• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
ich denke auch das MB wird sich gut verkaufen

der Preis ist gerechtfertigt, wenn man die Anpassung € $ berücksichtigt.

Wer von den Usern braucht denn wirklich die Leistung vom MBPr?
ich kenne viele die eins haben und was wird damit gemacht?
Fotos gesichtet, geordnet und abgelegt
Office (Word / Excel / Powerpoint)
ganz vielleicht mal ein kleines Video in iMovie erstellt

Alles Dinge die ein MBA auch schafft und das neue MB auch schaffen wird ( es gibt ja sogar schon das erste Video da zeigt einer das iMovie läuft) und den Leuten wird es auch egal sein, dass das Video dann länger dauert zu reden

Hauptsache die haben für den Rest der Zeit ein geiles Display,
die kompakten Ausmaße werden gerade in Uni/Schule dankend angenommen werden.
Wer kann denn produktiv auf einem iPad mit Excel arbeiten?
Word und Powerpoint bzw Pages und Keynote außen vor, dass geht auf dem iPad ja easy....

Und die Leute werden sich an einen Port gewöhnen, schon jetzt ist das meiste wireless: Drucker Scanner Festplatte NAS
Oder die Ports werden in die Monitore integriert, da kommt sicher auch was

und für alles andere wird es einen! Adapter geben.
Ob ich nun alle Kabel in verschiedene Ports stecke oder einen Adapter an dem alle Kabel zuhause angeschlossen bleiben können in den einen Port stecke sollte ja wohl egal sein.

Ich werde es jedenfalls kaufen, da es alles kann was mein MBA kann und dazu habe ich dann ein Retina Display ;)

UBS C ist halt der aktuelle! Stand der Technik, klar gab es Thunderbolt, es wird auch einen Nachfolger von USB-C geben, aber so ist das eben.

Ich glaube darüber darf sich keiner beschweren dass sich die Technik weiter entwickelt. Google setzt ja auch schon auf den neuen Anschluss...

Apple wird für viele ein passendes Gerät dabei haben, für alle anderen gibt es vielleicht bei einem anderen Hersteller etwas. So einfach ist es doch im Endeffekt.

Jeder kauft das was für ihn das beste ist. Wer keine Kompromisse (egal bei welchem Hersteller ) eingehen will muss sich halt sein ganz eigenes Notebook basteln
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und hosja

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das neue MB 12" sollte ihn Reformhäusern angeboten werden. Da erreicht es zusätzliche Kunden.

Ist das Alu eigentlich aus recycelten Alu?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Apple sollte eher in Lebensmittelgeschäft einsteigen, da wären man ein paar Reformen sinnvoll.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wird Skylake die Nachfolger-Plattform für das MB 12" sein? Vielleicht werden dann ja auch anspruchsvolle zufrieden gestellt, weil die Leistung zunimmt.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was die Spekulationen angeht, wie es mit dem Pro und Air weiter geht, so denke ich dass man das erst sagen kann wenn auch die passenden Prozessoren endlich auf dem Markt sind.

Intel hat nunmal erstmal die Core-M und Atom X Modelle auf den Markt geworfen und ist die Prozessoren, die für ein Air oder Pro in Frage kommen, einfach noch schuldig. Andere Prozessoren stehen da einfach nicht zur Verfügung. Wenn überhaupt, dann gibt es kleine Überarbeitungen, die aber im Prinzip kaum was bewirken.
Mit den neuen Core-M Modellen kann man tolle hochportable Lösungen bauen, eine Kampfsau aber halt nicht. Das kann auch Apple nicht. Dafür haben sie aus den Core-M das rausgeholt was ging. Klein, leicht, lautlos mit vermutlich super Display, Tastatur, Trackpad und Verarbeitung. Genau die Sorte von Gerät für die ein Core-M vorgesehen ist. In einem Tablet fühlt sich ein Core-M natürlich auch wohl. Her mit dem lüfterlosen Surface 4 Pro in 12" 600 Gramm und 7mm Dicke.

Die wirkliche Überarbeitung, auch in Sachen Anschlüsse, wird in meinen Augen auch erst kommen, wenn Skylake Prozessoren endlich ausgerollt werden. Dann werden die Karten neu gemischt und die Airs und die Pros auch endlich ihre Überarbeitung bekommen. Ich würde jetzt auch nicht mehr viel an den MacBooks verändern, weil sich kaum was bewegt hat bei den verwendeten Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was die Spekulationen angeht, wie es mit dem Pro und Air weiter geht, so denke ich dass man das erst sagen kann wenn auch die passenden Prozessoren endlich auf dem Markt sind.

Intel hat nunmal erstmal die Core-M und Atom X Modelle auf den Markt geworfen und ist die Prozessoren, die für ein Air oder Pro in Frage kommen, einfach noch schuldig. Andere Prozessoren stehen da einfach nicht zur Verfügung.
Was stimmt mit den Core i5/7 Prozessoren nicht? Sind die dir zu langsam, oder fressen zu viel Strom?
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
777
Nun, bei meinem MBP hat schon jeder der "überflüssigen" Anschlüsse (s)einen Job übernehmen müssen, sogar der PCMCIA als Kartenleser für meine Cam.
Das ist der Punkt: Bei dir wird's benötigt, darum ist das MBA/MBP für dich die bessere Wahl. Bei mir wird's nicht benötigt, genauso wenig wie Leistung für Videoschnitt oder Bildbearbeitung, darum ist das neue MB für mich eine gute Wahl. Auch was für Dich keinen Sinn macht, kann für andere sehr wohl einen Sinn machen ;)

Und den silbernen Rahmen ersetze ich für mich ganz allein, die Leute sind mir egal. Und ja, es wäre nicht nötig - tatsächlich müsste ich das 2011er MBA nicht ersetzen, die Leistung wäre noch völlig ausreichend und selbst die 128GB mehr im neuen MB wären nicht nötig. Ich find's halt tatsächlich schön in Spacegrau und freue mich auf das Display, die Tastatur und das Trackpad. Obwohl es ein Arbeitsgerät ist, darf es auch Spaß machen.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Die ersten Retailer bieten das MacBook schon mit 100 EURO Rabatt an, also ist der Preis (UVP) doch überteuert?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was stimmt mit den Core i5/7 Prozessoren nicht? Sind die dir zu langsam, oder fressen zu viel Strom?

Es ist in meinen Augen einfach betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll jetzt nochmal groß am MBP und Air zu entwickeln, wenn die nächste Plattform einfach schon vor der Tür steht. In 6 Monaten wird Skylark kommen, Apple wird da viel Geld in die Hand nehmen müssen um auf der neuen Architektur das Maximum aus der Skylark Generation zu holen. Größerer Entwicklungsaufwand auf der Haswellbasis macht da in meinen Augen keinen Sinn mehr.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.023
Auch was für Dich keinen Sinn macht, kann für andere sehr wohl einen Sinn machen ;)

Natürlich hast du recht, was dem eenen syn Uhl, ist dem anderen syn Nachtigall... Wenn's denn so auf den Punkt passt, dann kannst' dich auf einen Neuerwerb freuen.
Uns ist's einfach ein ein bisschen zu teuer, so im ersten Moment hab' ich gedacht, endlich mal ein Mac, der den Bedürfnissen meiner Frau entspricht, bis wir dann dessen Preisgestaltung ins Auge fassten.
Tatsächlich ist es nicht die etwas geringe Performance die den Ausschlag gibt, aber 1500 Thaler und das ohne aktuell absehbare Peripheriekosten (bei Thunderbolt hab' ich so meine Erfahrungen machen müssen...), also, bei aller Liebe, aber nächstes Jahr steht ein Autoneukauf an.
Ich bin gespannt auf 1:1 Berichte, auf Nebenkosten und Knackpunkte dieses Hübschlings, verführerisch in typischer Applemanier ist er ja. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
MB 12" Spacegrau bei Geizhals ab 1388 Euro gelistet.

Nice. Wenn man dann sein alten Schinken verkauft, sind es noch 1100 Euro.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Och, ich behalte meinen alten Schinken (MBA 2012) noch ein wenig und warte mal ab wie sich das Macbook weiter entwickeln wird.