• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] An Stereoanlage angeschlossen - nix passiert

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da hast du schon Recht, aber so edel muss die Anlage gar nicht sein um den Unterschied zu hören. Bei seiner Panasonic SC-HC3 hingegen....
Ach siehste, das hatte ich total überlesen. Der TE hatte ja doch geschrieben, was er für eine Anlage hat.

Aber damit ist es ja dann klar. Bei so 'ner Micro-Anlage in dieser Preisklasse reicht so 'n DA-Wandler für 10% des Anlagen-Preises vollkommen aus. Sich an eine Anlage für 200,- € einen wirklich hochwertigen DA-Wandler zu packen, der ein Vielfaches davon kostet, stünde ja in keinerlei Verhältnis (und hätte klangtechnisch auch keinen hörbaren Effekt)... ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Eigentlich hat er was ganz anderes gefragt ... Letzter Satz ... -:)

Nur ist das hier ein höflicher Tread ..

Und da antwortet man nicht einfach mit ja oder nein ....
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
So siehts nämlich aus! Wir bezeichnen nicht einfach jemanden als blöd, nur weil er sich so benimmt
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eigentlich hat er was ganz anderes gefragt ... Letzter Satz ... -:)

Nur ist das hier ein höflicher Tread ..

Und da antwortet man nicht einfach mit ja oder nein ....
Erstens das, und zweitens war die Frage ja auch etwas ungeschickt gestellt.

Mit Blödheit hat das Ganze ja gar nichts zu tun. Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass keiner von uns mit dem Wissen über den Unterschied zwischen analoger und digitaler Signalübertragung und dass das nicht per simpler Kabelverbindung kompatibel miteinander ist auf die Welt gekommen ist. (Der Verkäufer bei Saturn hätte es allerdings besser wissen müssen bzw. hat keine ordentliche Kunden-Bedarfsanalyse gemacht, was eigentlich sein Job wäre.)

Nur der Zeitpunkt, zu dem man dieses Wissen dann erlangt, der ist verschieden. Für den TE ist dieser Zeitpunkt halt eben jetzt... ;)
 

DonMAKing

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
16
Danke erst einmal für die ganzen Antworten. Bin nun etwas schlauer, vor allem die Erklärung mit der Taschenlampe war klasse.

Einige Fragen haben sich durch die verschiedenen Beiträge noch ergeben:
- was ist nun besser, dieser Konverter oder Airport Express? Bei letzterem erschließt sich mir nicht so ganz die Daseinsberechtigung, sieht man mal von der Verbindungsmöglichkeit an externe Boxen und an nen Drucker ab.
- ist meine Anlage jetzt "gut genug" oder "schlecht genug", damit man Qualitätsunterschiede bemerkt?
- warum gibt es überhaupt Kabel, die das, was ich wollte, können sollen, es aber gar nicht können?

Dass ich das iPhone in meine Anlage stellen kann, ist mir schon klar. Aber man will ja auch hin und wieder mal was damit machen, was dann nicht klappt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein nein... Du hast schon das richtige Kabel - nur Dein Verstärker hat nicht den richtigen optischen Cinch Eingang ;)

Ein Kumpel hat sich das Geld für die AirportExpress gespart und im MM/Saturn so einen Bluetooth Empfäger gekauft. Er hat eine Philips, Samsung Gedöns Anlage - also nicht gerade HighEnd Hifi. Und doch hat er nach einer Woche sich die AE dann doch gekauft. Die Qualität (Rauschen), die Verbindungsqualität (Signalverlust ab und zu) und oftmals war gar keine Verbindung möglich her zu stellen - nervte ihn dann...

Ich sag`s gerne immer wieder - billig kauft man meistens zweimal...

Allerdings müsstest Du dann die AE kaufen. Allerdings lassen sich dann alle Geräte wie das iPhone, vom Mac Rechner und dem iPad aus auf die AE zu greifen und Musik ab spielen - was sehr bequem ist. Ich möchte das nicht mehr missen. Dazu müsstest Du aber einen neuen Verstärker Dir leisten. Wobei - wenn es nicht super HighEnd werden soll - für 299 Euro gibt es hervorragende Denon, Yamaha etc Verstärker - die entsprechende Eingänge zur Verfügung stellen für die AirportExpress...

Und die meisten Verstärker haben auch einen USB Eingang - womit Du dann noch flexibler bist...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[....] - was ist nun besser, dieser Konverter oder Airport Express? Bei letzterem erschließt sich mir nicht so ganz die Daseinsberechtigung, sieht man mal von der Verbindungsmöglichkeit an externe Boxen und an nen Drucker ab.
Theoretisch "besser" wäre sicherlich die AirPort Express, allerdings ist das ja ein Router mit Anschlussmöglichkeit für eine Anlage und einen Drucker. Somit wäre die AirPort Express für Deinen Bedarf etwas "überdimensioniert". Du willst ja eigentlich nur AirPlay nutzen, und dafür wäre eine AirPort Express mit Kanonen auf Spatzen geschossen. In Deinem Fall würde ich also wahrscheinlich eher zu dem Konverter greifen.

- ist meine Anlage jetzt "gut genug" oder "schlecht genug", damit man Qualitätsunterschiede bemerkt?
"Schlecht genug" hört sich so garstig an. Ich würde sagen, Deine Anlage ist "nicht gut genug", um die Qualitätsunterschiede wirklich wahrnehmen zu können... ;)

- warum gibt es überhaupt Kabel, die das, was ich wollte, können sollen, es aber gar nicht können?[...]
Hmmm, so ganz hast Du das Thema glaube ich doch noch nicht durchdrungen, scheint mir. o_O Ich versuch's nochmal: Bei der Signalübertragung gibt es den analogen Weg und den digitalen Weg. Wenn auf beiden Seiten entsprechende Ein- und Ausgänge vorhanden sind (analog-analog bzw. digital-digital) sind solche Kabel ja richtig und funktionieren auch. Bei Dir ist es aber halt so, dass das Apple TV einen digitalen Ausgang hat und Deine Anlage einen analogen Eingang, und dann funktioniert so ein Kabel, obwohl die Stecker "richtig" aussehen, halt nicht, weil ein digitales Ausgangssignal eben nicht (ohne gewandelt zu werden) in einen analogen Eingang kann. Das Kabel kann das, was Du willst, also prinzipiell schon, aber nur wenn die verwendeten Geräte beide dieselbe Signalübertragung (beide analog oder beide digital) verwenden.
 

DonMAKing

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
16
So, habe mir jetzt diesen Konverter geholt, optisches Kabel vom Atv in den Konverter, von dort die analogen Kabel in die Anlage. Resultat: null.
Muss ich dem Apple TV irgendwie noch mitteilen, dass er die Anlage ansteuern soll?

Zu oben: Hätte auch kein Problem damit, als blöd bezeichnet zu werden. Wäre wohl mittlerweile zutreffend :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist das Toslink-Kabel auf beiden Seiten (am Apple TV und am Konverter) richtig eingerastet? Je nach Buchse gehen die Stecker manchmal etwas stramm rein und man muss richtig drücken, damit es spürbar "klick" macht und der Stecker ordnungsgemäß einrastet. Wenn das Kabel nur "lose" drinsteckt, funktioniert die Signalübertragung in der Regel nicht korrekt.