist der hier für einen Anfänger gut?

Danke im Voraus!
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele efstajas!

Zu Frage 1.) Was willst du über MIDI wissen ? Mit welchem Mac willst du Musik machen ? Hast du Garageband, Logic Express oder Logic Studio um überhaupt Musik mit dem Mac-Computer machen zu können?
Zu Frage 2.) Für einen MIDI-Anfänger reicht Dir das Keystudio. Es hat aber keine Anschlagsdynamik, die Du ja vom Klavierspielen her kennst.

Ich brauche mehr Daten über Dein Computer, Sequencer und Musikrichtung usw. .

MIDI selber macht keine Musik, sondern nur MIDI Note ON oder OFF (keinen Klang), Controllerdaten, wie Pitch Bend oder Lautstärke kann das Keystudio geben.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Du musst Dich aber manchmal gedulden, weil ich nicht jeden Abend vorm Rechner sitze.
 
  • Like
Reaktionen: efstajas

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi,
ich wollte mit GarageBand anfangen. Über MIDI wollte ich Wissen, über welche Anschlüsse etc. benutzt werden, denn das Ding hat anscheinend nur einen USB Ausgang?
Es hat garkeine Anschlagdynamik? Ich war mir ziemlich sicher, dass wir im Apfelladen hier das gleiche hatten, und das hatte Anschlagdynamik. Naja, mal Schauen :)

Danke schonmal!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ach ja, ich benutze ein MacBook Pro 15" (das aktuelle).
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele !

Mit Garageband kannst du gut anfangen. Dein Keyboard wird mit einem Kabel, welches im Paket beiliegen sollte, mit deinem Computer ( Macbook ) verbunden. Du musst also ein USB-Port benutzen. Dein Keyboard wird automatisch vom Mac Os System erkannt. Dann öffnest du Garageband, wählst eine Spur und los geht es. :-D Lies Dir vorher noch die Hilfe von Garageband durch. Da bekommst du noch mehr Hintergrundwissen. Es müsste auch erklärt sein wie du loslegen kannst.

Siehe oder suche hier auch bei apfeltalk Musikproduktion, da gehört eigentlich dieses Thema rein.

Bis dann!
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Welche Software gibt es denn um von einem angeshlossenen Keyboard MIDI Files aufzunehmen und die dann auch wieder auf das Keyboard auszugeben, d. h. ich will MIDI Files auf dem Keyboard abspielen können. Habe mir mal GarageBand angesehen, damit kann ich zwar auf dem Keyboard gespieltes aufnehen, leider aber nicht als MIDI File abspeichern und schon gar nicht wieder auf dem Keyboard abspielen. Was ich so im Internet gefunden habe ist auch nicht gerade die Top Software. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hi,
ich wollte mit GarageBand anfangen. Über MIDI wollte ich Wissen, über welche Anschlüsse etc. benutzt werden, denn das Ding hat anscheinend nur einen USB Ausgang?
Es hat garkeine Anschlagdynamik? Ich war mir ziemlich sicher, dass wir im Apfelladen hier das gleiche hatten, und das hatte Anschlagdynamik. Naja, mal Schauen :)

Danke schonmal!

Ach ja, ich benutze ein MacBook Pro 15" (das aktuelle).

Wir haben hier auf Apfeltalk eine Beutrags-Änderungsfunktion die 24 Stunden nach dem Absenden aktiv ist. Bitte keine doppelpostings und auch keine Pushbeiträge. Wenn dir noch was einfällt, ändere deinen Post.