rumsi
Mecklenburger Orangenapfel
- Registriert
- 24.03.08
- Beiträge
- 2.979
Wie seht Ihr das?
Eine Umfrage zeichnet sich nicht dadurch aus, etwas durch Anklicken eines Buttons abzustimmen.
Wie seht Ihr das?
… Im Gegensatz zu Printmedien, da kann ich nämlich nicht ohne Weiteres herausfinden, wer es publiziert hat. …
Verantwortlich ist immer der im Impressum genannte Herausgeber, würde ich annehmen!?
Deswegen müssen Printmedien ja ein Impressum enthalten, damit ersichtlich ist, bei wem die Verantwortlichkeit liegt.
Richtig! Und Internetseiten (auch Telemedien genannt) eben auch.
Sobald jemand Rechte Dritter verletzt, kann die Staatsanwaltschaft durch die IP-Adresse herausbekommen, wer die Inhalte ins Netz gestellt hat. Dafür braucht es kein Impressum. Im Gegensatz zu Printmedien, da kann ich nämlich nicht ohne Weiteres herausfinden, wer es publiziert hat. Nur weil beide Medien lesbar sind, heißt das nicht, dass man einfach das Impressum kopieren muss.
Bei Printmedien gibt es keine andere Möglichkeit außer dem Impressum den Herausgeber festzustellen. Bei Netzseiten schon. Das Impressum sagt überhaupt nichts über die Wahrheit seines Informationsgehaltes aus. Es sind lediglich Buchstaben, die zufällig da stehen können und einen Sinn ergeben. Ob die genannte Person wirklich der Herausgeber ist, kann durch sie gar nicht bewiesen werden.
Das geht bei Netzseiten viel sicherer. Deswegen ist hier ein Impressum völlig unnötig, da nicht die gleiche Interessenlage wie bei Printmedien vorliegt.
Private Internet-Seiten sind teilweise rechtsfreier Raum, in dem ein Impressum überhaupt nichts verloren hat, weil der Verfasser Repressalien zu befürchten hat.
Seltsam.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.