1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Analog Audio und Digital Audio parallel betreiben

Dieses Thema im Forum "Mikrofon & Kopfhörer" wurde erstellt von Aette, 19.11.09.

  1. Aette

    Aette Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    175
    Hallo allerseits, ich habe mir kürzlich den Mac Mini gegönnt und möchte nun das Audio Signal für zwei externe Geräte aufteilen. Zum einen möchte ich das analoge Signal als Telefonlautsprecher oder was auch immer direkt an eine kleine Soundbar schicken und abspielen können. Weiter hin möchte ich, ohne die Stecker immer hin und her tauschen zu müssen, das digitale Signal via optische, Kabel zum AV Receiver schicken.
    Mit hin und her stecken ist ja beides möglich, aber genau das möchte ich nicht.

    Frage daher, gibt es einen Konverter, der das dogitale optische Signal splitten kann, bzw. beides abgreift?

    Gibt es einen Toslinkadapter, der beides abgreifen und splitten könnte?

    Oder hat jemand einen anderen Trick, wie man das realisieren könnte, ohne das Gehäuse des Minis zu öffnen?

    Vielen Dank schon mal für Antworten

    Martin
     
  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ein derartiger Adapter ist mir nicht bekannt.
    Einzige Möglichkeit: externe Soundkarte benutzen, die sowohl einen analogen
    als auch einen optischen Ausgang bietet.
     
  3. Aette

    Aette Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    175
    ja sicher, danke nochmal für das Aufzeigen dieser Möglichkeit. Hier ist mir aber auch leider keine externe Soundkarte bekannt, die das digitale optische Signal vom kombinierten Anschluss abgreift, um mir dann das digitale 5.1 Signal durchleitet und mir ein aus dem digitalen Signal abgeleitetes anloges Signal zur Verfügung stellt.

    Ein dann simuöiertes digitales Signal, auch in optisch oder koaxial würde so eine Box ja zur Verfügung stellen, indem man das analoge Signal aus dem Mac abgreift, aber ich möchte schon das original Signal der abgespielten DVD an den AV Receiver schicken.

    Aber trotzdem, danke nochmal für die schnelle Antwort.

    Gruss, Martin
     
  4. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Die schliesst du per USB an und hast sowohl analoge als auch optische
    ein/Ausgänge
     

Diese Seite empfehlen