• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] An Stereoanlage angeschlossen - nix passiert

DonMAKing

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
16
Nabend,

Habe ATV geschenkt bekommen und recht fix installiert. Habe meine Stereoanlage über die Aux-Buchse (normale Klinke) mit dem passenden optischen Kabel mit ATV verbunden. Eigentlich dachte ich, dass ich nun Easy die Musik vom iPhone mittels ATV auf die Anlage streamen kann - aber es passiert nix. Habe natürlich die Anlage auf Aux gestellt und im iPhone ATV als Zielort angewählt...bin ich zu blöd?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Vielleicht stehe auch ich gerade auf dem Schlauch. Aber wie soll optisch auf einen Aux-Eingang funktionieren?
Du hast sicherlich ein Toslink-Kabel. Das muss aber von der Anlage unterstützt werden. Und das dürften nicht so viele sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also optisch Lichtleiter auf normale Klinke ... wie sollte das auch gehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Deine Anlage hat offenbar einen analogen Eingang, der Apple TV aber nur einen digitalen Ausgang. Wenn ich grad nicht komplett auf der Leitung stehe, kannst du das nicht einfach über ein Kabel miteinander verbinden.

Edit: Ups, langsam. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Optisch --> Optisch
Optisch --> Digital Coaxial

Sonst wird das nix. Wie gesagt, wie soll ein optisches Lichtsignal auf aus einem geschlossenem Klinkenstecker heraus kommen "in" den AUX Anschluss der Anlage... ;)
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Falls dein Fernseher einen Audio-Out hat (oft Cinch), dann könntest du davon in die Anlage. Aber dann muss der Fernseher immer an sein beim Musik-Streamen via Airplay.
 

DonMAKing

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
16
Habe mir bei Saturn so ein Toslink-Kabel gekauft, dass auf der einen Seite den Anschluss für ATV hat und auf der anderen eine Klinke. Habe denen auch geschildert, was ich vor habe - und die meinten, das würde damit klappen...

Das Kabel ist von Philips und hat folgenden Text in der Beschreibung: "Hochwertiges Glasfaserkabel mit Toslink-Verbindungsadapter (inkl 3,5 mm Adapter) zur herausragenden Übertragung des Audiosignals für ultimativen Sound von digitalen Zusatzgeräten (DVD, Cd, Dat., Md, Dac und Aufioempfängern).
Die Anlage ist eine Panasonic Sc-Hc 3.

Danke schon einmal für die Antworten, wie ihr sicherlich merkt bin ich auf dem Gebiet mit Null :)
 

DonMAKing

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
16
Ne Null sollte es heißen. Deswegen sagen mir so Begriffe wie "optisch" oder "coaxial" leider nix...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Der Verkäufer bei Saturn war anscheinend eine Null... :eek:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe mir bei Saturn so ein Toslink-Kabel gekauft, dass auf der einen Seite den Anschluss für ATV hat und auf der anderen eine Klinke. Habe denen auch geschildert, was ich vor habe - und die meinten, das würde damit klappen...

Die andere Seite, die aussieht wie eine Klinke - ist eine Klinke - heißt aber DIGITAL KOAXIAL. Und so einen Anschluss musst Du an der Anlage haben.

Oder anders - schau mal. Auf der Seite Apple TV ist ein Lichtleiter! Sprich - Licht Impulse kommen raus! Wenn Du die andere Seite (Klinke) nun an schaust - ist da ein "Loch" - da kommt das Licht wieder raus! Und das schließt Du nun an Deiner Anlage an. Der EINGANG Deiner Anlage ist aber ein "normaler Stromanschluss"... grob gesagt.

Also bei Deinem Kabel kommt also "Licht raus" - auf Seite der Anlage wartet diese aber auf Stromimpulse. Deine Anlage hat bei diesem Anschluss keinen Eingang, welche Licht empfängt...! Also bei Deinem AUX!

Im Endeffekt - grob erklärt - kannst Du eine Taschenlampe nehmen, stellst Dich bitte mit der Taschenlampe vor eine Wandsteckdose - leuchtest mit der Taschenlampe in die Steckdose - schaltest die Taschenlampe immer an & aus - und wunderst Dich, wieso die dämliche Steckdose nicht reagiert :D
 

DonMAKing

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
16
Okay, das habe ich verstanden. Kann das Kabel dann wohl wieder umtauschen :)
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
1. Neuen Verstärker (Receiver)
2. Digital-analog-Konverter (im bezahlbaren Rahmen taugen die aber mMn nichts).
3. Post #6
4. ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gibt's denn ne Alternativlösung?
Entweder der in Post #6 erwähnte Weg oder ein externer DA-Wandler. Wenn Du keinen High-End-Anspruch hast, gibt es sowas schon ab ca. 20,- €, siehe z.B. hier: http://www.amazon.de/Digital-Toslink-Analog-stereo-Konverter/dp/B004O2P0CS/.

Oder aber Du legst Dir zusätzlich noch eine AirPort Express zu. Die hat dann auch einen analogen Audio-Ausgang, den Du problemlos an den analogen AUX-Eingang an Deiner Anlage anschließen kannst.


Edit: Ooops, da war goformac etwas schneller... ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Es wurde alles gesagt :)
Da meine Anlage eben auch kein digital input hat, habe ich zu dem Zwecke (eben damit der TV bei Musikstream nicht eingeschaltet sein muss) noch eine Airport Express, die hat nämlich einen analogen Audio-output mit Stereo-3,5mm-Klinke.

Will man sich das sparen dann ATV per HDMI an den TV, den TV per Chinch an die Anlage
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

wenn ein neuer Verstärker kommen soll dann kannste dir gleich einen mit Airplay holen und auf das ganze Kabeldingsta verzichten..
Ansonsten ist die Airport Express eine Lösung, ggf bekommste die sogar gebraucht für wenig Geld.. es reicht dir hier schon die erste Generation die es bei EBAY massig gibt..

Hier ein paar nützliche Links:

http://www.apfelwiki.de/Main/AirPortExpress
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort

Wichtig ist, das Airplay unterstützt wird, das ist der Fall bei Airport Express 1 & 2 (die neuste) Generation..

Bitte nicht verwechseln mit Airport Extreme !! Die kann das nicht !

Tomas
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Klingt aber auch nach 20 Euro...
Hat ja nicht jeder 'ne edle NAD-Anlage, die solche klanglichen Unterschiede überhaupt zu Tage zu fördern in der Lage wäre... ;)

Wir wissen ja gar nicht, an was für 'ne Anlage der TE das Apple TV anschließen will. Womöglich würde man an seiner Anlage den Unterschied zu einem hochwertigerem Wandler gar nicht wahrnehmen. Und wofür dann mehr Geld zum Fenster 'rausschmeißen...? o_O

Die edelsten und teuersten Reifen zaubern einem Dacia Duster ja auch nicht das Fahrerlebnis eines Audi Q7 herbei... :-D
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Da hast du schon Recht, aber so edel muss die Anlage gar nicht sein um den Unterschied zu hören. Bei seiner Panasonic SC-HC3 hingegen....
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst doch das iPhone in die Anlage reinstellen, oder nicht? Warum der Umweg über das ATV?