• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Habe mir mal den "Apple Education Store" Preis angeschaut.
Wenn man dann vielleicht noch einen guten Kontakt zu einem Premium Reseller hat oder vielleich günstig an Apple Care rankommt geht der Preis einigermaßen in Ordnung.

Ich würde jedoch auf die 2te Generation warten. Bin da eher vorsichtig...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-04-13 at 09.55.27.png
    Screen Shot 2015-04-13 at 09.55.27.png
    266,5 KB · Aufrufe: 81

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dann geh doch mal weg von Größe und Gewicht:

Wie sind denn die Tastatur und das Trackpad bei dem Lenovo?
Und die Verarbeitung?
Ich denke das neue MacBook ist mehr als der Prozessor und USB-C...
Da habe ich keine Ahnung. Ebenso wenig wie beim MacBook. Allerdings habe ich durchaus schon gelesen, dass die Tastatur des MacBooks nicht so berauschend sein soll, aufgrund des niedrigen Druckpunktes und der eng aneinander liegenden Tasten.

Hier übrigens ein Test aus dem hervor geht, dass das Design top ist, Akku, USB-C, Tastatur und Leistung aber wohl eher ein flop. Laut Testberichtern soll die Akkulaufzeit noch hinter der eines MacBook Airs und Pros sein. Gerade beim online surfen.

http://www.gizmodo.de/2015/04/10/macbook-testspiegel-design-top-akku-flop.html
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es geht um die verbaute Hardware zweier ähnlicher Notebooks und dessen Preis und nicht darum, dass das eine Notebook ein paar Gramm weniger wiegt oder ein paar Millimeter dicker ist. Auf so eine Korinthenkackerei lass ich mich nicht ein.
aber das kann man nicht vergleichen,
bei Lenovo gibt's nicht die gleiche Software, die gleiche Unterstützung, die gleiche zusammenarbeit mit anderen lenovoprodukten usw.

immer wieder vergisst man diese Aspekte und viele meinen mann würde als Kunde Sachen wie cloud, drop, osx, jährliche updates,... nicht bezahlen.
man kann nicht einfach 1-2 Elemente rausholen und daraus irgendwelche allgemeine Schlüsse ziehen.

Wer ein VW polo kauft und hofft damit 300 km/h zu fahren ist ein idiot,
wer sich beschwert das dieses Gerät nichts ist für Grafikarbeiten ist ein genauso grosser Idiot :)

nur der Markt entscheidet ob es überteuert ist, Takt, Anzahl der Anschlüsse, Größe,.. ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
ich brauch dieses GerÄt aus verschiedene Gründe nicht, kann man mir aber eine menge Leute vorstellen dies das Teil benutzen können und werden.
 

andy911

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
39
Da habe ich keine Ahnung. Ebenso wenig wie beim MacBook. Allerdings habe ich durchaus schon gelesen, dass die Tastatur des MacBooks nicht so berauschend sein soll, aufgrund des niedrigen Druckpunktes und der eng aneinander liegenden Tasten.

Hier übrigens ein Test aus dem hervor geht, dass das Design top ist, Akku, USB-C, Tastatur und Leistung aber wohl eher ein flop. Laut Testberichtern soll die Akkulaufzeit noch hinter der eines MacBook Airs und Pros sein. Gerade beim online surfen.

http://www.gizmodo.de/2015/04/10/macbook-testspiegel-design-top-akku-flop.html
Den Test hatte ich schon gelesen, wobei ich solche Abwertungen nicht dramatisch finde "Im Gegensatz zum MacBook Pro oder dem MacBook Air komme das neue MacBook aber nur schwerlich mehrere Tage ohne Steckdose aus".

Über die Tastatur sagen fast alle eigentlich nur, dass sie anfangs gewöhnungsbedürftig ist, dann aber richtig gut sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das bezweifel ich stark dass das so schnell geht. Bei der schier unglaublichen Menge an Geräten mit einem USB 2 oder 3 Anschluss die derzeit im Umlauf sind, wird das noch ein paar Jahre dauern, bis sich USB C richtig etabliert. Oder glaubst du jeder Hersteller wird ab heute nur noch Geräte mit USB C Anschluss herstellen, nur weil ein Anbieter das in einem Notebook gebracht hat? Und ob Apple so richtig davon überzeugt ist, mag ich auch bezweifeln.
Google kam ja direkt mit dem Chromebook hinterher.
Alle Hersteller von dünnen Notebooks. Tablets und Smartsphones haben alle das gleich Problem und USB-C ist die Lösung.
Ich denke Apple hat erkannt das Lightning die richtig Idee, aber die falsche Strategie war. Ein Standart ist für alle gut, auch für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.025
Der Weg weg vom Schnittstellen-Durcheinander ist jedenfalls richtig und konsequent.

Ich würde eher meinen, nach USB 2.0, FW 400/800, USB 3.0 und Thunderbolt hat Apple einen weiteren Wegweiser an die Stange genagelt, der den Herumirrenden direkt noch tiefer in die Anschlusswüste schickt...
Dieses Konnektions-Wirrwarr ist doch pure Marketingstrategie eines Tim Cook & Co. (und mit ihnen die sich händereibenden 3d-Part-Zulieferer).
Apple ist drauf und dran, seine ursprüngliche Geräte-Kohärenz zu verraten und damit auch die treuen Kunden...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wer ein VW polo kauft und hofft damit 300 km/h zu fahren ist ein idiot,
wer sich beschwert das dieses Gerät nichts ist für Grafikarbeiten ist ein genauso grosser Idiot :)

Die Höchstgeschwindigkeit eines KFZ lässt sich wohl immer direkt bei einem Blick in das Prospekt ermitteln. Die Leistung der Grafikkarte kann ein Laie in keinster Weise abschätzen. Da steht ja nirgends drin "nicht geeignet für Rendering".

Hier jemanden als Idiot zu bezeichnen der nachfragt halte ich für daneben!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Warum sonst hat nur das MacBook einen USB C Anschluss bekommen und nicht auch noch die neuen Airs und Pros?
Ich vermute mal man kann die Leistung, die man zum hinreichend schneller Laden der Akkus braucht nicht über USB-Stecker bereit stellen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
aber das kann man nicht vergleichen,
bei Lenovo gibt's nicht die gleiche Software, die gleiche Unterstützung, die gleiche zusammenarbeit mit anderen lenovoprodukten usw.

immer wieder vergisst man diese Aspekte und viele meinen mann würde als Kunde Sachen wie cloud, drop, osx, jährliche updates,... nicht bezahlen.
man kann nicht einfach 1-2 Elemente rausholen und daraus irgendwelche allgemeine Schlüsse ziehen.
Natürlich ist di Software unterschiedlich und auch die Kompatibilität zu eigenen Produkten, aber für Windows, dessen Updates und des Programme zahlst du genau so wie für OSX. Die verschenken doch nichts.
Und es ist ja auch nicht so, dass du für jedes Gerät eine neue Software entwickeln musst, damit diese kompatibel ist. Wenn die Software ein mal da ist, ist es ein leichtes Spiel.

Ich beobachte aber immer wieder den gleichen Ablauf, wenn es darum geht, vergleichbare Modelle der Konkurrenz zu finden, der in etwa wie folgt abläuft:
Man findet ein Gerät mit gleicher Hardware welches idR immer billiger ist als das Apple Produkt und oftmals irgendetwas immer besser kann oder mehr hat.
Danach kommt das Argument der Verarbeitung, der Materialien, des Gewichts und des Akkus.
Wenn das bei der Konkurrenz auch in etwa gleich ist geht es weiter mit der Software, dessen Entwicklungskosten und der Kompatibilität zu eigenen Produkten.
Ich vermute mal man kann die Leistung, die man zum hinreichend schneller Laden der Akkus braucht nicht über USB-Stecker bereit stellen.
Ich meinte ja als zusätzlichen Port zu USB 3 und nicht als einzigen wie beim MacBook
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich würde eher meinen, nach USB 2.0, FW 400/800, USB 3.0 und Thunderbolt hat Apple einen weiteren Wegweiser an die Stange genagelt, der den Herumirrenden direkt noch tiefer in die Anschlusswüste schickt...
Dieses Konnektions-Wirrwarr ist doch pure Marketingstrategie eines Tim Cook & Co. (und mit ihnen die sich händereibenden 3d-Part-Zulieferer).
Apple ist drauf und dran, seine ursprüngliche Geräte-Kohärenz zu verraten und damit auch die treuen Kunden...

Thunderbolt kam von Intel. Der größte Chiphersteller mit dem größten Hardwarehersteller, das hatte Potential den Markt umzukrempeln. Aber die beiden haben die Macht des USB-Konsortium unterschätzt. Das find ich plausibler als böses Marketing zu vermuten
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Zum Thema USB-C: Jetzt stellt sich die Frage, warum in iPhones und iPads nicht auch USB-C eingebaut ist - denn offensichtlich ist USB-C dem Lightning-Port nicht mehr unterlegen (wobei ich mich gern mit Fakten eines Besseren belehren lasse).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das musst du die Leute fragen, denen die Leistung im Vergleich zum Air nicht ausreicht. Ich meinte damit lediglich, dass die Schere in der Prozessorleistung zwischen MacBook Air und MacBook über die kommenden Generationen zunehmen kleiner werden wird.

Naja, die MBA Prozessoren werden ja auch schneller ;)

Nichts desto trotz reicht der Intel Core M locker für alles, was man auf einem 12" Laptop tun möchte. Haters gonna hate
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber wenn die Maße und das Gewicht für dich den Preis rechtfertigen, dann Prost Mahlzeit

Such dir doch mal eine beliebige Produktgruppe an Gebrauchsgegenständen, bei der es Modelle in verschiedenen Gewichtsklassen gibt. Keine Ahnung, z.B. Zelte oder Fahrräder oder so etwas.

Die leichten bis ultra-leichten Ausführungen sind in der Regel deutlich teurer als normalgewichtige Ausführungen. Häufig kombiniert mit eingeschränktem Funktions- oder Komfortumfang.

Ich bin geneigt zu sagen "das ist bei leichten/ultra-leichten Produktenvarianten eben so". Ob es unbedingt so sein muss, weiß ich allerdings nicht. Dafür fehlen mir u.a. die entsprechenden Kenntnisse im Bereich Materialkunde, Produktentwicklung bzw. -fertigung.

Ich finde es auch absolut verständlich, wenn man sagt, das Produkt ist einem selbst zu teuer für den möglichen Einsatzzweck. Das ginge mir mit einem Carbon-Rennrad genauso. Aber deswegen kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt das Produkt an sich als schlecht konzipiert oder überteuert bewerten.

Es ist doch nicht die Schuld von Cannondale/Trek/wem auch immer, dass ich mit einem Carbon-Rennrad nichts anfangen kann, weil es praktisch überhaupt nicht meine Bedürfnisse an ein Fahrrad erfüllt. Das hält die Hersteller aber nicht davon ab, trotzdem diese Räder zu bauen und es werden offensichtlich auch Käufer gefunden.

Finden sich zu wenige Käufer, ist das ja das Problem des Herstellers und nicht unseres. Das entsprechende Produkt wird dann vermutlich wieder vom Markt verschwinden.

Unabhängig davon hat die schiere Existens des neuen 12“ MB’s doch keinerlei negativen Einfluss auf unsere eigene Computer-Nutzung oder gar unser eigenes Leben (mit Ausnahme der Leute, die damit ihr Geld verdienen wollen/müssen), oder? Es bekommt doch niemand etwas weggenommen oder kann das was er hat nicht mehr nutzen. Zumindest noch nicht. Bisher sind alle Gedanken zur Zukunft des MBA doch pure Spekulation. Also, was soll’s? Soll Apple doch machen. Sie werden schon sehen, was sie davon haben. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Arcane

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich vermute mal man kann die Leistung, die man zum hinreichend schneller Laden der Akkus braucht nicht über USB-Stecker bereit stellen.

Dir ist klar, dass USB-C mit bis zu 100 Watt (20V und 5A) innerhalb der Spezifikationen betrieben werden kann? Das reicht selbst für das hungrigste Notebook. USB-C ist im Prinzip so konstruiert dass man eben alles Laden und Betreiben(inkl. 27" Monitore ohne eigene Stromversorgung) kann.

Ich kann das mit der Schnittstelle auf beiden Seiten nicht verstehen. Apple hätte einfach zwei USB-C verbauen sollen. Der Hate ist aber auch zu groß. Der MiniDP im Air sorgt auch nicht dafür, dass man plötzlich durch die Konferenzräume in Deutschland adapterlos flanieren kann. Ist da aber kein Problem, beim MacBook aber schon.

USB-C wird sich schnell durchsetzen, weil er genau das verkörpert was die Hersteller am dringendsten brauchten. Die Dicke des Surface 3 wird durch den USB-A bestimmt, da hätte MS besser mal einen USB-C verbaut und das Gerät dünner gemacht.
Drittanbieter Ladegeräte sind kein Problem, ist nur eine Frage der Zeit bis man ein MacBook Ladegerät mit 2-4 USB Anschlüsse für kleines Geld kaufen kann.

Interessant ist die Frage, ob Lightning auch geht. Lightning war Micro-USB um 10 Jahre voraus. Bei USB-C sieht das anders aus und stellt im Prinzip die bessere Schnittstelle für ein IPhone dar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Naja, die MBA Prozessoren werden ja auch schneller
Das natürlich schon. Aber man sieht ja sehr schön auch an den ARM-Chips, dass sich die Leistung von Prozessoren für Mobilgeräte in den letzten Jahren verhältnismäßig sehr stark entwickelt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nichts desto trotz reicht der Intel Core M locker für alles, was man auf einem 12" Laptop tun möchte. Haters gonna hate
Gibt es seit neustem eine Mindestgröße der Displaydiagonale für Ressourcen fressende Programme, oder woher hast du deine Weisheit?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.025
@hosja, ich hab' doch ausdrücklich die Drittanbieter auf'm Trittbrett von Apple erwähnt, oder?
Steven Jobs hat die best- und schönstmöglichen IT-Geräte geschaffen. Eins griff ins andere und nur so hat er Apple zu dem gemacht, was es heute ist.
Tim Cook schafft's aber nicht, diesen Gedanken weiter zu spinnen, längst hat die Marketing=$$$-Abteilung die Hand am Ruder und Timmy-Boy gibt den plagiierenden Kasperle in den Keynotes, die immer mehr zum blindgläubigen Götzenkult verkommen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das natürlich schon. Aber man sieht ja sehr schön auch an den ARM-Chips, dass sich die Leistung von Prozessoren für Mobilgeräte in den letzten Jahren verhältnismäßig sehr stark entwickelt.
Hat denn der Core M ähnlich viel Potential? Ich dachte, das sind "nur" optimierte Pentium Chips. ARM CPUs haben ja ein komplett anderes Design.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Gibt es seit neustem eine Mindestgröße der Displaydiagonale für Ressourcen fressende Programme, oder woher hast du deine Weisheit?

So eine Aussage kommt daher, dass die allermeisten die wirklich mit einem Gerät arbeiten (und nicht nur behaupten das sie das tun), niemals auf die Idee kämen ihr Tagewerk auf 12" zu verrichten.
Das ist ein Gerät für unterwegs und Unterwegs schaut man evtl mal in seine Projekte rein, man benötigt aber idr nur einen Bruchteil der Leistung wie an seiner Produktivmaschine. Will man Leistung, dann nimmt man Beispielsweise einen MacPro, der alles was mobil von Apple angeboten wird gnadenlos abhängt.

Wer wirklich Leistung benötigt und gezwungen ist mobil voll produktiv zu arbeiten, der kauft sich wohl einfach kein 12" Gerät, da die Portabilität einfach nicht den dominante Faktor in der Anforderung darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf