• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analyst: 29-Euro-Akkutausch könnte iPhone-Verkäufen schaden

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert, aber egal.
Das wollte ich natürlich nicht. Allerdings verstehe ich nicht, was ich da falsch interpretiert haben soll. In meinem (nicht repräsentativen) habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass man deutlich mehr für seine Altgeräte bekommt, wenn man glaubhaft darstellen kann, dass sie ihr Geld noch Wert sind. Sprich: 30 Euro investiert, deutlich mehr für das Gerät bekommen. Komischerweise zahlen Menschen bereits deutlich mehr Geld für Dinge, die man in der OVP anbietet. Warum auch immer...

Aber vielleicht liege ich hier ja immer noch falsch.

Warum sollte er, vermutlich wird er Geräte mit neuem Akku als Maßstab setzen und für Geräte mit altem Akku Preisabschläge fordern.
Medienwirksam wie die Aktion ist, dürfte der Laie sensibilisiert sein jetzt.
Ich stimme Dir durchaus zu, es könnte aber auch so wie von mir geschildert laufen. Ohne Glaskugel aber schwierig zu sagen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Aus welcher Sicht? Verkäufer oder Käufer? ;)
Bei 250€ Wert eines einwandfreien Gerätes, kaufe ich jetzt kein 3 Jahre altes iPhone mehr unter 200,-€, wenn der Akku schlecht ist, sondern bezahle gute 60,-€ mehr für den identischen Zustand.

Ging mir mehr um die Darstellung als um den Tatsächlichen Wert....
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Nun ja, ich denke es ist für beide Seiten vorteilhaft! Kommt auf das Verhandlungsgeschick von beide drauf an.. entweder der Verkäufer kann den Käufer überzeugen zu kaufen, und er "muss" nachher nur 29,- investieren in einen neuen Akku, oder der Käufer kann der Verkäufer überzeugen den Preis für den Austausch nachzulassen :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ein guter, preisstabiler Gebrauchtmarkt dürfte auch im Interesse von Apple sein, da sich dadurch beim Erstkäufer höhere Preise durchsetzen lassen.

Noch ein hinterfragender Gedankengang bzw. eine Frage hierzu: führt ein gut gefüllter Gebrauchtmarkt nicht eher dazu, dass die Preise für Gebrauchtgeräte sinken? So ganz klassisch nach dem Angebot-und-Nachfrage-Prinzip.

Zumindest bei Autos (...es gab schon viel zu lange keinen Autovergleich mehr... ;) ) fühlte man sich mal genötigt den Gebrauchtwagenmarkt zu dezimieren, in dem man den Leuten Geld gab, wenn sie ihre Autos nicht weiter verkauften, sondern verschrotten ließen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Gute gebrauchte Telefone sind der Einstieg zu neue.... wenn ich mir etwas gebrauchtes kaufe und es gefällt gut, bin ich eher geneigt auch mal zu schauen was sowas neu kostet/kann. Und wenn die Preise relativ stabil und hoch bleiben, ist das auch gut! Hauptsächlich für die die ihr "altes" Telefon verkaufen wollen und sich ein neues kaufen wollen! Aber auch für die die sich ein gebrauchtes kaufen, sie wissen ihr Geld ist nicht zur gänze weg!
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
So eine These hätte jeder hier aufstellen können. Allerdings wäre sie dann nicht von einem Analysten gekommen und nix wert.
Natürlich können bestimmte Analysen unter bestimmten Bedingungen für bestimmte Empfänger nützlich sein. Voraussetzung dafür ist zu allererst einmal, dass die hierfür verwendeten Parameter (in diesem Fall u.a. die Verkaufszahlen der Geräte) stimmen. Bereits an diesem ersten Punkt dürfte Barclay Probleme haben, da sie diese Zahlen kaum kennen. Geschweige denn das Nutzerverhalten der Gerätebesitzer.

Anders ausgedrückt: Ein Analyst behauptet (!) , dass eine Wahrscheinlichkeit eintreffen könnte. Als Grundlage dafür verwendet er eine extrem vereinfachte Milchmädchenrechnung obwohl selbst die dafür verwendeten Zahlen auf reinen Annahmen basieren dürften.

Fazit: solche Analysen sind völlig wert- und sinnlos. Keine Ahnung wieso man dafür jede Woche neue Threads eröffnet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zum Klicks generieren und damit Werbung verkaufen. Also generell, ob das auf AT zutrifft, ist eine andere Frage.

Gibt auch Leute, die sich dafür interessieren. Nicht jeder glaubt es eh besser zu wissen als die Analysten.