• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analog Audio und Digital Audio parallel betreiben

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hallo allerseits, ich habe mir kürzlich den Mac Mini gegönnt und möchte nun das Audio Signal für zwei externe Geräte aufteilen. Zum einen möchte ich das analoge Signal als Telefonlautsprecher oder was auch immer direkt an eine kleine Soundbar schicken und abspielen können. Weiter hin möchte ich, ohne die Stecker immer hin und her tauschen zu müssen, das digitale Signal via optische, Kabel zum AV Receiver schicken.
Mit hin und her stecken ist ja beides möglich, aber genau das möchte ich nicht.

Frage daher, gibt es einen Konverter, der das dogitale optische Signal splitten kann, bzw. beides abgreift?

Gibt es einen Toslinkadapter, der beides abgreifen und splitten könnte?

Oder hat jemand einen anderen Trick, wie man das realisieren könnte, ohne das Gehäuse des Minis zu öffnen?

Vielen Dank schon mal für Antworten

Martin
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ein derartiger Adapter ist mir nicht bekannt.
Einzige Möglichkeit: externe Soundkarte benutzen, die sowohl einen analogen
als auch einen optischen Ausgang bietet.
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Ein derartiger Adapter ist mir nicht bekannt.
Einzige Möglichkeit: externe Soundkarte benutzen, die sowohl einen analogen
als auch einen optischen Ausgang bietet.

ja sicher, danke nochmal für das Aufzeigen dieser Möglichkeit. Hier ist mir aber auch leider keine externe Soundkarte bekannt, die das digitale optische Signal vom kombinierten Anschluss abgreift, um mir dann das digitale 5.1 Signal durchleitet und mir ein aus dem digitalen Signal abgeleitetes anloges Signal zur Verfügung stellt.

Ein dann simuöiertes digitales Signal, auch in optisch oder koaxial würde so eine Box ja zur Verfügung stellen, indem man das analoge Signal aus dem Mac abgreift, aber ich möchte schon das original Signal der abgespielten DVD an den AV Receiver schicken.

Aber trotzdem, danke nochmal für die schnelle Antwort.

Gruss, Martin
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die schliesst du per USB an und hast sowohl analoge als auch optische
ein/Ausgänge