1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Andere Bezeichnung für Alias

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tekl, 07.12.05.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hallo,

    ist Alias eigentlich die allgemein übliche und für jeden verständliche Beziechnung für ein Alias? Also ich meine, gibt es evtl. im deutschen Sprachgebrauch noch eine andere Bezeichnung wie z.B. Verknüpfung bei Windows?
     
  2. Gimor

    Gimor Elstar

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    72
    Man könnte es (glaube ich zumindest) auch als "symbolischen Link" betrachten.

    Gruß

    Gimor
     
  3. guenther

    guenther Jamba

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    56
    Wioe wär's mit Verweis?

    bei Wikipedia lesen wir:

    eine Dateiverknüpfung auf dem Macintosh-Computer der Firma Apple
     
  4. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Sagen wir so... die


    Apple User nenen es -> Alias
    Linux User nennen es -> Link, symbolischer Link
    Windows User nennen es -> Verknüpfung
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Jep.

    Nope.

    Und - nein. Ein "symbolischer Link" (sprich Symlink) ist *nicht* das gleiche.
    Er funktioniert nur so *ähnlich*. (Eine Windows-"Verknüpfung" schon erst recht nicht.)
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.083
    ich sage immer ganz computeruntypisch: stellvertreter
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Danke,

    es ging wirklich nicht um technische Details, sondern eigentlich nur darum, ober jeder Mac-Anwender weiß was mit Alias gemeint ist, oder ob man das in Deutschland anders benennen sollte.
     

Diese Seite empfehlen