• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger brauch Starthilfe!

MCP

Alkmene
Registriert
25.10.09
Beiträge
32
Immoment sind sie einfach mit einem Y-Kabel im Kopfhörereingang.
Ich werd mir denke ich diese Woche eine Soundkarte bestellen und dann nächsten Monat den Controler.
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
Y-Kabel=Klinke auf 2xChinch?
Die qualität wird sich nicht mehr großartig verändern... jedenfalls nicht so, das du es bei "hausgebrauch" hören wirst.
viel erfolg bei der richtigen auswahl :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200.cfm
das ist ein PC set...nix hifi boxen am verstärker.

solange du nicht eine 5.1 externe soundkarte anschließt, ist auch nix mit the'round^^
du hörst einfach stereo.
alternative: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

das ist aber alles nicht wichtig, denn du willst ja musik...und die ist selbst heute selten in was anderem als stereo produziert.

ganz realistisch brauchst du für zuhause erstmal nur einen kleinen usb stick für 10-15eur, an den du entweder die boxen oder den kopfhörer anschließt. geht ja nur ums üben mit vorhören.
...korrigiere, habe so einen stick grad bei amazon für 1,99 gesehen.

das wichtigste ist dann erstmal das reinfuchsen in die software. was hilft dir der controller, wenn du null ahnung hast, welchen einfluss das regler drehen und schieben hat. und das geht auch prima mit maus.

ich denke der controller ist wichtiger als die soundkarte. wenn du irgendwo auflegst, wirst du mit einem gewohnten gerät arbeiten wollen...die soundkarte ist dann schon eher mal ausleihbar/vorhanden, als ein controller, mit dem man sich auskennt.
 

MCP

Alkmene
Registriert
25.10.09
Beiträge
32
Jetzt nochmal eine andere Sache, ich benutz ja, wie gesagt: Traktor Pro.

Am Freitag hab ich David Rodigan live gesehen, im übrigen sowas von geil. Wenn er den Track zurück gespult hat, also einfach gescrashed, kam immer ein Sound wo jmd laut Rewind geschrien hat.Ist das bei Traktor auch möglich?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
vielleicht hat er das ja manuell angestoßen...also knoppdruck.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Er hat wahrscheinlich Timecode benutzt. Dann kann man mit den Playern
so arbeiten, wie mit Vinyl. Das ganze setzt aber eine gute Latenz vorraus, weil
die Befehle der Timecodeplatte sonst zu spät an die Software geliefert werden.
Heisst mit anderen Worten: gute Soundkarte. Ansonsten müsstes du mit Cue-Punkten arbeiten und einen Regler für das scrollen in dn Cue Punkten nutzen.
Ich rate dir jetzt schon, dich mit Midi auseinanderzusetzen!
Es wird zwar immer Midi-Templates geben, die du nutzen kannst, aber du solltest
verstehen, wie man so ein Template seinem persönlichen Bedürfnis anpasst.
Nochmal zur SK: die Reloop scheint zu reichen, bietet aber kein Midi,
d.h. alle Signale gehen über USB. Das könnte schon mal störend sein (muss nicht)
Deshalb war meine Entscheidung mir ein Firewire-Interface zu kaufen, damit ich den äusserst stabilen Datenstrom von FW nutzen kann. Midisignale laufen auch über das Interface. Ein USB für die externe Platte, und ein anderer für Peripherie (Tastatur, Maus). Benutze übrigens Faderfox als Controller (DJ2,LV2,LX2) ;)
 

MCP

Alkmene
Registriert
25.10.09
Beiträge
32
Moin.
Ich wollte mich nochmal für die super Hilfe hier bedanken, schnell und vorallem super kompetent.

So nun zu meiner neusten Idee (ich hab zu viel Zeit während meines Zivis;)).
Ich habe noch 2 gute Bass Boxen, die vorher zu einer sehr guten aber alten, Anlage gehörten.
Die Boxxen würde ich gerne noch zu meinem E 200 dazu schalten um den Bass zu erhöhen. Ist das möglich? Wenn ja wie? Die Boxen haben einen Anschluss für diese ganz normalen Tonkabel.

Liebe Grüße.

MCP
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nich machen. lohnt nicht.

einzige möglichkeit ist eine usb-soundkarte mit genügend ausgängen und anschluss an einen verstärker mit frequenzweiche. macht keinen sinn ein komplettes signal da drauf zu feuern, das versaut dir nur den klang (oder haben die boxen frequenzweichen drin?).
was aber sicher ist: du musst einen verstärker zwischenschalten. an die e200 dran geht nix.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Jetzt will er es aber wissen;).
Schliesse mich dem Kommentar von 'dbdrwdn' an.
 

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
Ich hab mich auch schon für das Thema interessiert und es wegen den Preisen "verschoben". Ich denke und das war auch der Rat den ich immer gehört habe, dass man bereit sein muss sich viel Zeit zu nehmen um sich reinzufuchsen aber auch noch einen Batzen Geld haben. Kauf dir gute Geräte und nicht wie bei uns am Gymnasium den letzten Scheiss. Damit hast du nicht lange Freude.

Gruss
shakethisout

PS: Das mit dem Testen ist auch ein sehr guter Tipp. Wenn du ein paar Bekanntsachften machst kannst du auch hochwertige Produkte testen und wirst den Unterschied selbst merken. Ein Bekannter von mir hat mich beispielsweise neulich die Korg Pads spielen lassen. Und im Music Store in Köln konnten wir auch ausgiebig testen.
 

MCP

Alkmene
Registriert
25.10.09
Beiträge
32
The show must go on.
Nachdem ich jetzt weiter geguckt habe, würde ich mir gerne auch noch TT's dazuholen.
Das heißt, ich würde gerne sowohl mit meinen MP3's arbeiten, als auch mit Tt's.
Ist das überhaupt möglich, alles über die Soundkarte laufen zu lassen?
Brauch ich dann noch einen Mixer oder reicht auch einfach der Controler für den Anfang.Bitte um genauste Erklärung, ohne das benutzen von Fachwörtern :-D

Danke im Vorraus.
 

sintex1000

Jamba
Registriert
21.05.06
Beiträge
54
da brauchst du noch nen mixer dazu.
da nimmst du traktor scratch pro (software inkl. soundkarte und allen kabeln).
kostet ca. 550 euro.
dann bracust du noch zwei turntables - bitte NUR technics 1210.
kosten bei ebay je stück ca. 250 euro
und du brauchst nen mixer - hier ist es dir selbst überlassen ob du gleich was richtiges oder etwas günstigeres holst - was richtiges ist z.b. das xone 92 von allen & heath (ca. 1100 euro), was günstiges wäre z.b. das pioneer djm 300

dann kannst du auch vom mixer her direkt per chinch in deinen verstärker gehen.

also ich denke diese variante kostet dich je nach mixer zwischen 1400 - 2200 euro.
ich persönlich finde es immer besser, erst das "richtige" auflegen zu erlenern, also an den turntables, anstatt von anfang an nur den syncbutton oder mit nem controller rumzulaufen.
man kriegt dann erstmal ein anderes gefühl für das mixen, was sich später, wenn man vielleicht doch nur noch den rechner benutzt, positiv auswirkt.
aber das ist nur meine meinung:)

hier nochmal ein link mit ner schnen übersicht der einzelnen produkte und möglichkeiten von native instruments
http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-scratch-pro/?page=620

hier noch ein link für mögliche mixer, man kann aber auch sämtliche gängigen mixer nehmen, aber als inspirationsquelle sehr gut
http://co.native-instruments.com/index.php?id=tscratchcertified

und noch die erklärung der einzelnen setupmöglichkeiten
http://co.native-instruments.com/index.php?id=enhybridsetup2&L=2

http://co.native-instruments.com/index.php?id=consigsetup2&L=2

ich hoffe das hilft dir weiter!
 

MCP

Alkmene
Registriert
25.10.09
Beiträge
32
N'abend zsm.
Soeben habe ich meinen Controller abgeholt.Sehr schick ;)
Die Soundkarte wird morgen kommen, kann ich denn den Controller jetzt schon benutzen?
Einfach in den USB oder?

Liebe Grüße
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Genau. Falls ein Treiber vorhanden ist, den erst installieren.
Dann ran ans Mapping ;)
 

MCP

Alkmene
Registriert
25.10.09
Beiträge
32
N'abend zusammen.
Hab jetzt die NI Dj 2.
Jetzt komm ich nur mit den Settings nicht klar. Ich hör jetzt sowohl auf dem Center, als auch auf dem Kopfhörer beides.
Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe grüße
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
schon mal das manual von Traktor gelesen? ;)
Wenn dein Routing stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe wenn auf beidem was ankommt, dann kannst Du im Kopfhörer noch mischen zwischen cue und master, ist so ein Regler neben der Kopfhörerlautstärke.

Wenn Du die Dj2 jetzt hast, würde mich mal interessieren, ob sich über OSX die Lautstärke regeln läßt. ich überlege mir nämlich das Ding auch zu kaufen und neben Traktor auch als "normales" Ausgabedevice zu nutzen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Lautstärke lässt sich doch über die SW (itunes, Traktor, Logic, Ableton...) regeln ?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Das ist richtig, ich nutze aber für die Lautstärkeregelung bei Verwendung von iTunes gerne die Lautstärketasten der Tastatur.