• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

andere skalierte Auflösung zwischen M1 Mac und Intel Mac

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin liebe Leute,

ich habe gerade von der Firma ein MacBook Air mit einem M1 Chip bekommen und wollte einmal schauen ob mein LG Monitor funktioniert. Grundsätzlich funktioniert dieser auch, das ist schon mal die gute Nachricht, aber ich habe andere skalierte Auflösungen als auf meinem MacBook Pro mit Intel-Prozessor.

1. Gibt es eine Möglichkeit diese über das Terminal zu ändern? (oder an anderer Stelle)
2. Gäbe es ein Tool welches dieses Übernehmen würde?

Lieben Gruß
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ja. Schau in die - Überraschung! - Systemeinstellungen...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Hallo Scotch,

lass mich raten "Systemeinstellungen -> Monitore -> skalliert"?

Vielleicht möchte ich es auch noch etwas genauer ausschmücken.

Ich habe einen LG 34WK95U mit einer nativen Auflösung von 5120 x 2160. Auf beiden MacBooks ist Big Sur 11.1 installiert.

Auf dem Intel Mac habe ich folgende skalierte Möglichkeiten:
1. sieht aus wie 1600 x 675
2. sieht aus wie 2048 x 864
3. sieht aus wie 2560 x 1080
4. sieht aus wie 3360 x 1417

Auf dem M1 Mac habe ich folgende skalierten Optionen:
1. sieht aus wie 1600 x 675
2. sieht aus wie 2048 x 864
3. sieht aus wie 2560 x 1080
4. sieht aus wie 3008 x 1269
5. sieht aus wie 5120 x 2160 (ist aber die native Auflösung)

Bei den verbauten Display ist die Skalierung identisch...

Jetzt mag das natürlich an den Grafikkarten liegen, aber die Skalierung ist ja Softwarebasierend und sollte hier ja auch identisch sein, oder? Vor allem wenn die ersten Skalierungsoptionen auch wieder identisch sind unterscheiden sie sich erst bei 4 und 5. Wobei auf dme Intel Mac ich gar nicht die Möglichkeit habe die native Auflösung in einer skalierten Auswahl habe.

und da du dich ja lustig gemacht hast, wäre ich jetzt auch mal auf deine Expertise gespannt.

Lieben Gruß
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was soll denn hier an "Expertise" kommen? Was passiert denn wenn du auf beiden Geräten "sieht aus wie xxx x yyy" auswählst?

ber die Skalierung ist ja Softwarebasierend und sollte hier ja auch identisch sein, oder?

Ist sie ja auch. Bis auf die - Überraschung! - nicht unterstützen Auflösungen.

Wobei auf dme Intel Mac ich gar nicht die Möglichkeit habe die native Auflösung in einer skalierten Auswahl habe.

Dir ist aber schon klar, dass die "native skalierte Auflösung" nicht skaliert ist, oder?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Was soll denn hier an "Expertise" kommen?
Jedenfalls nicht deine Überraschungen... denn darauf bin ich "Überraschung" schon drauf gekommen...

Was passiert denn wenn du auf beiden Geräten "sieht aus wie xxx x yyy" auswählst?
"Überraschung" sieht aus wie auf beiden Geräten

Ist sie ja auch. Bis auf die - Überraschung! - nicht unterstützen Auflösungen.
Und jetzt widersprichst du dir aus meiner Sicht, ansonsten würde ich dich bitten dies zu erläutern, wenn es Softwarebasierend ist und die Softwarestände auf beiden (bis auf den unterschiedlichen Prozessor) gleich ist und auch der Monitor sich nicht geändert hat, dann sollte es aus meiner Sicht auch die gleichen skalierten Auflösungen anzeigen, oder?
Und - Überraschung! - lesen kann ich selber


Dir ist aber schon klar, dass die "native skalierte Auflösung" nicht skaliert ist, oder?
Überraschung, das ist mir schon klar! Aber lesen kann ich jetzt schon und was ich geschrieben habe, habe ich auch nur abgeschrieben und kann es nicht ändern (du natürlich auch nicht) aber deine Antwort bringt mir außer Aggressionen, weil sie verhöhnend rüberkommen mit deinen "Überraschungen" und keinerlei Inhalt haben - richtig - NICHTS!
 
  • Sad
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Geht auch ganz kostenlos, mit EasyRes - sofern es bei deinem System lauffähig ist. Hier (Mojave) einwandfrei.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ich hatte eine Antwort und Erklärung trotz deines Tonfalls geschrieben...

Meines Tonfalls? Ok, ich gebe zu, wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus, ich bin mir jetzt keiner Schuld bewusst - aber Überraschung - dann tut es mir leid. Merkste selber, dass so eine "Überraschung" nicht ernst zu nehmend ist, oder? Wenn man es weglässt dann, wäre deine erste Antwort anders angekommen, weil die Systemeinstellung meine erste Anlaufstelle war.

Ich gebe zu, das mein Initialer Post kurz war und vielleicht fehlten relevante Informationen fehlten, aber wenn ich von einer skalierten Auflösung schreibe, wo soll ich die denn sonst her haben, außer aus der Systemeinstellung?
... aber danach bin ich 'raus.

Ist doch ok.

vorweg: ich kann's Dir auch leider nicht sagen (kann aber - Überraschung! - es zugeben :) ), aber schau Dir doch mal die Shareware SwitchResX an und probiere es aus (bevor Du kaufst)!

vielen lieben Dank. Das Tool habe ich jetzt auch einmal installiert. Ich habe jetzt die Auflösung 3840 x 1620 ausgewählt - da es sich hierbei aber nicht um eine HiDPI Auflösung handelt - sieht diese am wenigste verwaschen aus.

Geht auch ganz kostenlos, mit EasyRes - sofern es bei deinem System lauffähig ist. Hier (Mojave) einwandfrei.

Auch dir ein Dank, das Tool kenne ich nicht. Ich werde das mal versuchen, vielleicht funktioniert das ja auch unter Big Sur.

Lieben Dank an alle.