• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andere Bezeichnung für Alias

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

ist Alias eigentlich die allgemein übliche und für jeden verständliche Beziechnung für ein Alias? Also ich meine, gibt es evtl. im deutschen Sprachgebrauch noch eine andere Bezeichnung wie z.B. Verknüpfung bei Windows?
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Man könnte es (glaube ich zumindest) auch als "symbolischen Link" betrachten.

Gruß

Gimor
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
Wioe wär's mit Verweis?

bei Wikipedia lesen wir:

eine Dateiverknüpfung auf dem Macintosh-Computer der Firma Apple
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Sagen wir so... die


Apple User nenen es -> Alias
Linux User nennen es -> Link, symbolischer Link
Windows User nennen es -> Verknüpfung
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tekl schrieb:
ist Alias eigentlich die allgemein übliche und für jeden verständliche Beziechnung für ein Alias?
Jep.

Also ich meine, gibt es evtl. im deutschen Sprachgebrauch noch eine andere Bezeichnung wie z.B. Verknüpfung bei Windows?
Nope.

Und - nein. Ein "symbolischer Link" (sprich Symlink) ist *nicht* das gleiche.
Er funktioniert nur so *ähnlich*. (Eine Windows-"Verknüpfung" schon erst recht nicht.)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich sage immer ganz computeruntypisch: stellvertreter
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke,

es ging wirklich nicht um technische Details, sondern eigentlich nur darum, ober jeder Mac-Anwender weiß was mit Alias gemeint ist, oder ob man das in Deutschland anders benennen sollte.